ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 220 CDI Avantgarde

S204 220 CDI Avantgarde

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:43

Guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen s204 kaufen und hätte diesbezüglich ein paar Fragen:

Ist der BlueEfficiency Motor (ab 08/2009) viel besser/sparsamer als der ältere?

Ich persönlich habe einiges hier im Forum rauslesen können und denke:

Vorteil am BE Motor:

- Weniger Verbrauch

- Neuer Motor bzw. neuere Technologie

Nachteil:

-Injektoren Probleme !!!

Da ich aufgrund der Preise keinen passenden Wagen bei Mercedes-Benz finde, muss ich einen über das Internet bei anderen Händlern oder von Privat finden.

Mal angenommen ich kaufe einen ohne Garantie Bj. 08/2009 mit dem BE Motor und unter 100TKM.

Wie stehen hier die Chancen, dass MB die Injektoren (falls Probleme) auf Kulanz austauscht?

Würdet Ihr unbedingt die BE Version empfehlen oder ist der alte Motor evtl. sogar besser und zuverlässiger?

Aktuell habe ich einen 220 CDI T-Modell aus 11/2008 im Visier mit folgenden Daten:

Avantgarde

80000KM

Obsidianschwarz met

1. Hand

Scheckheftgepflegt Mercedes-Benz

El. Fensterheber vorne und hinten

El.-beheizbare, verstellbare Außenspiegel

Regensensor und Lichsensor

Bordcomputer

Scheibenwaschanlage und Düsen beheizt

Schalthebel in Leder

Fahrlichtassistent

Colorverglasung

Wärmeschutzverglasung

PARKTRONIC (PDC) vorne und hinten

Nebelscheinwerfer

Außentemperaturanzeige

Mittelarmlehne mit Staufach

Dekoreinlagen

METALLIC-Lackierung

Automatik Getriebe

TEMPOMAT

SPORT-MULTIFUNKTIONS-LEDER-LENKRAD

BI XENON-Licht mit Scheinwerferreinigungsanlage

ABBIEGELICHT und dynamischer Leuchtweitenregelung

El. SPORT-TEIL-LEDER-Sitze schwarz mit SITZHEIZUNG

LENDENWIRBELSTÜTZE

Klimaautomatik "THERMOTRONIC"

NAVIGATIONSSYSTEM "COMAND APS" mit FARBDISPLAY/- Kartendarstellung auf DVD

Radio "COMAND APS" mit CD und Soundsystem

Sprachbediensystem LINGUATRONIC für Audio, Telefon und Navigation

Telefonvorbereitung D/E NETZ

Fahrer- und Beifahrerairbag

Seiten- und Kopfairbags

17 Zoll LM-Felgen

ABS mit ESP

AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)

Brems-Assistent-System (BAS)

Dieselpartikelfilter

Dachreling silber

Guter Zustand!

Preis: Ca. 17900 (evtl. VB)

Was haltet ihr von dem Angebo (Preis/Leistung)?

Euer Feedback würde mich sehr weiter bringen!

Vielen Dank!

 

James

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 25. Januar 2013 um 6:50

Moin

der Preis ist echt gut, bis vor 2 Wochen habe ich noch überlegt meinen zu verkaufen. Habe identische Ausstattung nur ohne Xenon dafür mit Schiebedach als Elegance mit 17 Zoll Sommer und Winterräder auch auf Alu 89tkm .

Ich wollte also absolute Schmerzgrenze 18500, ok billiger geht immer, aber ich finde den Preis von dem dir ausgesuchtem ok.

Injektoren habe ich auch neu bekommen und er läuft jetzt noch besser , sparsamer und schaltet von der Automatik jetzt sowas von endgeil.

Also ich finde das Angebot gut und du du zahlst etwas weniger Steuern wie bei 2008er ich jedenfalls 289 Eur.

Wenn du Fragen hast? gerne...

Frank

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 10:20

Hi vtr1000,

vielen Dank für die Antwort!

Du schreibst:

Also ich finde das Angebot gut und du du zahlst etwas weniger Steuern wie bei 2008er ich jedenfalls 289 Eur.

Das Angebot, das ich aber aufgeführt habe ist ja ein 2008er und kein 2009! Somit also mit dem alten Motor ohne BE. Oder was meinst Du genau?

Hast du einen 2009 oder 2008?

Viele Grüße,

James

am 25. Januar 2013 um 11:43

Ja stimmt hab ich mich verlesen ,ich habe nen 2009 er mit Euro 5 Motor und da zahlt man weniger als beim 2008 er..hatte zu spät gesehen das du dir nen 2008er ausgesucht hast..

Vorteil für den 2009 ist z.b auch das er ein Bi-Turbo ist ...

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:32

Ja es handelt sich um ein Modell aus EZ 10/2008, Danke!

Über weitere Anregungen und Ratschläge zu meinem ersten Beitrag würde ich mich freuen!

Grüße,

James

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 10:51

Hat sonst keiner was zu meinem Angebot bzw. Fragen zu sagen?

