ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. S204 C 350 nach LPG Umbau fehlercode 000407 im Fehlerspeicher

S204 C 350 nach LPG Umbau fehlercode 000407 im Fehlerspeicher

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 7:00

Hallo Forum-Gemeinde,

in meinen Benz (mit nachgerüsteter Standheizung) ist seit neustem eine Prins VSI 2.0 LPG Anlage eingebaut.

Da ich bis jetzt alle Reparaturen am Auto selbst erledigt habe wollte ich auch den Fehlerspeicher nach dem Umbau wieder zurücksetzen. Im Fehlerspeicher waren paar Fehler wie Zündsussetzer und Co2 Werte und einige andere, was aber bei Umbauarbeiten normal ist.

Jetzt hatte ich aber einen Fehler den ich nicht löschen konnte da er immer wieder angezeigt wird:

Motor Electonics (MB: 0034467740)

Fault: Absperrventil "Heizung" hat eine elektische Stoerung oder Unterbrechung. Absperrventil "Heizanlage" hat eine elektrische Stoerung oder Unterbrechung.

Code: 000407

Mein Umrüster sagte mir, dass der Anschlussstecker am Absperrventil (A272 200 00 31) der hinter dem Zylinderkopf links hinten am Motor verbaut ist absichtlich nicht gesteckt ist. Es hat was mit der Zirkulation zum Verdampfer zu tun. Genaueres hat er mir aber nicht gesagt sondern nur, dass es erforderlich ist da sonst (vor allem im Sommer) die Gasanlage nicht richtig funktioniert.

Jetzt habe ich aber das Problem das die Heizleistung im Innenraum abgenommen hat. Also es wird schon warm aber nicht mehr so wie vor dem Umbau. Die Standheizung funktioniert aber soweit gut (also bei +6 Grad Außentemperatur). Wobei ich gespannt bin wie die Heizleistung sich bei minusgraden verhalten wird!

Ich will das Thema jetzt nur verstehen und suche jemanden der mir das mal erklärt. Bzw. folgende Fragen beantwortet:

  • Ist das normal dass das Ventil totgestellt wird und die Heizleistung nicht mehr so hoch ist wie vorher?
  • Können dadurch Folgeschäden an Komponenten des Autos entstehen?
  • Muss das Ventil eigentlich jetzt für den Gasumbau offen oder geschlossen sein?
  • Wie funktioniert das Ventil elektrisch? Also wenn ich 12V an den beiden Kontakten anlege öffnet es und ohne Spannung (also abgezogenem Stecker) ist die Stellung geschlossen? Oder ist es genau andersherum?

Ansonsten bin ich mit der Gasanlage voll zufrieden. Heute morgen habe ich das Auto mit der Standheizung aufgewärmt (auch der Motor wird vorgewärmt). 2 Sekunden nach dem Motorstart, noch bevor ich das Gaspedal berührt habe, lief er schon auf Flüssiggas. Toll!!!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ventil abklemmen ist normal bei diesem Motor, wird von Prins so vorgeschrieben.

Das die Heizung schwächer wurde habe ich nicht beobachten können.

Allerdings stand meine Klimaanlage auch immer auf 19 Grad, das war mehr als warm genug.

Das Ventil muß im vollständig geöffneten Zustand abgezogen werden, das ist dort wohl nicht der Fall, Stecker aufstecken, bei betriebswarmen Motor Heizung auf heiß stellen, nach einigen Minuten den Stecker wieder abziehen, dann funktioniert auch die Heizung wieder, alles andere ist normal und hat keinerlei Nachteile oder Spätfolgen.

Um den Fehlerspeicher zu überlisten, einen Widerstand von 12Ohm (bin mir aber jetzt nicht sicher, mal am Stecker des Absperrventils messen) dann bleibt der Fehlereintrag verschwunden.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:36

Danke für die Antworten.

Hallo miteinander.

Dazu habe ich auch gleich mal eine Frage.

Ich habe einen X204 350 mit dem M272 E35 V6 Motor.

Bei mir ist seit 2010 eine VSI-1 verbaut.

Habe den Wagen erst seit Dezember 2017

Im Fehlerspeicher der Prins kommt immer der Fehler: Verdampfer wird nicht schnell genug warm oder so ähnlich.

Wo dran kann das liegen?

Habe auch beobachte, das die Gasanlage erst sehr spät einschalte (Motortemperatur ca. 60° laut Tacho) eingestellt ist die Prins bei 38°

Noch eine Frage:

hat jemand von euch eine Einbauanleitung der Prins für den GLK, die er mit schicken kann?

Mir fällt da folgendes ein:

- Falsche Anbindung in den Wasserkreislauf

- Liegt im Fahrtwind

- Temp Sensor defekt....

Gruß

Ciwa

Ist dein Thermostat noch in Ordnung, die lassen meistens nach.

Ist ja ein Verschleißteil, wen der Motor nach 5-10km nicht über 80 Grad hat, solltest du ihn wechseln.

Es geht doch nicht um die Motortemperatur, diese bewegt sich ganz normal, es geht darum, das in der Prins der Fehler kommt, das der Verdampfer nicht schnell genug warm wird.

Ich weiß ja nicht wie dein Verdampfer gehetzt wird.

Meiner übers Kühlwasser.:D:D:D

Den tipp musst du ja auch nicht nachgehen.

Zitat:

Meiner übers Kühlwasser.:D:D:D

Ich nehme mal an das auch meiner über das Kühlwasser beheizt wird:D:D

Da mein GLK aber zur Zeit in der Werkstatt steht kann ich jetzt nicht nach schauen, wo und wie der Verdampfer angeschlossen ist.

Daher auch meine Frage, ob jemand ein Einbau Vorgabe von Prins für den GLK hat.

Du wirst es nicht glauben, auch bei dir ist das so.

Auch @ciwa hat dir den Hinweis gegeben.

Wen du Google die Frage: prins vsi 2.0 einbauanleitung stellts, gibt er dir auch antworten.

am 6. Januar 2018 um 22:39

Mal eine Frage nebenbei ... was ist denn dort für ein Tank verbaut ? Die 40 Liter Variante oder 50 Liter mit Laderaumerhöhung von Prins?

 

Sorry für OT

 

@BMW-Biker007

Das wird wohl keiner von uns wissen, da musst du selber nachsehen.

Aber beim Tanken solltest du ja wissen, wieviel reingeht.

Eine Einbauanleitung für Prins VSI habe ich.

was ich Suche ist eine Einbauanleitung speziel für MB wo z.B. das mit den Stecker vom Heizventil steht.

Für meinen Omega gab es sowas siehe Anhang und sowas suche ich halt für den GLK.

am 6. Januar 2018 um 22:56

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. Januar 2018 um 23:42:40 Uhr:

Das wird wohl keiner von uns wissen, da musst du selber nachsehen.

Aber beim Tanken solltest du ja wissen, wieviel reingeht.

Na die Frage ging doch auch an den Themenstarter ;)

 

Edit: ich Depp sollte schon den richtigen ansprechen HAHA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. S204 C 350 nach LPG Umbau fehlercode 000407 im Fehlerspeicher