ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Autobahnvollbremsung, Bremsscheiben verzogen. Bremsscheibenempfehlung?

S204 Autobahnvollbremsung, Bremsscheiben verzogen. Bremsscheibenempfehlung?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 31. August 2017 um 20:09

Hallo Zusammen,

ich musste neulich jenseits der 200 km/h-Marke auf ca. 60 km/h bremsen, gut dass es ABS gibt :). Seitdem pulsiert das Bremspedal leicht. Ich gehe davon aus, dass sich die vorderen Bremsscheiben bei der Vollbremsung verzogen haben. Nicht schlimm, aber nervig. Verbaut sind Textar Scheiben und Beläge, m.E. gute Qualität (?). Der Wagen hat damit max. 15.000 km gelaufen.

Meine Fragen hierzu:

  • Mit welchen Bremsscheibenherstellern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und um welche sollte man besser einen Bogen machen?
  • Sind die „Sportscheiben“ hinsichtlich Bremsverhalten (Reibwert/Bremskraft) auffällig und deshalb überhaupt für „Normalos“ zu empfehlen?

S204 220 CDI EZ 11/2012

Grüße Rob

Beste Antwort im Thema

:confused: Verstehe Dein Gschriebsel nicht wirklich...:confused::rolleyes::confused::rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ATE ist gut, wie Alt ist die Bremsflüssigkeit ?

Normale Markenscheiben und alles ist gut.

Nur keine Ebay-Scheiben, No-Name-Scheiben und keine Zimmermann (diese verzieht es auch nur).

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. August 2017 um 23:15:59 Uhr:

ATE ist gut, wie Alt ist die Bremsflüssigkeit ?

Hat die Bremsflüssigkeit einen Einfluß auf das Verhalten bzw. Verziehen der Bremsscheibe?

Ja wenn der Wasseranteil zu hoch ist.

 

 

Zitat:

@grilli9 schrieb am 01. Sep. 2017 um 09:41:52 Uhr:

Hat die Bremsflüssigkeit einen Einfluß auf das Verhalten bzw. Verziehen der Bremsscheibe?

Ein evtl. vorhandener Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit hat keinen Einfluss auf das "Verziehen" der Bremsscheiben beim Bremsen.

An den TS: Bist du ganz sicher, dass du bei ca. 60 km/h wieder von der Bremse heruntergegangen bist? In diesem Fall sollte nämlich kein "Verzug" an der Bremsscheibe auftreten.

Zitat:

@Sternfreund1970 schrieb am 1. September 2017 um 09:44:52 Uhr:

Ja wenn der Wasseranteil zu hoch ist.

Auf die Bremse und das Verhalten der Bremsanlage ja - das ist allg. bekannt.

Aber was hat das bitte mit dem Verzug der Scheibe zu tun? :rolleyes::confused:

Themenstarteram 1. September 2017 um 8:29

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. August 2017 um 23:15:59 Uhr:

ATE ist gut, wie Alt ist die Bremsflüssigkeit ?

Die Bremsflüssigkeit wurde in 04/2017 gewechselt. Aber selbst wenn der H2O-Gehalt erhöht wäre, sehe ich keinen Zusammenhang. Selbst wenn der Bremsdruck wg. Dampfblasenbildung schwammig geworden wäre.

Themenstarteram 1. September 2017 um 8:43

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 1. September 2017 um 10:04:12 Uhr:

An den TS: Bist du ganz sicher, dass du bei ca. 60 km/h wieder von der Bremse heruntergegangen bist? In diesem Fall sollte nämlich kein "Verzug" an der Bremsscheibe auftreten.

60 km/h sind nicht sicher, 'können auch weniger gewesen sein. Die Aufmerksamkeit lag bei dem plötzlich stockenden Verkehr :D . Was mich wundert, ist, dass die vorderen Scheiben das offenbar nicht wegstecken. Und daraus resultiert für mich die Frage, ob "Sportscheiben" damit besser klar kommen.

Hallo,

 

hier ist ein Link , mit Schadensbeurteilung von Bremsen.

