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S204 C350 CDI Drehzahl Probleme

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:14

Servus miteinander,

Fahre einen 2013 S204 C350CDI mit 245000 km.

In den letzten 2 Wochen spinnt er etwas.

Bei kalten Motor läuft er ganz normal und schaltet auch wie gewohnt.

Sobald der Motor Betriebstemperatur hat läuft er bei 2000 Umdrehungen und schaltet erst bei ca. 3000 Umdrehungen hoch.

Manuelles schalten mit den Paddels oder dem Schaltknüppel funktioniert auch nicht richtig.

Kennt jemand das Problem oder hatte schon etwas ähnliches?

Mit freundlichen Grüßen

Franz Weidlich

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14 Antworten

Kam es sein das der Filter zu ist?

Es versucht krampfhaft zu regenerieren?

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 11:43

Hallo,

Danke für die Antwort, meinst Du den Rußpartikelfilter.

Ja der Rußfilter

Das kann hunderte Ursachen haben. Ich würde erstmal auslesen lassen (und zwar mit Xentry, nicht irgendeinem China-Tool).

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 15:07

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 25. Juni 2023 um 15:10:28 Uhr:

Das kann hunderte Ursachen haben. Ich würde erstmal auslesen lassen (und zwar mit Xentry, nicht irgendeinem China-Tool).

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 15:12

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort, er wurde schon bei Mercedes ausgelesen.

Keine Ergebnisse, ich tippe nach Recherche im Internet auf den Rußpartikelfilter bzw. den Differenzdrucksensor.

Zitat:

@FranzWeidlich ich tippe nach Recherche im Internet auf den Rußpartikelfilter bzw. den Differenzdrucksensor.

Und Mercedes hat das nicht gefunden? Glaube ich jetzt nicht.

...Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung...

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 17:39

Zitat:

@Galgo schrieb am 25. Juni 2023 um 17:19:16 Uhr:

Zitat:

@FranzWeidlich ich tippe nach Recherche im Internet auf den Rußpartikelfilter bzw. den Differenzdrucksensor.

Und Mercedes hat das nicht gefunden? Glaube ich jetzt nicht.

...Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung...

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 17:47

Hallo,

das ist leider so, aber ich bin seit 20 Jahren in einer guten MB Niederlassung in München oder ich muss wahrscheinlich die Werkstatt wechseln.

Du stellst deine Recherche über die Diagnose der MB Werkstatt.

Ok. Wie kommst du auf solche Ideen?

Ich glaube es leider noch immer nicht.

MB schickt dich nicht weg und dann verreckt der RPF oder sowas.....

Sorry, das glaubst du selbst nicht.

Du willst sparen und versuchst durch herumraten und Internet ein Problem zu orten und billig zu beheben....

Ist grundsätzlich nicht falsch, aber so wäre es ehrlich....

Zitat:

@Galgo schrieb am 25. Juni 2023 um 21:18:50 Uhr:

Du stellst deine Recherche über die Diagnose der MB Werkstatt.

Ja, in nem Forum ist das halt üblich, das in Werkstätten (besonders wenns Vertragswerkstätten und Niederlassungen sind, wo die meisten davon nicht mal den Unterschied kennen) nur Abzocker sitzen und das Internet es immer besser weiß. Und die gelernten Mechaniker sind ja eh alle zu doof für ihren Job.

Wenn man denen natürlich am Tresen schon erklärt, wie sie ihren Job machen sollen, dann sind die natürlich richtig motiviert. Und wenn man sie durch Eigendiagnose dann evtl. auch noch auf ne falsche Fährte lockt, ists meist vorprogrammiert, das es schief läuft.

Ist doch überall so.

Ich soll ein WZ streichen. Farbe haben die Kunden selbst gekauft. Er ganz stolz zu mir: " Hier bei Lidl, 10 Liter nur 9.90 Euro. Steht sogar Testsieger darauf. Hab gleich mal 5 Eimer gekauft".

Ich sagte, ich bin Maler und Lackierer, kein Zauberer...Und der Test war was? Testsieger im Geruch...

Markenfarbe riecht grundsätzlich nicht. Wichtig ist bei Wandfarbe und bei Fasadenfarbe ( für Wand aussen) die Deckkraft Klasse 1-4, 1 ist zu 99 % deckend, 4 unter 95% und die Nassabriebsklasse, 1-5, Widerstandsfähigkeit, wobei Klasse 1 hier die beste Farbe für den Wohnraum ist, 4 und 5 sind für Nebenräume ( Stall, Keller und Schuppen).

Zitat:

@FranzWeidlich schrieb am 25. Juni 2023 um 19:47:28 Uhr:

Hallo,

das ist leider so, aber ich bin seit 20 Jahren in einer guten MB Niederlassung in München oder ich muss wahrscheinlich die Werkstatt wechseln.

Es gibt nichts ärgerliches als einen Defekt am Fahrzeug zu haben und man geht in die Werkstatt und findet keinen Fehler ..

Natürlich fängt man an selbst zu recherchieren.. man will ja nicht auf Verdacht Teile tauschen und stellt danach fest , ups war es doch nicht

Wie kommst du dazu Teile selbst tauschen zu wollen?

Du hast kein Plan und keine Ahnung, glaubst Mercedes nicht, gehst aber auch in keine andere MB Werkstatt, suchst im Internet Rat und glaubst einer Vermutung.

Haste der Werkstatt mal gesagt, hier tippt einer auf den Rußfilter, überprüft den mal?

Da ist einiges falsch. Selbst wenn es der RPF wäre, was dann? Willst du den selbst tauschen? Oder macht das die Hinterhofwerkstatt, die den Fehler nicht auslesen kann?

Wie bytemaster sagte, das kann hunderte Ursachen haben, wildes raten ist hier falsch. Tausch den RPF und bete, das es gut ist....

Geh doch mal in München zu einer MB Niederlassung, die sind Mercedes und wissen was sie tun.

Die Vertragspartner arbeiten für Mercedes auf eigene Rechnung und Gewährleistung, sind somit nicht an die MB Vorgaben gebunden.

Und die Fuggerwerkstatt sucht ihren Reparaturleitfaden aus dem Internet, weil die keine Hilfe bekommen....

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