ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 220CDI OM651 Diesel Software Update

S204 220CDI OM651 Diesel Software Update

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. August 2024 um 7:33

Hi Leute

Ich bin seit kurzem Besitzer eines S204 220 CDI Facelift (204.202).

Ich habe gesehen, dass der Vorbesitzer ein optional angebotenes Diesel Software Update gemacht hat(soweit ich mich erinnere war das um 2020).

Ich hab etwas darüber nachgelesen aber auch nicht so wirklich korrekt, hatte jemand dieses Update gemacht und kann berichten ob der Verbrauch wirklich so sehr angetrieben wurde(soweit ich weiß wurde die AGR-Rate angepasst)

Verbrauch liegt nicht unter 6l/100km bei angenehmer Fahrweise(bzw. mehrere Male anhand Tageskilometerstand und Tankbelege berechnet).

Gibt es jemand der dieses Update rückgängig machen kann?(Raum Frankfurt am Main)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wat willste denn, 3,0 Ltr.??? Deine Sorgen möchte ich haben.

Vielleicht nen halben Liter aber dass sollte meiner Meinung nicht das Problem sein. Durch die hohe AGR Rate hat man entsprechend mehr Rußeintrag in die "Ansaugbrücke" und den Partikelfilter. Je nach Laufleistung können beide bereits ziemlich voll sein! Fährt man viel Kurzstrecke und beobachtet nicht das Regenerationsverhalten des DPFs (mittels LED oder OBD Adapter), dann bekommt man auf Dauer auch ein Problem mit Kraftstoffeintrag ins Öl.

Ich habe das Update auch drauf (2009 250cdi 292TKm 5G 245/r17) komme aber mit Tempomat schon deutlich unter 6L (siehe Bilder). 5L mit Tempomat 100 Richtung Norden, 5,5L mit 120km/h Richtung Westen. Aber da hat auch der restliche Verkehr mitgespielt um Beschleunigungsphasen waren kauf vorhanden (da ich aber ein Verkehrshindernis war, hatte die Umwelt nichts davon weil wegen mir deutlich mehr Fahrzeuge abbremsen und beschleunigen mussten - zumindest saren es dreispurige BABs an nem Sonntag).

Ein erhöhter Verbrauch könnte bereits auf eine verstopfte Ansaugbrücke (und evtl. EAKS) hindeuten. Dem Wagen fehlt dann ein Teil aus der AGR und das muss er durch mehr Sprit ausgleichen.

Meine EAKS kam vor 50TKm neu (Upate kam danach) und AGR Kühler und "ASB" wurden im Rahmen des Ölkühlertauschs vor Kurzem gereinigt.

Nach dem Update konnte ich sofort einen Mehrverbrauch von 0,5L feststellen. Hatte keine Wahl - wurde von der Zulassungsstelle mit Androhung der Stilllegung dazu gezwungen :-(

Da aktuell Gerüchte im Umlauf sind dass in Zukunft auch Euro5 einer Partikelanzahlmessung unterzogen und die AGR geprüft werden soll, will ich mir den Stress mit der AGR ("auscodieren") nicht machen zu mal ich den Verbrauch absolut akzeptabel finde für eine 5G. Max sind es 10L, aber dann muss es auch die BAB hergeben.

Img
Img

Das Netz ist zu diesem Thema voll mit allerlei gegensätzlichen Berichten. Die einen wollen tatsächlich einen Mehrverbrauch festgestellt und nachgerechnet haben, die anderen konnten keinerlei Unterschied feststellen. Auch bei mir näherte sich lediglich die Verbrauchsanzeige einem realistischerem Wert an, der Verbrauch selbst blieb unverändert.

Themenstarteram 6. August 2024 um 21:40

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 6. August 2024 um 11:02:46 Uhr:

Vielleicht nen halben Liter aber dass sollte meiner Meinung nicht das Problem sein. Durch die hohe AGR Rate hat man entsprechend mehr Rußeintrag in die "Ansaugbrücke" und den Partikelfilter. Je nach Laufleistung können beide bereits ziemlich voll sein! Fährt man viel Kurzstrecke und beobachtet nicht das Regenerationsverhalten des DPFs (mittels LED oder OBD Adapter), dann bekommt man auf Dauer auch ein Problem mit Kraftstoffeintrag ins Öl.

Ich habe das Update auch drauf (2009 250cdi 292TKm 5G 245/r17) komme aber mit Tempomat schon deutlich unter 6L (siehe Bilder). 5L mit Tempomat 100 Richtung Norden, 5,5L mit 120km/h Richtung Westen. Aber da hat auch der restliche Verkehr mitgespielt um Beschleunigungsphasen waren kauf vorhanden (da ich aber ein Verkehrshindernis war, hatte die Umwelt nichts davon weil wegen mir deutlich mehr Fahrzeuge abbremsen und beschleunigen mussten - zumindest saren es dreispurige BABs an nem Sonntag).

