S204 Springt schlecht an, Betrieb mit Standheizung
Guten Morgen
Bei meinem S204 250 CDI BJ 2012 ca.250tsd km tritt folgendes Problem auf.
Startet auch bei minus 10 Grad perfekt, außer ich benutze Standheizung zum vorwärmen. (Original Webasto ab Werk verbaut)
Ist die Standheizung an, orgelt er er 20 sek, bis er anspringt, Standheizung funktioniert, Auto ist auch warm. Da sollte er ja besser anspringen wie total kalt.
Las ich Standheizung aus, springt er sofort an. Habe auch probiert, vor Start Standheizung ausgeschaltet, gewartet, spring sehr schlecht an.
Batterie geprüft, volle Leistung.
Keinerlei Anzeige im KI.
Ob Glühkerzen schon gewechselt, weiß ich nicht. Da er kalt perfekt anspringt, übrigens springt er warm auch perfekt an, sehe ich kein Problem der Kerzen. Nur nicht nach Benutzung der Standheizung.
Irgendwelche Ideen, bevor ich auslesen lasse?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Naja ich würde nochmal auf die Batterie tippen auch wenn du sagst du hast sie geprüft.
Hast du sie den auch geprüft während du die Standheizung 20min anhattest und bevor du auch den Motor gestartet hast ?
Wenn nein dann würd ich das auch mal machen
Okay, das hab ich nicht geprüft, aber die Standheizung läuft doch mit Diesel nicht mit Strom.
Werde Mal messen, vor und nachdem ich Standheizung anmache, und bevor ich dann nach 20 Min starte, ob da Unterschiede sind.
Die Pumpe...Glühkerze Steuerung.. Gebläse der Standheizung...Solarzelle?...oder Abfallstrom?...Die Standheizung saugt schon an der Batterie !!!
Schaue wie viel er Vorheizt. Also wie lange die Kontrollleuchte leuchtet. Ob er da nicht zu wenig heizt da er denkt er ist shcon warm.
3 mal Schlüssel an aus Einfach als Test
Zitat:
@glkamg schrieb am 27. Januar 2023 um 10:54:46 Uhr:
Die Pumpe...Glühkerze Steuerung.. Gebläse der Standheizung...Solarzelle?...oder Abfallstrom?...Die Standheizung saugt schon an der Batterie !!!
Solarzelle im W204, was ist Abfallstrom?
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 27. Januar 2023 um 10:57:30 Uhr:
Schaue wie viel er Vorheizt. Also wie lange die Kontrollleuchte leuchtet. Ob er da nicht zu wenig heizt da er denkt er ist shcon warm.
3 mal Schlüssel an aus Einfach als Test
Also Heizung läuft die Dauer der Programmierung, 30 oder 45 Minuten, kpl Zeit ist Kontrollknopf der Standheizung an.
Was heißt 3x Schlüssel an,aus?
Zur Fehlereingrenzung:
Versuch 1. Da die Standheizung und der Innenraumgebläsemotor im Betrieb natürlich relativ viel Strom benötigen, würde ich mir im KI in dem Werkstattmenü die Spannung vor und nach dem Standheizungsbetrieb ohne Motorlauf anschauen.
Fotografiere / filme die Werte und stelle sie ein.
Nur zur Info: Für die Nachladung der Batterie/n: Bei Standheizungsbetrieb sollte die anschließende Fahrzeit genauso lang sein wie der eigentliche Standheizungsbetrieb.
Versuch 2. Schalte die Standheizung wie immer ein und starte das Fahrzeug nicht wenn die Standheizung abgeschaltet hat. Warte bis der Motor wieder kalt ist (2-3 Stunden) und versuche dann erst den Motor ohne erneuten Standheizungsbetrieb zu starten.
Wenn bei Versuch 1 & 2 kein aussagekräftiges Ergebnis erzielt wurde, lasse das Fahrzeug mit Xentry (Star-Diagnose) überprüfen. Also Fehlereinträge, verantwortliche Temperatursensoren und die Vorglüheinrichtung testen.
