ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 C200 Kompressor Original Batterie

S204 C200 Kompressor Original Batterie

Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:23

Hallo

Weißt jemand welche Original Batterie im S204 C200 verbaut war ? Bei mir wurde über Jahre immer etwas kleinere AH Zahl verbaut da gerade keine andere zu Hand war. Nun weiß ich nicht mehr genau welche Batterie ursprünglich verbaut war.

Kann mir da jemand helfen meine etwas über 80Ah 83Ah oder so .... ich weiß es echt nicht und wenn ich Google finde ich verschiedene Angaben ...

Die Tage ist schon nach 3 min das navi ( klappbildschirm) runtergefahren das zeig an das die Batterie nicht mehr die beste ist und keine 2 Jahre verbaut ...

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo

Deine Frage kann man pauschal nicht ohne weitere Angaben zum Fahrzeug beantworten. Das liegt an der verbauten Ausstattung mit z.B. Standheizung, Sitzheizung usw.

Normal würde ich eine >73AH AGM einbauen.

In unserem 200 CGI ist nach 9 Jahren noch die erste Org. Mercedes / Varta 66AH AGM Batterie verbaut. Die wird aber auch regelmäßig geladen wenn das Fahrzeug z.B. über längere Zeiträume nicht bewegt wird.

 

Ist ja nicht normal das bei dir nach 2 Jahren die Batterie anscheinend wieder defekt ist.

Hast du den günstigsten überlagerten Baumarkt / Werkstattketten Müll verbaut oder fährst du nur Kurzstrecken?

Schau dir doch einmal im Werkstatt Menü mit Motor Aus und sämtliche unnötigen Verbraucher wie Licht, Klimaanlage, Radio, Sitzheizung usw, vorher ausschalten (den negativen Strom fotografieren) und dann während der Fahrt im KI die Ladespannung und den Strom an und poste die Werte.

Also wie folgt vorgehen:

- Schlüsselstellung in Position 1.

- Im Menü den Tageskilometerzähler auswählen.

- Am 12 Speichen Lenkrad erst die "Telefonhörerannahme" drücken und halten und dann innerhalb von einer Sekunde zusätzlich die "OK" Taste für ca 3 Sek. gedrückt halten

- es erscheint das Werkstattmenü.

- blättern mit den "Auf-Ab" Tasten

- bestätigen mit der "OK" Taste

- verlassen des Menüs mit der "Return" Taste oder einfach den Schlüssel abziehen

- in dem Menü kann dann auch der Motor gestartet und gefahren werden

Nicht den Rollenprüfstand aktivieren!

 

Wenn du mir deine FIN per PN sendest, kann ich dir die ab Werk verbaute Batterie heraussuchen.

Gruß Michael

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Deine Frage kann man pauschal nicht ohne weitere Angaben zum Fahrzeug beantworten. Das liegt an der verbauten Ausstattung mit z.B. Standheizung, Sitzheizung usw.

Normal würde ich eine >73AH AGM einbauen.

In unserem 200 CGI ist nach 9 Jahren noch die erste Org. Mercedes / Varta 66AH AGM Batterie verbaut. Die wird aber auch regelmäßig geladen wenn das Fahrzeug z.B. über längere Zeiträume nicht bewegt wird.

 

Ist ja nicht normal das bei dir nach 2 Jahren die Batterie anscheinend wieder defekt ist.

Hast du den günstigsten überlagerten Baumarkt / Werkstattketten Müll verbaut oder fährst du nur Kurzstrecken?

Schau dir doch einmal im Werkstatt Menü mit Motor Aus und sämtliche unnötigen Verbraucher wie Licht, Klimaanlage, Radio, Sitzheizung usw, vorher ausschalten (den negativen Strom fotografieren) und dann während der Fahrt im KI die Ladespannung und den Strom an und poste die Werte.

Also wie folgt vorgehen:

- Schlüsselstellung in Position 1.

- Im Menü den Tageskilometerzähler auswählen.

- Am 12 Speichen Lenkrad erst die "Telefonhörerannahme" drücken und halten und dann innerhalb von einer Sekunde zusätzlich die "OK" Taste für ca 3 Sek. gedrückt halten

- es erscheint das Werkstattmenü.

- blättern mit den "Auf-Ab" Tasten

- bestätigen mit der "OK" Taste

- verlassen des Menüs mit der "Return" Taste oder einfach den Schlüssel abziehen

- in dem Menü kann dann auch der Motor gestartet und gefahren werden

Nicht den Rollenprüfstand aktivieren!

 

Wenn du mir deine FIN per PN sendest, kann ich dir die ab Werk verbaute Batterie heraussuchen.

Gruß Michael

Hallo.

Ich habe auch ein S204 C200 Kompressor aus 2009 ohne Startstop.

