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S204 Comand ohne Ton nach Wassereintritt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 7:50

Hallo,

leider habe ich ein kleines Problem mit meinem S204.

Ich hatte Wassereintritt auf der Fahrerseite (vorne und hinten). Nachdem alle Abläufe gereinigt wurden gab es keinen erneuten Wassereintritt.

Das Problem machte sich durch diverse Fehlermeldungen, Ausfall vom Comand (nur der Ton, Rest funktionierte) sowie einer brennenden Motorkontroll-Leuchte bemerkbar.

Nachdem der Fußraum trockengelegt war sind fast alle Fehler wieder verschwunden (der gesamte Kabelhaufen links stand vorher im Wasser). Keine Fehlermeldungen mehr, Motorkontroll-Leuchte wieder aus ...

Nur das Comand (Radio, Navi, Telefon) hat seinen Ton nicht zurückbekommen. Sicherungen sind alle okay.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,

Vielen Dank, MfGruß Gerd

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42 Antworten

Die Wasserläufe werden doch bei den Servicen gereinigt, da wurde aber nicht ordentlich gearbeitet.

Hatte ich mal im W203. Letztlich hatte ein Massevereteiler unter Wasser gestanden, war nach dem Trocknen korodiert und hat die seltsamsten Fehlermeldungen produziert.

Hallo Gerd

Wurden auch die beiden CAN Bus Verteiler vorne unter den Teppichen in den Kabelkanälen richtig getrocknet, zerlegt, sämtliche Stecker mit vorher abgeklemmter Starterbatterie abgesteckt und dann auf Korrosion überprüft?

Ich suche einmal einen älteren Thread raus. Dann muss man hier nicht wieder alles neu beschreiben und die Fotos erneut einstellen.

Gruß Michael

So hier auch der Link zu dem Thread mit einigen Fotos von dem damaligen Wassereinbruch: https://www.motor-talk.de/.../...-noch-wackelkontakt-t6808840.html?...

Der User hatte zwar ein anderes Problem aber dort könnte auch bei dir das Problem liegen.

Am besten die zwei Seiten durchlesen und vor allen Dingen auch sämtliche eingestellten Bilder anschauen.

Speziell diese Fotos von dem defekten Busverteiler der damals den Fehler verursacht hat: https://www.motor-talk.de/.../...-noch-wackelkontakt-t6808840.html?...

1. Hast du eigentlich ab Werk ein H&K Soundsystem verbaut?

2. Weißt du wie man in das Engineering Menü des Comand Systemes gelangt?

3. Was für ein Baujahr mit Monatsangabe ist dein S204? Also VorMopf mit NTG4 (elektrisches Klappdisplay) oder Mopf mit NTG4.5 / .7 ?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 11:19

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Teppich ist noch draußen, somit kann ich mir gleich noch einmal die Steckverbindungen anschauen.

zu 1. ja

zu 2. ja, was kann ich da machen?

zu 3. Feb 2011 mit Klappdisplay.

mfG Gerd

Hallo Gerd

Zu 1: Dann könnte auch die extra Sicherung für den Verstärker im Kofferraum defekt sein oder wenn die hinteren Schiebedachabläufe dicht waren auch Wasser in den Verstärker hinten links in den Kofferraum gelaufen sein.

Dann Verstärker ausbauen und sehr lange trocknen. Dazu am besten auf einen Heizkörper mit max. 50°C legen.

Zu 2. Die History auslesen, fotografieren, hier einstellen und löschen. Clear oben rechts in der Ecke.

Die History mit ihren Funktionen findet man unter Punkt 5.

Zu 3. Dann ist es so wie unser S204 einer der letzten S204 und dann mit NTG4.

Kontrolliere auch die BUS Sammelleistenunterseiten. Da sind SMD Busabschlusswiderstände verbaut. Sieht man weiter oben in meinem zweiten eingestellten Link.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Michael

PS. Putze gerade intensiv mit Silikonentferner die Scheiben von unserem S204 deshalb mit verzögerten Antworten rechnen.

Zitat:

@S2042011 schrieb am 10. Februar 2024 um 08:50:21 Uhr:

 

Ich hatte Wassereintritt auf der Fahrerseite (vorne und hinten). Nachdem alle Abläufe gereinigt wurden gab es keinen erneuten Wassereintritt.

Was waren die Ursachen ?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:00

Hallo, das sind schon mal die Fotos zur Historie

Der letzte Eintrag auf der ersten Seite ist schon 7.000 km alt. Seite 2 und 3 sind dann noch älter.

Der Rest auf Seite 1 ist so zwischen 400 und 1.200 km alt.

Historical-3v3
Historical-2v3
Historical-1v3
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:05

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 10. Februar 2024 um 16:16:39 Uhr:

Zitat:

@S2042011 schrieb am 10. Februar 2024 um 08:50:21 Uhr:

 

Ich hatte Wassereintritt auf der Fahrerseite (vorne und hinten). Nachdem alle Abläufe gereinigt wurden gab es keinen erneuten Wassereintritt.

Was waren die Ursachen ?

so wie es aussieht waren es die Ablauflöcher am Schiebedach

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:14

Steckerleiste(n) sieht irgendwie noch okay aus.

der 4 polige Stecker nicht wirklich ... Frage wäre ob er aber überhaupt zum Comand gehört?

Steckerleiste
Stecker
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:24

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. Februar 2024 um 13:36:33 Uhr:

Hallo Gerd

Zu 1: Dann könnte auch die extra Sicherung für den Verstärker im Kofferraum defekt sein oder wenn die hinteren Schiebedachabläufe dicht waren auch Wasser in den Verstärker hinten links in den Kofferraum gelaufen sein.

Dann Verstärker ausbauen und sehr lange trocknen. Dazu am besten auf einen Heizkörper mit max. 50°C legen.

Zu 2. Die History auslesen, fotografieren, hier einstellen und löschen. Clear oben rechts in der Ecke.

Die History mit ihren Funktionen findet man unter Punkt 5.

Zu 3. Dann ist es so wie unser S204 einer der letzten S204 und dann mit NTG4.

Kontrolliere auch die BUS Sammelleistenunterseiten. Da sind SMD Busabschlusswiderstände verbaut. Sieht man weiter oben in meinem zweiten eingestellten Link.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Michael

PS. Putze gerade intensiv mit Silikonentferner die Scheiben von unserem S204 deshalb mit verzögerten Antworten rechnen.

So, Fotos sind hochgeladen. Erste Reinigungsversuche am Stecker waren noch nicht erfolgreich. Ich wollte aber auch noch nach dem Verstärker schauen. Bin mir aber nicht sicher was ich da wo aufmachen kann/soll um an den Verstärker heranzukommen.

MfG Gerd

Hallo Gerd

Ich versuche einmal nacheinander deine Infos zu beantworten:

Mich stören egal wie alt die Fehler sind die Konfigurationsfehler.

Hast du da mal ein bißchen in dem Engineering Menü gefummelt, also etwas verstellt oder die Hardware verändert?

Ausserdem auch noch der Ring Break Pos.0 Fehler. Damit ist der MOST RING also die orangenen Lichtwellenleiterverbindungen über die auch zum H&K Verstärker die Daten mit Audiosignalen übertragen werden gemeint.

Das sind sämtliche orange farbenen Leitungen die im Ring vom Comand wenn verbaut -> UMI -> Telefon in der Konsole -> H&K Verstärker und zurück zum Comand System verbunden sind. Wenn da etwas unterbrochen, geknickt oder an den Enden dreckig ist gibt es Probleme.

Ist MOST im Engineering Menü eingeschaltet? Finde in meinen 1000 Fotos leider kein Bild dazu. Müsste aber ein eigener Punkt (4???) im Hauptbild sein.

So jetzt zu den Bus Verteilern.

Ich kenne die Busverteiler nur zweipolig. Also von jedem Teilnehmer wie Comand usw. kommen jeweils 2 miteinander verdrillte Adern und diese enden in einem 2 poligen Stecker.

Wo hast du den einen anderen mehrpoligen Stecker fotografiert? Auf jeden Fall reinigen und wenn vorhanden mit Kontakt Spay einsprühen.

Wenn der Verstärker sich auch nur ein bißchen feucht anfühlt baue ihn aus. Viele haben diese Verstärker mit Wärme wieder zum Leben erweckt. Öffnen würde ich den an deiner Stelle erstmal nicht.

Edit: Was für Fehler erscheinen nach dem löschen der History wieder?

Lese mich gerade noch einmal durch deine Antworten. Der Verstärker ist nach meiner Kenntnis (hat unser nicht) hinter dem Sub auf der linken Seite im Laderaum verbaut. Da musst du selber einmal schauen wie du den da ausgebaut bekommst.

Gruß Michael

Habe das gerade hier eingestellte Bild aus einem anderen Forum wieder entfernt. Das ist es mir nicht wert wegen einem urheberrechtlich geschützten Bild eine Strafe zu kassieren.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:19

Hallo Michael,

danke für deine Mühe!

Ich werde dann auch einmal "oben" beginnen.

Ich war heute tatsächlich das erste mal im Engineering Menü. Somit gibt es keine Änderung darin von mir ...

Das Fzg wurde als Jahreswagen gekauft und somit hat bestimmt (außer vielleicht die Fachwerkstatt) keiner darin etwas gemacht.

Eine Hardware wurde vor ein paar Jahren geändert. Nach einem Motorschaden (Steuerkette) gab es einen Austauschmotor. Ist aber bereits bestimmt 8 Jahre her.

In der Anlage die Details zum "Ring Break Pos.0 Fehler"

"Ist MOST im Engineering Menü eingeschaltet?" schaue ich morgen nach. Wenn nicht, dann einschalten???

Der 4 polige Stecker liegt im gleichen Kabelhaufen wie auch der Rest mit den Schienen.

Nun zum Verstärker. Den habe ich bislang noch nicht in der Hand gehabt. k.A. was ich da auf der linken Seite im Kofferraum abschrauben müsste. Ober ist es von der Mulde im Kofferraum zu erreichen?

Final. Bislang keine neuen Fehlereinträge. Hatte den Motor aber auch nur an und bin noch nicht gefahren. Sollte ich das vorher noch mal tun?

Einen schönen Abend,

Gruß Gerd

Dtcd017-2v2
Dtcd017-1v2
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