Ein erhöhter Verbrauch könnte bereits auf eine verstopfte Ansaugbrücke (und evtl. EAKS) hindeuten. Dem Wagen fehlt dann ein Teil aus der AGR und das muss er durch mehr Sprit ausgleichen.

Meine EAKS kam vor 50TKm neu (Upate kam danach) und AGR Kühler und "ASB" wurden im Rahmen des Ölkühlertauschs vor Kurzem gereinigt.

Nach dem Update konnte ich sofort einen Mehrverbrauch von 0,5L feststellen. Hatte keine Wahl - wurde von der Zulassungsstelle mit Androhung der Stilllegung dazu gezwungen :-(

Da aktuell Gerüchte im Umlauf sind dass in Zukunft auch Euro5 einer Partikelanzahlmessung unterzogen und die AGR geprüft werden soll, will ich mir den Stress mit der AGR ("auscodieren") nicht machen zu mal ich den Verbrauch absolut akzeptabel finde für eine 5G. Max sind es 10L, aber dann muss es auch die BAB hergeben.

Meinst du EKAS? (Habe EAKS gegoogelt und nur das, bzw. Einlasskanalabschaltung gefunden.

Bei mir ist es ein 7G Getriebe.

Ich finde den Verbrauch jetzt nicht sehr hoch, aber ich habe viele Nutzerberichte gelesen und hatte mit weniger Verbrauch bei entspannter Fahrweise gerechnet. (Zuletzt waren es 52,5 Liter auf 800km, was ca. 6,6 l/100km entspricht)

Zu diesem Kommentar da oben:

Ich will nicht mit allen Mitteln einen niedrigen Verbrauch erreichen, mir geht es einfach nur darum ob dieses optionale Update das durch den Vorbesitzer durchgeführt wurde, wirklich sinnvoll ist oder ob es eher wegen den ganzen Skandalen zu Lasten der Laufleistung „optimiert“ wurde.

Die Strecke zwischen den Regenerationen liegt bei 240-260km.

Wie kann man mittels einer LED den Regenerationsstatus prüfen?

Ja, EKAS. Umgangssprachlich Drallklappen. Entweder verklemmen die, der Stellmotor bzw. das Gestänge stirbt, oder alles ist so zugesottet dass da eigentlich schon zu wenig "Luft" durchkommt, der Wagen aber keine MKL anwirft! Bei ersten Beiden fehlt pben rum auch Leistung, sprich der Wagen erreicht nicht die top speed.

Die LED wird am Pluspol des Heckscheibenheizungsrelais und die Masse an der Karosserie angeschlossen. Wie man die LED dann verlegt und positioniert ist aber unterschiedlich. Google einfach LED DPF und ließ Dich durch die entsprechenden Motor-Talk Threads. Ich habe ne Limo, W212 und hab die LED in die Parktronicleiste integriert.

Beim Kombi bietet sich die Leuchte in der C Seule an. Aber so dass man die aus dem Rückspiegel sieht.

Img
Img
Img
+3
Themenstarteram 7. August 2024 um 4:29

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 7. August 2024 um 05:57:18 Uhr:

Ja, EKAS. Umgangssprachlich Drallklappen. Entweder verklemmen die, der Stellmotor bzw. das Gestänge stirbt, oder alles ist so zugesottet dass da eigentlich schon zu wenig "Luft" durchkommt, der Wagen aber keine MKL anwirft! Bei ersten Beiden fehlt pben rum auch Leistung, sprich der Wagen erreicht nicht die top speed.

Ich schaue die Tage mal ob er Vmax erreicht.

Kann man mittels Xentry oder ähnliches die fehlerfreie Funktion prüfen oder muss man schon eine Demontage durchführen?

Zitat:

@Pabloal schrieb am 7. August 2024 um 06:29:38 Uhr:

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 7. August 2024 um 05:57:18 Uhr:

Ja, EKAS. Umgangssprachlich Drallklappen. Entweder verklemmen die, der Stellmotor bzw. das Gestänge stirbt, oder alles ist so zugesottet dass da eigentlich schon zu wenig "Luft" durchkommt, der Wagen aber keine MKL anwirft! Bei ersten Beiden fehlt pben rum auch Leistung, sprich der Wagen erreicht nicht die top speed.

Ich schaue die Tage mal ob er Vmax erreicht.

Kann man mittels Xentry oder ähnliches die fehlerfreie Funktion prüfen oder muss man schon eine Demontage durchführen?