Bei mir ist eine originale Batterie mit 74Ah 680EN verbaut. Größe 278x175x190mm. Evtl. muss auch gewechselt werden, gesterm geprüft - 12,18V zeigte der Multimeter.

Ich habe die aufgeladen und in dem Zustand zeigt jetzt 12,57V.

Für die da habe ich mich entschieden:

Bars Silver

Warum die billige.

Seit genau 5Jahren und ca.100tkm ist gleiche Batterie in meinem e46 mit 75Ah verbaut - einwandfrei.

Wenn die Batterie 12,18 Volt anzeigt ist sie nicht kurz vor dem Sterben. Wenn du die Batterie aufgeladen hast, baust diese ein, lässt das Auto 24 Stunden stehen, wirst du wieder nicht mehr Spannung messen. Verstehe deine Herangehensweise nicht. Solange eine Batterie funktioniert, sehe ich keinen Grund eine neue einzubauen.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:00:48 Uhr:

Wenn die Batterie 12,18 Volt anzeigt ist sie nicht kurz vor dem Sterben. Wenn du die Batterie aufgeladen hast, baust diese ein, lässt das Auto 24 Stunden stehen, wirst du wieder nicht mehr Spannung messen. Verstehe deine Herangehensweise nicht. Solange eine Batterie funktioniert, sehe ich keinen Grund eine neue einzubauen.

Die ist noch nicht bestellt.

Genau. Ich wollte eine Monat testen, wie wird die sich verhalten. Die alte ist schon auch 8 Jare alt.

Danke für den Tipp. )

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:09:29 Uhr:

 

Schau dir doch einmal im Werkstatt Menü mit Motor Aus und sämtliche unnötigen Verbraucher wie Licht, Klimaanlage, Radio, Sitzheizung usw, vorher ausschalten (den negativen Strom fotografieren) und dann während der Fahrt im KI die Ladespannung und den Strom an und poste die Werte.

Also wie folgt vorgehen:

- Schlüsselstellung in Position 1.

- Im Menü den Tageskilometerzähler auswählen.

- Am 12 Speichen Lenkrad erst die "Telefonhörerannahme" drücken und halten und dann innerhalb von einer Sekunde zusätzlich die "OK" Taste für ca 3 Sek. gedrückt halten

- es erscheint das Werkstattmenü.

- blättern mit den "Auf-Ab" Tasten

- bestätigen mit der "OK" Taste

- verlassen des Menüs mit der "Return" Taste oder einfach den Schlüssel abziehen

- in dem Menü kann dann auch der Motor gestartet und gefahren werden

Nicht den Rollenprüfstand aktivieren!

 

Wenn du mir deine FIN per PN sendest, kann ich dir die ab Werk verbaute Batterie heraussuchen.

Gruß Michael

Die Werte aus dem Menü sagen garnichts.

Neu aufgeladene batterie ist 12,57V.

Aufgebaut auf das Auto an den Klemmen - 12,41.

Das Fahrzeugmenü - 11,9V:rolleyes:

Zitat:

@schweps2 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:09:45 Uhr:

 

Die Werte aus dem Menü sagen garnichts.

Neu aufgeladene batterie ist 12,57V.

Aufgebaut auf das Auto an den Klemmen - 12,41.

Das Fahrzeugmenü - 11,9V:rolleyes:

Die Werte sagen alles sicher aus wenn man etwas damit anfangen kann. :confused:

Es kommt nicht nur auf die in allen Fahrzeugen ca. 0,5 Volt weniger angezeigte Spannung im KI mit Zündschlüssel auf Stufe 1 und dann mindestens -8A Strom (bei unserem zeitweilig bis -13,2A) die dann schon aus der Batterie gezogen werden, also die Batterie dann schon belasten.

Viele Steuergeräte sind dann schon im Standby und erwarten dann z.B. einen Motorstart.

Die gemessene Batteriespannung auf den Polen ohne Last (Zündschlüssel abgezogen) ist natürlich höher.

 

Am Ent- (Motor Aus) und Ladestrom kann man auch viele Defekte ohne teure Messgeräte erkennen.

Michael

Man kann die Lebensdauer einer Batterie nicht nur nach dem Alter festmachen. Meine beiden Batterien sind jetzt schon 10 Jahre alt und wollen nicht kaputt gehen. Ich sehe aber keinen Grund diese zu erneuern. Sollte das Auto anfangen zu spinnen und irgendwelche Meldungen über ein nicht funktionierendes ABS, ESP etc anzeigen, werde ich über einen Wechsel nachdenken. Es kann natürlich auch sein das sie von heute auf morgen krepiert. So ist das eben.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:23:18 Uhr:

Zitat:

@schweps2 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:09:45 Uhr:

 

Die Werte aus dem Menü sagen garnichts.

Neu aufgeladene batterie ist 12,57V.

Aufgebaut auf das Auto an den Klemmen - 12,41.

Das Fahrzeugmenü - 11,9V:rolleyes:

Die Werte sagen alles sicher aus wenn man etwas damit anfangen kann. :confused:

Es kommt nicht nur auf die in allen Fahrzeugen ca.0,5 Volt weniger angezeigte Spannung an.

Am Ent- und Ladestrom kann man viele Defekte ohne teure Messgeräte erkennen.

Michael

Beim Fahren ja, kann man die Werte uberprüfen, da hast du recht.

Ich meinte wenn der Motor aus ist, macht es kein Sinn.

VG

Zitat:

@schweps2 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:26:22 Uhr:

 

Beim Fahren ja, kann man die Werte uberprüfen, da hast du recht.

Ich meinte wenn der Motor aus ist, macht es kein Sinn.

VG

Bitte meinen letzten Beitrag noch einmal lesen. Habe ihn gerade noch einmal editiert.

Da ist jetzt die Ursache beschrieben warum die Spannung im KI ohne Motorlauf niedriger angezeigt wird.

Tippte gerade vom Handy (meine Finger sind zu dick :)) und sitze jetzt zur ausführlichen Beschreibung am Laptop.

Danke Michael

Mein C180 hat ab Werk eine 80Ah drin, der hat aber Start/Stop

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:09:29 Uhr:

Hallo

Deine Frage kann man pauschal nicht ohne weitere Angaben zum Fahrzeug beantworten. Das liegt an der verbauten Ausstattung mit z.B. Standheizung, Sitzheizung usw.

Normal würde ich eine >73AH AGM einbauen.

In unserem 200 CGI ist nach 9 Jahren noch die erste Org. Mercedes / Varta 66AH AGM Batterie verbaut. Die wird aber auch regelmäßig geladen wenn das Fahrzeug z.B. über längere Zeiträume nicht bewegt wird.

 

Ist ja nicht normal das bei dir nach 2 Jahren die Batterie anscheinend wieder defekt ist.

Hast du den günstigsten überlagerten Baumarkt / Werkstattketten Müll verbaut oder fährst du nur Kurzstrecken?

Schau dir doch einmal im Werkstatt Menü mit Motor Aus und sämtliche unnötigen Verbraucher wie Licht, Klimaanlage, Radio, Sitzheizung usw, vorher ausschalten (den negativen Strom fotografieren) und dann während der Fahrt im KI die Ladespannung und den Strom an und poste die Werte.

Also wie folgt vorgehen:

- Schlüsselstellung in Position 1.

- Im Menü den Tageskilometerzähler auswählen.

- Am 12 Speichen Lenkrad erst die "Telefonhörerannahme" drücken und halten und dann innerhalb von einer Sekunde zusätzlich die "OK" Taste für ca 3 Sek. gedrückt halten

- es erscheint das Werkstattmenü.

- blättern mit den "Auf-Ab" Tasten

- bestätigen mit der "OK" Taste

- verlassen des Menüs mit der "Return" Taste oder einfach den Schlüssel abziehen

- in dem Menü kann dann auch der Motor gestartet und gefahren werden

Nicht den Rollenprüfstand aktivieren!

 

Wenn du mir deine FIN per PN sendest, kann ich dir die ab Werk verbaute Batterie heraussuchen.

Gruß Michael

Ich bin aktuell auf der Suche nach der original verbauten Batterie in meinem S204 C200 CDI, da der Vorbesitzer eine Billigbatterie eingebaut hat. Konnte die in mehreren VIN/FIN Decodern nicht finden. Könntest du für mich eventuell auch nachschauen?

Was für ein Theater, bau eine 80Ah Batterie ein und fertig.

In meinem180ger ist eine 100Ah Batterie drinn AGM

Manche müssen aus allem eben eine Wissenschaft machen.

Zitat:

@E.Otto schrieb am 9. Oktober 2023 um 14:25:23 Uhr:

Was für ein Theater, bau eine 80Ah Batterie ein und fertig.

In meinem180ger ist eine 100Ah Batterie drinn AGM

Sorry aber der einzige der hier ein Theater draus macht bist du mit deiner Aussage :)

 

TDI-Vielfahrer hat mir netterweise bereits super weitergeholfen.

 

Wieso sollte ich auch eine 80Ah rein bauen wenn ab Werk 70Ah vorgesehen und ausreichend war. Diese Info fehlte mir und den Aufpreis kann ich mir jetzt einfach sparen. Außerdem hätte eine 80Ah aufgrund der Maße nichtmal gepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 C200 Kompressor Original Batterie