Viel Erfolg
Edit: Ist das wirklich eine ab Werk verbaute Standheizung? Zur Überprüfung bitte die FIN per PN. Nicht das durch eine Falschinstallation der Heizung (Kraftstoffversorgung) beim Standheizungsbetrieb die Kraftstoffleitungen vom Motor leer gezogen werden.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 27. Januar 2023 um 12:16:52 Uhr:
Edit: Ist das wirklich eine ab Werk verbaute Standheizung? Zur Überprüfung bitte die FIN per PN. Nicht das durch eine Falschinstallation der Heizung (Kraftstoffversorgung) beim Standheizungsbetrieb die Kraftstoffleitungen vom Motor leer gezogen werden.
Das war auch mein erster Gedanke.
Daher als Versuch vor dem Starten, wenn die Standheizung lief, einfach mal die Zündung für 20 Sekunden an lassen (dabei wird das System entlüftet) und schauen ob er danach dann besser startet.
"Edit: Ist das wirklich eine ab Werk verbaute Standheizung? Zur Überprüfung bitte die FIN per PN. Nicht das durch eine Falschinstallation der Heizung (Kraftstoffversorgung) beim Standheizungsbetrieb die Kraftstoffleitungen vom Motor leer gezogen werden."
Die ist ab Werk verbaut, habe das Datenblatt von Auslieferung, da ist die mit Fernbedienung aufgeführt.
Als ich Auto im Februar 2022 gekauft habe, bis vor etwa 6 Wochen hat alles perfekt funktioniert.
Ich werde erstmal Strom prüfen.
Ich fahre wenig Stadt und öfter (2-3) pro Woche 100 km.
Führe den Tipp vom "Bytemaster" trotzdem aus.
Vielleicht kommt ja beim Standheizungsbetrieb doch irgendwo Luft ins System.
Der Strom "I" interessiert in deinem Fall nicht.
Wichtig wären die Spannungsangaben also "U" vor und nach dem Standheizungsbetrieb.
Wenn das noch die Erste Batterie ist, auf jedenfall würde da zuerst ansetzen. Viel spaß auch beim tauschen ;-)
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 27. Januar 2023 um 14:59:27 Uhr:
Wenn das noch die Erste Batterie ist, auf jedenfall würde da zuerst ansetzen. Viel spaß auch beim tauschen ;-)
Auto springt bei 10 Grad minus sofort an, deshalb glaub ich an Batterie oder Glühkerzen am wenigsten.
Aber man weiß nie.
Zitat:
@Peternita schrieb am 27. Januar 2023 um 15:18:19 Uhr:
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 27. Januar 2023 um 14:59:27 Uhr:
Auto springt bei 10 Grad minus sofort an, deshalb glaub ich an Batterie oder Glühkerzen am wenigsten.
Aber man weiß nie.
Wenn der Wagen täglich bewegt wird, wird die Batterie ja auch immer nachgeladen. Dann fällt es nicht unbedingt sofort auf, wenn die Leistung nachlässt. Mit dem Standheizungsbetrieb wird ordentlich an der Batterie gezogen, dann macht sich das im anschließenden Startverhalten uU direkt bemerkbar.
Frage an alle: wird die Standheizung im 204 nicht abgeschaltet, falls die Batterie unter einen kritischen Spannungswert fällt? Daher würde es mich wundern, wenn sie 45min. läuft und dann der Wagen wegen zu geringer Spannung der Batterie nicht oder schlecht startet.
Zitat:
@ipthom schrieb am 27. Januar 2023 um 18:24:55 Uhr:
Zitat:
@Peternita schrieb am 27. Januar 2023 um 15:18:19 Uhr:
Aber man weiß nie.
Wenn der Wagen täglich bewegt wird, wird die Batterie ja auch immer nachgeladen. Dann fällt es nicht unbedingt sofort auf, wenn die Leistung nachlässt. Mit dem Standheizungsbetrieb wird ordentlich an der Batterie gezogen, dann macht sich das im anschließenden Startverhalten uU direkt bemerkbar.
Frage an alle: wird die Standheizung im 204 nicht abgeschaltet, falls die Batterie unter einen kritischen Spannungswert fällt? Daher würde es mich wundern, wenn sie 45min. läuft und dann der Wagen wegen zu geringer Spannung der Batterie nicht oder schlecht startet.
Ja, scheint wirklich an Batterie zu liegen, beim normalen Start geht's schon unter 10 Volt, werde Mal schauen ob ich feststellen kann ,wie alt.
Danke etst Mal für die vielen Tipps.