Schade!

Gruß,

James

am 26. Januar 2013 um 10:59

ich hab so ziemlich das gleiche Auto wie du dir ausgeschaut hast, ich hab gerne den alten motor genommen, braucht zwar mehr aber der ist nachgewiesen sehr haltbar und daher recht wenig probleme zu erwarten.

Die Ausstattung ist gut, ich wäre damit happy. Den Preis finde ich eine Spur zu hoch, evtl. ist hier nachverhandeln möglich (ansonsten lass dir Winterreifen/Sommerreifen inkl. Felgen mitgeben, je nachdem, worauf das Auto grade steht).

 

Der alte Motor wäre für mich kein Hindernis. Zwar erfüllt er nicht die Abgasnorm EU5 und ist technisch weniger aufwendig, dafür ist er absolut ausgereift und robust.

Dass der neue Motor ab Werk Piezoinjektoren hat(te), erwies sich ja nicht gerade als gute Wahl, die Problematik ist weithin bekannt.

Und ob die doppelte Aufladung des OM651 220 CDI wirklich von Vorteil ist? Ich weiß es nicht. Der Motor ist sicherlich unterm Strich ein guter Motor, zieht gut und kann bei Bedarf relativ sparsam sein. Aber er ist, trotz Blue Efficiency-Namenszusatz, nicht erheblich sparsamer als der Vorgänger-220 CDI (das sind, wenn überhaupt, ein paar wenige Zehntel und die sind dann doch eher vernachlässigbar) und die Dauerhaltbarkeit steht auch noch in den Sternen, anders als beim alten 220 CDI.

 

Daher wäre der alte Motor für mich absolut kein K.o.-Kriterium, wenn das restliche Auto ordentlich dasteht.

 

 

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 14:33

Vielen Dank für die Antworten!

Nun, ich hatte angerufen aber der Preis ist fix und das Auto hat keine Winterreifen!

Dafür, dass es ein 2008 ist, ist der Preis auch mir zu hoch. Ich denke auch dass der alte Motor (ohne Garantieabschluss) die bessere Wahl ist, denn Probleme mit Injektoren und das dann ohne eine Garantie ist mir dann doch etwas zu heikel. Zudem kenne ich den 220cdi (2008) aus einem W204 und der zieht ganz gut!

Bei Mercedes stehen solche Autos mit oben genannter Ausstattung, wenn überhaupt vorhanden, für mind. 19000€.

Ich denke mal für 16500€ wären für dieses Auto echt gut aber mehr lohnt sich einfach nicht, denn in ein paar Monaten ist er wieder 5! Jahre alt und nächstes Jahr um die Zeit mit ca. 15-20 TKM mehr auf der Uhr ebenfalls um 4000€ billiger. Das wäre dann für so ein 5 Jahre altes Auto etwas zu viel Wertverlust in so kurzer Zeit!

Aber insgesamt muss ich sagen, dass so gut wie kein S204 220 CDI von Privat (wenig KM) im Internet steht. Früher gab es ja haufenweise Autos (von Privat) im Internet.

Zudem kauft Mercedes ja solch ein Auto, wie ich hören musste, für lau auf (~11000-12000€). Da muss es doch eindeutig mehr S204 von Privatmenschen im Internet geben?!

Oder verstehe ich den Markt nicht..

Falls jemand vergleichbares Auto hat, dann bin ich für Angebote gerne bereit (max. 90000 Km und Avantgarde)!

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:55

Man man ist dieses Forum hier immer so träge??

Kann mir noch einer was zum o.g. Angebot sagen?

Ich überlege derzeit noch..! Zu welchem Preis sollte man diesen Wagen kaufen?

Mein Budget ist zwar 18- max. 20k € aber für dieses Auto erscheint mit der Preis (17900) zu hoch?!

Ich meine er ist fast 5 Jahre alt!

Was sagt IHR?

Für ein paar Ratschläge wäre ich wirklich SEHR dankbar!!!

Hallo

Der Preis scheint mir auch ein bischen hochgegriffen für ein Privatverkauf.

http://suchen.mobile.de/.../173782823.html?...

 

am 3. Februar 2013 um 18:53

James Bond der Themenstarter meinte ja , dass ein Avantgarde deutlich hochwertiger ist als ein Elegance. Wollte mit einem Foto einmal zeigen, dass auch ein Elegance sportlich und schön Aussehen kann...

Klar, letzendlich ist es immer Geschmacksfrage ob Avantgarde oder Elegance.....

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:08

In meinen Augen ist das so, aber es muss ja nicht generell so sein, dass ein Avantgarde schöner/hochwertiger ist!

Dein Wagen ist mit Sicherheit, so wie er da steht, ein schöner Wagen!! Ich finde aber für dieses Auto die Avantgarde-Felgen perfekt (m. Meinung!)!

Ich suche aus Überzeugung ausschließlich nach Avantgarde-Modellen und hoffe bald fündig zu werden.

Das oben genannte Auto ist leider verkauft worden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen