ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Feueropal Rot Lack löst sich

S204 Feueropal Rot Lack löst sich

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 13:17

Hallo, wisst ihr ob es dieses Problem öfters gab? Ich habe einen S204 Bj. 12/13 und der Lack hatte zuerst weiße Stellen, die aber wieder verschwanden und jetzt löst sich an manchen Stellen der Lack! Es ist definitiv der original Lack. Dankeschön.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@ritze2000 schrieb am 18. Januar 2023 um 14:17:18 Uhr:

Hallo, wisst ihr ob es dieses Problem öfters gab? Ich habe einen S204 Bj. 12/13 und der Lack hatte zuerst weiße Stellen, die aber wieder verschwanden und jetzt löst sich an manchen Stellen der Lack! Es ist definitiv der original Lack. Dankeschön.

Geht mir bei meinem SLK R172 aus 2012 ähnlich, das Auto stand den letzten Winter über geschützt draußen und als ich ihn im Frühjahr wieder "rausgeholt", habe war die komplette Motorhaube mit weißen Stellen übersäht, manche teils Handflächengroß, andere nur wie ein kleiner Pickel.

Zusätzlich hat die Motorhaube überall kleine blasen und inzwischen ist sogar der Klarlack am Kotflügel und am Scheibenrahmen teilweise abgeblättert :-(.

Die weißen Flecken wurde dann im Sommer gefühlt etwas weniger, aber sind nach wie vor zu sehen.

Beim Vorbesitzer wurde aufgrund dessen bereits die Heckklappe nachlackiert (habe ich leider erst später in Erfahrung gebracht, sonst hätte ich von dem Auto bzw. einem Auto in der Farbe Abstand genommen), am hinteren Kotflügel fängt es aber inzwischen auch mit leichten matten Stellen an.

Im Anhang mal ein paar Bilder damit ihr euch ein Bild von dem Elend machen könnt.

Habe es dann vor Saison Ende 2022 nichts mehr machen lassen, werde dieses Jahr aber wohl oder übel Motorhaube, Kotflügel, Scheibenrahmen und was bis dahin noch fällig ist lackieren lassen und dem Auto eine Gesamtaufbereitung gönnen.

Kann eigentlich wirklich nicht sein, aber wenn man mal so quer liest ist es bei Feueropal sehr verbreitet und Mercedes wurde dafür in den USA sogar verklagt.

Rahmen
Kotflügel
Motorhaube
+3

Das Beste oder Nichts eben.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 17:37

Hallo,

Unglaublich! Ich bin sprachlos! Mein erster Mercedes und dann gleich ein Griff ins Klo. Danke für eure Antworten und Links! Ich bin gespannt wie es weitergeht….

Das ist ein Problem roter Uni-Lacke, welches markenübergreifend schon seit längerer Zeit existiert.

https://www.gaebel-berlin.de/index.php/glanzverlust-von-rot

Rote Autos haben schon immer ein UV Problem.

Wenn ich da an das Marsrot von VW denke.

Die waren nach 5 Jahren ohne Pflege mehr weiß als rot.

Sieht aber nicht nach einem Einschichtlack aus wie damals das Marsrot von VW, hier

ist es ein Zweischichttlack und das Problem ist hier der Klarlack der sich löst und

daduch weißlich schimmert und nicht der Basislack.

Das Problem trat auch bei Metalliclacken wie dem Titanitrot auf. Eine Photochemische Reaktion von roten Pigmenten soll dafür verantwortlich sein, dass die Verbindung zum Klarlack zerstört wird.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:18

Mein Auto sieht furchtbar aus. Ging alles innerhalb von 2-3 Monaten. Ich kann das nicht fassen. Noch nicht 10 Jahre. Das hab ich mit noch keinem Fahrzeug erlebt.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:19

Zitat:

@ritze2000 schrieb am 19. Januar 2023 um 21:18:30 Uhr:

Hallo,

Mein Auto sieht furchtbar aus. Ging alles innerhalb von 2-3 Monaten. Ich kann das nicht fassen. Noch nicht 10 Jahre alt. Das hab ich mit noch keinem Fahrzeug erlebt.

Weiß jemand, ob da Kulanz von MB zu erwarten ist? Zumindest teilweise? Ich meine, mir ist schon klar, dass 10 Jahre Nutzung beim Lack seine Spuren hinterlassen kann. Allerdings denke ich nicht, dass es für "MB - Qualität" spricht, wenn sich das Auto förmlich auflöst.

Zitat:

@ritze2000 schrieb am 19. Januar 2023 um 21:18:30 Uhr:

Mein Auto sieht furchtbar aus. Ging alles innerhalb von 2-3 Monaten. Ich kann das nicht fassen. Noch nicht 10 Jahre. Das hab ich mit noch keinem Fahrzeug erlebt.

Ich würde zu MB und die sollen den Kulanzantrag an Ihre Obrigkeit stellen, ganz

klar Position beziehen das der Lack minderwertig sein muß wenn das so eskaliert

mit dem abplatzen ect.

Der Versuch kostet nichts und etwas Wut zum Ausdruck bringen auch nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 12:34

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 20. Januar 2023 um 13:01:48 Uhr:

Zitat:

@ritze2000 schrieb am 19. Januar 2023 um 21:18:30 Uhr:

Mein Auto sieht furchtbar aus. Ging alles innerhalb von 2-3 Monaten. Ich kann das nicht fassen. Noch nicht 10 Jahre. Das hab ich mit noch keinem Fahrzeug erlebt.

Ich würde zu MB und die sollen den Kulanzantrag an Ihre Obrigkeit stellen, ganz

klar Position beziehen das der Lack minderwertig sein muß wenn das so eskaliert

mit dem abplatzen ect.

Der Versuch kostet nichts und etwas Wut zum Ausdruck bringen auch nicht.

Hallo, genau das hab ich heute beim Autohaus in Auftrag gegeben. Werde berichten!

Zitat:

@ritze2000 schrieb am 20. Januar 2023 um 13:34:16 Uhr:

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 20. Januar 2023 um 13:01:48 Uhr:

 

Ich würde zu MB und die sollen den Kulanzantrag an Ihre Obrigkeit stellen, ganz

klar Position beziehen das der Lack minderwertig sein muß wenn das so eskaliert

mit dem abplatzen ect.

Der Versuch kostet nichts und etwas Wut zum Ausdruck bringen auch nicht.

Hallo, genau das hab ich heute beim Autohaus in Auftrag gegeben. Werde berichten!

Das interessiert mich persönlich natürlich auch sehr was dabei rauskommt.

Magst du vielleicht bei Gelegenheit auch nochmal ein paar Fotos einstellen wie der Lack deiner C Klasse aussieht?

Kann man das Schadensbild mit meinem vergleichen oder sieht es bei dir anders aus?

Hatte auch schon überlegt mal eine Mail an das CAC in Maastricht zu schreiben.

Allerdings, und das ist mein Problem, weiß ich bei meinem Auto nicht ob der Vorbesitzer nur schonmal den Heckdeckel hat nachlackieren lassen oder sogar noch weitere Stellen. Denke in so einem Fall würde Mercedes logischerweise jegliche Kulanz o.ä. natürlich und verständlich ablehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Feueropal Rot Lack löst sich