Kann ich Dir nicht sagen - als die bei mir defekt war (gebrochenes Gestänge) und der Wagen ab 200 gefühlt gar nicht mehr fuhr, hab ich den direkt in die Werkstatt gebracht und mir diesbezüglich keinen Kopf mehr gemacht.

Aber 6,6L für nen Kombi im Schnitt ist doch ok! Du bist die ja nicht am Stück von Tankstelle zu Tankstelle gefahren nehme ich an...

Wie gesagt, das Update erhöht den Verbrauch schon merklich, v.A. wenn die Peripherie dementsprechend "verschlissen" ist (AGR Trakt, DPF und als Folge kürzere Regenerationsintervalle - wobei 240-260km eher nicht so toll sind, für reinen Stadtbetrieb aber akzeptabel).

Wegen dem Update müsstest Du Dich bei einem Softwareoptimierer schlau machen ob der sowas "wegoptimieren" kann. Sinn machen würde es auf jeden Fall, muss aber gut gemacht sein damit man noch durch einen Tüv kommt und keine Fehlermeldungen ausgespuckt werden.

Themenstarteram 14. August 2024 um 21:20

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 7. August 2024 um 06:54:46 Uhr:

Zitat:

@Pabloal schrieb am 7. August 2024 um 06:29:38 Uhr:

 

Ich schaue die Tage mal ob er Vmax erreicht.

Kann man mittels Xentry oder ähnliches die fehlerfreie Funktion prüfen oder muss man schon eine Demontage durchführen?

Kann ich Dir nicht sagen - als die bei mir defekt war (gebrochenes Gestänge) und der Wagen ab 200 gefühlt gar nicht mehr fuhr, hab ich den direkt in die Werkstatt gebracht und mir diesbezüglich keinen Kopf mehr gemacht.

Aber 6,6L für nen Kombi im Schnitt ist doch ok! Du bist die ja nicht am Stück von Tankstelle zu Tankstelle gefahren nehme ich an...

Wie gesagt, das Update erhöht den Verbrauch schon merklich, v.A. wenn die Peripherie dementsprechend "verschlissen" ist (AGR Trakt, DPF und als Folge kürzere Regenerationsintervalle - wobei 240-260km eher nicht so toll sind, für reinen Stadtbetrieb aber akzeptabel).

Wegen dem Update müsstest Du Dich bei einem Softwareoptimierer schlau machen ob der sowas "wegoptimieren" kann. Sinn machen würde es auf jeden Fall, muss aber gut gemacht sein damit man noch durch einen Tüv kommt und keine Fehlermeldungen ausgespuckt werden.

Ich fahre täglich 80-90 km auf der BAB und auf ca. 10km Landstraße(bzw. ganz wenig innerorts)

Ich habe eine LED mal jetzt an das Relais angeschlossen und beobachte das mal ein bisschen.

Ich wollte das eigentlich an die 40A Sicherung(hatte gelesen, dass einige es so angeklemmt haben) anklemmen, allerdings hat die LED da dauerhaft geleuchtet.

Hallo. Meiner regeneriert auch alle 250 bis 350 km. Leistung ist aber voll da und richtig Durchzug.

Zitat:

@reimann1 schrieb am 17. August 2024 um 17:41:28 Uhr:

Hallo. Meiner regeneriert auch alle 250 bis 350 km. Leistung ist aber voll da und richtig Durchzug.

Welche Lauflleistung?

Auch das Diesel-Software-Update drauf?

Hab DPF und AGR raus programmieren lassen.. bin nun von 5,5 auf 6,5 liter...

Sei fro über 6 Liter :D

Themenstarteram 17. August 2024 um 19:14

Zitat:

@reimann1 schrieb am 17. August 2024 um 17:41:28 Uhr:

Hallo. Meiner regeneriert auch alle 250 bis 350 km. Leistung ist aber voll da und richtig Durchzug.

Bei mir ging die LED was ich verbaut hatte gestern mal an, ich schaue jetzt mal wann sie wieder kommt.

Bei mir ist (denke ich) auch volle Leistung und ein guter Durchzug da. Meiner hat 220tkm.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 17. August 2024 um 17:53:30 Uhr:

Zitat:

@reimann1 schrieb am 17. August 2024 um 17:41:28 Uhr:

Hallo. Meiner regeneriert auch alle 250 bis 350 km. Leistung ist aber voll da und richtig Durchzug.

Welche Lauflleistung?

Auch das Diesel-Software-Update drauf?

285000 km.

Ein freiwilliges Software Update ist offen aber nicht installiert.

Woran erkenne ich, (ohne LED) ob und wann eine Regeneration stattfindet?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 220CDI OM651 Diesel Software Update