S204 neue Federn für Vorne
Hallo,
da ich aktuell die Stoßdämpfer vorne tauschen muss (defekt) bin ich am überlegen auch die Federn zu tauschen obwohl sie nicht gebrochen sind aber nach ca 180.000km schon einiges geschafft haben.
Bei den Stoßdämpfern war ich schnell fündig und habe mich für Sachs entschieden.
Bei den Federn komme ich aber irgendwie nicht weiter, da es ja eine Menge unterschiedliche gibt.
Könnt ihr mir vielleicht sagen welche ich nehmen soll. Ich habe einen C180 Kompressor mit Avantgarde Ausstattung.
Wichtig ist mir das das Auto auf jeden Fall vorne nicht zu hoch stehen soll also lieber etwas tiefer und sportlich.
Vielen Dank
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14 Antworten
SACHS ist auch der Erstausrüster bei den Dämpfern. Ist also nicht verkehrt diese auch weiterhin zu verbauen.
Bei den Federn richte dich nach dem Farbcode auf den jetzt verbauten Federn.
Dann bleibt alles Serienmäßig.
Edit: Ich würde bei der Arbeit auch noch die Domlager, Beilagen also im Prinzip alle Teile im Federbein erneuern.
Hier ist ein Teilekatalog: https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/c-klasse/c+180+kompressor/ musst du zur weiteren Suche mit deinen ersten 6 Ziffern der FIN (wahrscheinlich 204.246) weitersuchen
Wenn du jetzt neue, identische Federn verbaust kommt der Wagen sicher hoch. Die 180tkm stecken auch in den Federn und haben sich entsprechend gesetzt. Wenn du ihn etwas tiefer möchtest verbaue Eibach Federn. Sonst lasse ihn wie er ist.
Ich möchte schon das er vorne etwas tiefer kommt, kann ich anhand der jetzigen Federn sehen (ohne Ausbau) welche ich dann besser nehme?
Zitat:
@Allestester schrieb am 7. Juli 2024 um 23:52:43 Uhr:
SACHS ist auch der Erstausrüster bei den Dämpfern. Ist also nicht verkehrt diese auch weiterhin zu verbauen.
Bei den Federn richte dich nach dem Farbcode auf den jetzt verbauten Federn.
Dann bleibt alles Serienmäßig.
Edit: Ich würde bei der Arbeit auch noch die Domlager, Beilagen also im Prinzip alle Teile im Federbein erneuern.
Hier ist ein Teilekatalog: https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/c-klasse/c+180+kompressor/ musst du zur weiteren Suche mit deinen ersten 6 Ziffern der FIN (wahrscheinlich 204.246) weitersuchen
Hi,
wenn ich da schaue werde ich auch nicht schlauer. Nach was muss ich da genau schauen. Ich habe die 204 245 und wenn möglich würde ich eine Feder haben die etwas tiefer vorne ist.
VG
weiß vielleicht einer was die Standard Länge der Originalfeder ist, wenn diese die ca. 390mm ist dann sollt doch bei der Optik mit der 360mm Feder auf jeden fall alles passen oder?
Was soll das werden?
So wird das auf jeden Fall nix.
Da kommt es noch auf andere Parameter an, als nur die Länge.
Die Teilenummer der Fahrwerksfeder wird aus der Ausstattung des Fahrzeugs "errechnet", d.h. je mehr Ausstattung ein Fahrzeug hat, desto mehr hat die Feder zu tragen. Hier jetzt in der Berechnung einzelne Ausstattungsdetails raus zu lassen kann funktionieren, muß es aber nicht.
Wie schon geschrieben, wenn du den Wagen dezent tiefer legen willst, nimm Eibach Tieferlegungsfedern. Die funktionieren, sind mit Gutachten und der Drops ist gelutscht. Außerdem sind gleich alle vier Federn neu, damit hat du wieder lange Ruhe.
Hi,
ich habe dann noch eine andere Frage, wenn ich die Stoßdämpfer tausche, sind auf der Explosionszeichnung oben und unten an der Feder noch eine Art Kunststoffteil.
Wenn ich mir aber die Angebote zb. bei eBay anschaue sehe ich da nur einen Dämpfer, Domlager, Wälzlager und die Staubmanschette.
kannst du die grafische Darstellung posten? Könnte sich um eine Federunterlage aus Gummi handeln, sollte man auch ersetzen...
würde mir so ein set holen: https://www.bandel-online.de/fahrwerk/stossdaempfer.html
da ist alles dabei... Bilder von ebay etc. sind nichtssagend und ohnehin meistens nur Beispielbilder.
Domlager, Anschlagpuffer (gelb), Staubschutz, Stossdämpfer alles dabei was neu sein sollte. Du kannst auch zum freundlichen fahren und dir diese Teile mit preis raussuchen lassen oder eine e-mail hinschicken mit der bitte um Angebot und die stossdämpfer im netz kaufen...
Das Set habe ich mir auch rausgesucht aber da werden die teile nicht mit angegeben. Es geht um die beiden Teile Nummer 20 und 40
ja das sind die Federlager einmal unten einmal oben... hast du da auch die teilenummern? Wie gesagt kannst dir ja beim freundlichen holen und gleich dort oder im inet bestellen..
Ich würde tatsächlich in diesem zuge auch auf Eibach Pro Kit Federn setzen, die sind dann etwa so wie das Avantgarde Fahrwerk und noch ein kleines bißchen mehr, gegenüber original neuen Federn.
Die Sachsdämpfer hätte ich jetzt nicht genommen, aber das liegt an meiner Erfahrung mit Bilstein Dämpfern. Habe selber das Eibach Pro Kit mit Bildstein B8 Dämpfern, die sind etwas sportlicher abgestimmt und passen zu den Eibach Federn.
Und wenn du vorne tauscht, kannst du gleich hinten weiter machen. Zur Sicherheit macht auch eine Achsvermessung sinn, sowie eine neue Grundeinstellung der automatischen Leuchtweitenregulierung, falls du Xenon hast.
beim 204er war Avantgarde eine rein optische Geschichte, kein Sportfahrwerk war beim Code 954 dabei, erst bei AMG oder Code 486 war das ganze etwas tiefer und härter, gegen noch mehr Geld gab es ein Fahrdynamik Paket 483, da waren aber verstellbare Dämpfer, also was ganz anderes
Mein Tipp wenn man Federn auf Original Höhe und Härte haben möchte, über Fahrgestellnr. im EPC raussuchen /-lassen, dann mit der Teile Nr. im Zubehör kaufen, habe in meinem vorne Bilstein drin, wie Original 1 zu 1,
wenn man Dämpferbein rausschraubt, kann man gleich die vordere Zugstrebe tauschen, ist nur noch ein halber Aufwand
Domlager, Anschlaggummis und Manschette immer neu
dran denken, die Dämpfer haben eine Zugfeder, ein normaler Federspanner ist leider nicht gut genug
Die Blue Effenicy sind doch eh schon 20mm tiefer