ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Unfall, Notentriegelung Heckklappe

S204 Unfall, Notentriegelung Heckklappe

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 22:39

Hallo,

Wir hatten heute einen schweren Frontalunfall. Glücklicherweise leicht verletzt rausgenommen.

Auto hat Totalschaden. Frontairbags sowie Knieairbag haben ausgelöst. Der Aufprall dürfte so bei 80km/h in

einen Lkw gewesen sein. Zumindest ist der Tacho so stehengeblieben. Da jetzt die ganze Elektronik tot ist,

Lässt sich die Heckklappe des T Modells nicht öffnen. Gibt es eine Notentriegelung? Schloss von außen habe ich keins gesehen.

Danke an die Mercedes Ingenieure die ein so sicheres Fahrzeug konstruiert haben. Im Polo wäre das nicht so glimpflich ausgegangen.

Beste Antwort im Thema

Schön das dir nichts passiert ist und dein Benz dich da heil raus gebracht hat!

In dem Moment ist man sicherlich eher froh noch zu leben, statt ne Heckklappe öffnen zu können!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Doch da ist ein schloß neben dem Nummernschild, haben alle.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 22:49

Ok danke. Muss ich nochmal schauen, war wohl schon zu dunkel

siehe Bilder...

Screenshot-2015-02-13-06-12-20
Screenshot-2015-02-13-06-11-59

Dies soll jetzt keine Besserwisserei oder Schuldzuweisung sein, aber als Appell dienen:

Es gibt diverse Dinge am Fahrzeug, die man von Anfang an mal durchlesen bzw. verinnerlichen sollte. Dazu zählt auch die Notentriegelung des Fahrzeugs. Denn wenn in einer Gefahrensituation wirklich mal Not am Mann ist, hat man keine Zeit mehr noch in der BA nachzulesen. Dazu zählt auch die Notentriegelung.

Kleines Beispiel zum Thema BA:

Ich bin mir sicher, dass 25% der Autofahrer nicht wissen, wie man die Nebelschlussleuchte steuert. Das sind dann die Fahrer, die zum Beispiel bei bestem Wetter bei Dunkelheit mit Nebelschlussleuchte fahren.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 13. Februar 2015 um 08:59:07 Uhr:

Dies soll jetzt keine Besserwisserei oder Schuldzuweisung sein, aber als Appell dienen:

Es gibt diverse Dinge am Fahrzeug, die man von Anfang an mal durchlesen bzw. verinnerlichen sollte. Dazu zählt auch die Notentriegelung des Fahrzeugs. Denn wenn in einer Gefahrensituation wirklich mal Not am Mann ist, hat man keine Zeit mehr noch in der BA nachzulesen. Dazu zählt auch die Notentriegelung.

Welche Gefahrensituation schwebt Dir vor, in der man unbedingt sofort den Kofferraum öffnen muss

Zitat:

Kleines Beispiel zum Thema BA:

Ich bin mir sicher, dass 25% der Autofahrer nicht wissen, wie man die Nebelschlussleuchte steuert. Das sind dann die Fahrer, die zum Beispiel bei bestem Wetter bei Dunkelheit mit Nebelschlussleuchte fahren.

Wenn sie nicht wüssten wie die Nebelschlussleuchte funktioniert, könnten sie sie nicht einschalten. Ich glaube eher dass das Leute sind die nicht wissen wie stark die Nebelschlussleuchte blendet, oder denen es scheißegal ist ob sie andere belästigen. Zusätzlich dazu dass sie keine Ahnung haben wann die NSL überhaupt eingesetzt werden darf.

Glücklicherweise ist es bei modernen Autos nicht mehr so einfach tagelang mit der NSL herum zu fahren.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 13. Februar 2015 um 08:59:07 Uhr:

Dies soll jetzt keine Besserwisserei oder Schuldzuweisung sein, aber als Appell dienen:

Es gibt diverse Dinge am Fahrzeug, die man von Anfang an mal durchlesen bzw. verinnerlichen sollte. Dazu zählt auch die Notentriegelung des Fahrzeugs. Denn wenn in einer Gefahrensituation wirklich mal Not am Mann ist, hat man keine Zeit mehr noch in der BA nachzulesen. Dazu zählt auch die Notentriegelung.

In einer Notsituation hilft nur ein gezielter Schlag mit einem harten Gegenstand auf die Heckscheibe. Alles andere dauert zu lange.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:26

Danke für euere Antworten. Es ging ja nur darum den Kofferraum auszuräumen. Nach der Anleitung von Tiboron hab ich die Klappe geöffnet. Schloss von außen hat das T Modell auf jeden Fall nicht. Aber den Notschlüssel würde ich dazu nicht benutzen. Das geht doch recht schwer auf, der Schlüssel würde wahrscheinlich abbrechen. Kann natürlich auch vom Unfall kommen. Die ganze Karosserie hat es ja verzogen.

Schön das dir nichts passiert ist und dein Benz dich da heil raus gebracht hat!

In dem Moment ist man sicherlich eher froh noch zu leben, statt ne Heckklappe öffnen zu können!

kann mich nur anschliessen, zum glück ist dir bzw. euch nichts passiert.

@Tiboron du scheinst ne schöne betriebsanleitungs-app zu haben, kannst du den link posten?

Danke im voraus.

Mercedes Benz Guides ist eine APP incl Betriebsanleitungen.

Zitat:

@mb180 schrieb am 13. Februar 2015 um 17:04:21 Uhr:

Mercedes Benz Guides ist eine APP incl Betriebsanleitungen.

Danke. Hab die App gleich auf mein smartphone geladen.

Zitat:

@neptun222 schrieb am 13. Februar 2015 um 23:01:38 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 13. Februar 2015 um 17:04:21 Uhr:

Mercedes Benz Guides ist eine APP incl Betriebsanleitungen.

Danke. Hab die App gleich auf mein smartphone geladen.

Die App ist hilfreich, ersetzt aber nicht die Papierform der BA. Dort steht wesentlich mehr drin.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 14. Februar 2015 um 13:53:00 Uhr:

Zitat:

@neptun222 schrieb am 13. Februar 2015 um 23:01:38 Uhr:

 

Danke. Hab die App gleich auf mein smartphone geladen.

Die App ist hilfreich, ersetzt aber nicht die Papierform der BA. Dort steht wesentlich mehr drin.

Ja die hab ich auch. Die app ist nützlich wenn ich mal auf die schnelle was nachschlagen möchte und die papierform nicht dabei hab.

Zitat:

@neptun222 schrieb am 14. Februar 2015 um 15:57:14 Uhr:

Zitat:

@Tiboron schrieb am 14. Februar 2015 um 13:53:00 Uhr:

 

Die App ist hilfreich, ersetzt aber nicht die Papierform der BA. Dort steht wesentlich mehr drin.

Ja die hab ich auch. Die app ist nützlich wenn ich mal auf die schnelle was nachschlagen möchte und die papierform nicht dabei hab.

Stimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Unfall, Notentriegelung Heckklappe