S203: Wie kleine und mittlere Kratzer ausbessern?
Als Zusatz zu meinem anderen Beitrag: Da beim Parken gern, ungefragt und anonym das eigene Fahrzeug von anderen dekoriert wird... Und man nicht der größte Fan davon ist: Bis zu welchem Grad lassen sich welche Kratzer noch ausbessern? Und vor allem: Mit was?
Ich hab' mir mehrere Guides angesehen und... im Grunde sagt jeder etwas anderes, sobald man von den Kerntechniken:
- Stelle mit warmen Wasser, ggfs. Autoshampoo, gründlich reinigen,
- Nachsäubern mit Reinigungsbenzin und Watte,
- Trocken bzw. Trockenreiben mit Mikrofaser,
- Polieren und Reste entfernen.
abkommt. Geht los bei:
- Umfeld Anschleifen: ja/nein
- Wie? Schmirgelleinen, Sandpapier?
- Lackstift (passend zum Farbcode) + Gummispachtel: ja/nein?
- Lackstiftlack nochmal versiegeln? Oder einfach Polieren?
Smartrepair dürfte angesichts der Tiefe und des Ausmaßes der Schäden ohnehin ausscheiden. Da es nicht nur Kratzer sind, sondern auch ordentliche Dellen die sich nicht so easy rausdrücken lassen, ist mir die Optik aktuell eh bumms. Wichtiger ist das Rosten zu stoppen und die "Rennstreifen" loszuwerden.
Anbei mal die schönsten Treffer als Ausgangsbeispiel.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Da wirst du wohl ohne teillackierung keine großen punkte sammeln können. Schleifen, spachteln, fillern und lackieren. Das lackieren bekommt man mit der dose gut hin. Beim klarlack auf 2k setzen, sonst bekommt man den tiefeneffekt nicht hin.
Das sind meines Erachtens keine Parkrempler
Zitat:
@hero205 schrieb am 7. September 2024 um 12:42:04 Uhr:
Das sind meines Erachtens keine Parkrempler
Das denke ich auch.
Tja, ich hab' auch nicht schlecht gestaunt wie man so schön durch andere PKW fräsen kann "ohne etwas zu bemerken". Wobei ich das auch schon von zwei LKW Fahrern in Bezug auf mein Haus gehört habe...
Den "Kratzer" links hinten hab' ich einem litauischen Sprinterfahrer zu verdanken bzw. dessen Hänger. Polizei: Liegt ja auch bekanntlich am anderen Ende der Welt.
Zitat:
@MR13 schrieb am 6. September 2024 um 14:09:48 Uhr:
Da wirst du wohl ohne teillackierung keine großen punkte sammeln können. Schleifen, spachteln, fillern und lackieren. Das lackieren bekommt man mit der dose gut hin. Beim klarlack auf 2k setzen, sonst bekommt man den tiefeneffekt nicht hin.
Hm, dass ich das optisch halbwegs passabel schaffe glaube ich nicht. Mir geht's da in erster Linie um die Schadensbegrenzung (Rost), bis das Auto mal in ein paar Jahren seinen Weg nach Nigeria oder in die Mongolei findet.