ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Mopf Classic Nachrüstungsmöglichkeiten Fußraumbeleuchtung

S204 Mopf Classic Nachrüstungsmöglichkeiten Fußraumbeleuchtung

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:23

Hallo zusammen,

Unser S204 Mopf C180 CDI Classic wird am 02.01.2012 Neu zugelassen.

Hat einer die Fußraumbeleuchtung Nachgerüstet, vorzugsweise sind die Kabel ja schon verlegt und es fehlt nur noch eine Birne oder so.

Wer hat Erfahrung / Tips mit dem Classic MOPF ?

Danke im voraus

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2015 um 20:16

So wie versprochen mein Bericht über den Einbau der Leuchten:

Die Fußraumleuchten werden im SAM Vorne angeschlossen.

Hatte mir überlegt sie an die Instrumenten Beleuchtung mit anzuschließen, Nachteil hierbei ist das sie nur bei Licht an leuchten und nicht beim Entriegeln des Fahrzeuges oder öffnen einer Türe.

Andere Möglichkeit wäre die Fußraumleuchten an die Innenleuchte zu koppeln aber da gefiel mir nicht das keine Beleuchtung während der Fahrt ist. Vorteil ist dafür, es muss nichts codiert werden. Was gar nicht so einfach war aber mehr dazu später.

- Scheibenwischer betätigen und am obersten Punkt stehen lassen

- Batterien abklemmen

- Sam vorn Deckel öffnen und die 4 Torx Schrauben lösen

- Sam herausnehmen, dazu ein Relais entfernen das am Wischergestänge ansteht und im Weg ist

- violetten Stecker 17c am Sam abstecken und Pin 8 und 9 die neuen Pins einstecken

- Abdeckung im Fußraum links und rechts ausbauen

- die neuen Kabel am vorhandenen Kabelstrang in den Fußraum schieben, verlegen und an den Leuchten anschließen. Die beiden Kabel sind plus Leitungen und jeweils für eine Leuchte links und rechts gedacht. Masse findet man im Fußraum oder am Instrumententräger

Habe Led Leuchten vom Audi A6 4F verbaut. Die gefallen mir besser als die 5W Birnen und leuchten schön dezent. Müssen allerdings angepasst werden, da sie etwas schmäler sind und somit nicht in der Aussparung halten.

Nun zum codieren:

-Im Sam Front aktivieren

-Die Helligkeit habe ich während der Fahrt von 16% auf 100% erhöht

-bei Led muss der Parameter Frb_openLoad von 360mA auf 0mA gesetzt werden. Sonst blinken die Leuchten 5x bis sie dann ganz ausgehen, da ein Fehler erkannt wird. So werden keine teueren "can Bus" Led benötigt. Es müss auch kein Widerstand eingelötet werden.

-zum Schluss muss das noch in den EEPROM geschrieben werden, sonst ist die Codierung nach Busruhe wieder auf Standart und es leuchtet nix mehr.

Die Leuchten sind etwas heller als auf dem Bild zu sehen, konnte das mit der Handykamera nicht besser hinbekommen.

Nächstes Projekt ist die beheizte Scheibenwaschanlage...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

....soll nun heissen, wer das Lichtpaket bestellt....zahlt 178 Euro...oder so..und hat 

Fussraumbeleuchtung....

 

und wer das Lichtpaket abwählt......schraubt für die fertig verlegte Kabel nur noch

Birnen für 0,50 Euro rein???

Hallo,

Soweit ich weiß, sind bei nicht vorhanden sein der Fußraumbeleuchtung auch keine Kabel vorhanden.

Genauso wie bei den Rädchen der äußeren (Li+Re) Luftdüsen der I-Tafel.

Anders bei der E-Klasse W211, da waren sie bei meinen Classic vorgerüstet.

Ich komme zwar aus dem 211'er Forum, hoffe aber doch geholfen zu haben.

Gruß, Martin

am 30. Dezember 2011 um 12:04

Hallo zusammen!

Die Luftduschen leuchten...

Aber die Fussraumbeleuchtung ist nicht da, auch keine Kabel...zudem fehlt die Komplette beleuchtung der Türen...also Griff/Griffmulde und Ausstiegsbeleuchtung

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

....soll nun heissen, wer das Lichtpaket bestellt....zahlt 178 Euro...oder so..und hat 

Fussraumbeleuchtung....

und wer das Lichtpaket abwählt......schraubt für die fertig verlegte Kabel nur noch

Birnen für 0,50 Euro rein???

WOW,

Zitat: ....zahlt 178 Euro...oder so..

Egal,

Laut aussage meines Freundlichen ist das Lichtpaket nur in Verbindung mit der Avantgarde Ausstattung ( 2130,10 €) erhältlich (und nicht als Extra wählbar).

für 178€ hätte ich es mit Konfiguriert.

Gruß Bernd

 

 

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo zusammen!

Die Luftduschen leuchten...

Aber die Fussraumbeleuchtung ist nicht da, auch keine Kabel...zudem fehlt die Komplette beleuchtung der Türen...also Griff/Griffmulde und Ausstiegsbeleuchtung

 

Gruß

Markus

Danke für die Info-

Und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von BMW_BOXER_R1100S

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

....soll nun heissen, wer das Lichtpaket bestellt....zahlt 178 Euro...oder so..und hat 

Fussraumbeleuchtung....

und wer das Lichtpaket abwählt......schraubt für die fertig verlegte Kabel nur noch

Birnen für 0,50 Euro rein???

WOW,

Zitat: ....zahlt 178 Euro...oder so..

Egal,

Laut aussage meines Freundlichen ist das Lichtpaket nur in Verbindung mit der Avantgarde Ausstattung ( 2130,10 €) erhältlich (und nicht als Extra wählbar).

für 178€ hätte ich es mit Konfiguriert.

Gruß Bernd

veyron bezieht sich dabei auf den C204, dort kostet das Inneraumlichtpaket 178 Euro.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von t1gershark

 

veyron bezieht sich dabei auf den C204, dort kostet das Inneraumlichtpaket 178 Euro.

Grüße

Ist auch nicht so einfach einen S204 von einen C204 zu unterscheiden :-)

Korrekt.........ich meinte den C204;)......die Preise Sonderausstattung kenne ich schon fast

auswendig:D

Ich hole den Thrat mal wieder hoch...

Hat nun jemand erfolgreich die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet?

Hallo,

gibt es hier schon was neues, würde es selber gerne nachrüsten.

Vg

Ingo

am 10. September 2015 um 21:12

Schließe mich mal hier an. Habe die Kabel jetzt vom sam Front in den Fußraum verlegt. Nur bringe sie nicht zum Leuchten. Codiert habe ich bereits Kombiinstrument, ZGW und im Sam finde ich leider nichts...

Guten morgen,

wie werden die Lampen angeschlossen? Am SAM kommen zwei Kabel, Kommt eines davon zur linken und das andere zur rechten Lampe und Masse muss ich suchen, oder werden die Lampen in Reihe geschaltet?

Vg

am 11. September 2015 um 7:34

Richtig, vom sam kommen nur die beiden plus Leitungen. Je eine für links und rechts. Masse kann man sich im Fußraum holen. Bleibt nur das Problem mit der Codierung...

am 11. September 2015 um 7:58

Ach ja es ist der violette Stecker 17c Pin 8 und 9 am Sam Front

Die neuen Kabel bekommt man ganz leicht in den Fußraum, einfach bei den anderen mit durchschieben

Im Bild unten rechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Mopf Classic Nachrüstungsmöglichkeiten Fußraumbeleuchtung