 

Seite 28

 

https://www.google.de/url?...

Originalteile verwenden.....wenn die Auflageflächen auf der Radnabe nicht penibel sauber und die Radschrauben nicht absolut korrekt angezogen waren, kommt es durch die Kräfte-/Hitzeeinwirkung zum Verzug.

am 1. September 2017 um 9:24

Genau das was du dort Verbaut hast würde ich nicht verwenden. Habe lange W202 gefahren, jetzt W204 mit das Sportgedöns dran. Wenn des öfteren scharf rungebremst werden muss, was man ja nicht beeinflussen kann, dann geht mal überhaupt nichts über Brembo u. zwar komplett. Was ich gerade auf dem Tisch liegen habe. Auf dem W204 sind derzeit ori. Bremsen verbaut, sind auch am Eiern u. wie 40% sind noch vorhanden. Müssen eh neu also auf der Suche nach den Zeug. Blöd nur das man das AMG u. Sport Zeug verbaut hat, gleich Aufschlag. VR sind die gelocht in Ø295 hinten sogar glatt in Ø300. Erst bin ich auf der Suche nach den richten E-Teilen, dann die Brembo Nr. notiert, dann Suchen wer das am günstigsten Anbietet, Ergebnis 4 x Scheibe, 8 x Klötze, 1 x Feststellbremse, 2 x Warnkontakt incl. Federn, Schrauben Versand 241 € u. das Finde ich für die Pizzenscheiben nicht teuer. Vorallem, wenn die Warm werden greifen die besser zu u. lassen nicht nach, ganz im Gegenteil so stelle ich mir eine Bremse vor. Langzeiterfahrung durch den W202 da sind die Scheiben nur gering kleiner u. VR nicht gelocht kosteten auch nur komplett 170 €. Den W204 habe ich erst ein paar Tage, wusste aber vor dem Kauf das die gewechselt werden. Es gibt natürlich auch andere Anbieter die können das aber nicht so wie die obigen. Vergleiche einfach die Preise, meist haben die großen Anbieter beide Systeme im Shop, notiere, Rechne zusammen u. entscheide. Wenn du das Amg sport Zeug auch verbaut hast, dann kann ich dir die Nr. davon geben, musst wie gesagt nur gut Aufpassen, das die Nr. auch passen.

Brembo könnte man mal probieren - bitte berichte !

Zitat:

@RobRugby schrieb am 1. September 2017 um 10:43:51 Uhr:

 

60 km/h sind nicht sicher, 'können auch weniger gewesen sein. Die Aufmerksamkeit lag bei dem plötzlich stockenden Verkehr :D . Was mich wundert, ist, dass die vorderen Scheiben das offenbar nicht wegstecken. Und daraus resultiert für mich die Frage, ob "Sportscheiben" damit besser klar kommen.

Das die vorderen Scheiben zuerst betroffen sind, ist nicht verwunderlich, da beim Bremsen vorne stärker gebremst wird als hinten. Das muss aus Gründen der Fahrstabilität so sein.

Bei scharfen Bremsvorgängen aus hohen Geschwindigkeiten kann einen "Verzug" der Scheibe eigentlich nur eintreten, wenn bis auf 0 km/h heruntergebremst wurde, was sich in Notsituationen aber manchmal nicht vermeiden lässt.

Wenn die Bremsscheiben und Beläge der Hinterachse noch genügend Fleisch aufweisen, würde ich nur die Vorderbremse neu machen lassen.

Themenstarteram 1. September 2017 um 13:00

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 1. September 2017 um 13:03:56 Uhr:

...

Bei scharfen Bremsvorgängen aus hohen Geschwindigkeiten kann einen "Verzug" der Scheibe eigentlich nur eintreten, wenn bis auf 0 km/h heruntergebremst wurde, was sich in Notsituationen aber manchmal nicht vermeiden lässt.

...

Warum sollte das Problem nur auftreten, wenn der Wagen zum Stillstand kommt? Wegen der fehlenden Kühlung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Autobahnvollbremsung, Bremsscheiben verzogen. Bremsscheibenempfehlung?