S204 VorMoPf Kennzeichnung VA Koppelstangen / Pendelstützen oben oder unten
Hallo zusammen
Habe jetzt endlich das helle Metallgeräusch in der Vorderachse (als wenn man einen kleinen losen Deckel von der Gas / Wasserabsperrung überfährt) mit identischen Sachs Stoßdämpfern und sämtlichen neuen Originalteilen außer der Federn Erneuerung beseitigt.
Es bleibt aber noch eine Frage offen: Die neuen Meyle Koppelstangen sind ja ebenfalls links / rechts unterschiedlich und haben zusätzlich noch eine grüne Markierung (Punkt) an einem Stangenende.
Ist diese Kennzeichnung für oben oder unten gedacht? Egal wie ich sie auch gehalten habe, richtig schlüssig war das Ergebnis für mich nicht.
Gruß und Danke für eure Anworten
Michael
Ähnliche Themen
9 Antworten
Würde sagen oben, hatte auch schon Meyle HD verbaut, dort stand aber Top oder Oben drauf und waren auch von Fa. Brandel, sorry das ich das nicht gleich geschrieben habe
Hallo Peter
So etwas hatte ich ebenfalls vermutet, aber trotz Gleitsichtbrille war so etwas weder auf der Verpackung noch auf den Koppelstangen zu lesen.
Waren von Bandel, sollten auch nach der Verpackung originale von Meyle sein.
Noch ist der grüne Punkt nach oben montiert bis mir hier jemand das Gegenteil schreibt oder ich von Bandel eine Antwort auf meine bereits gestellte Frage erhalte.
Gruß Michael
PS. Unten ein Foto. Der grüne Punkt ist leider nicht zu sehen. Aber die Köpfe stehen bei "Räder gerade" im Winkel zu den zwei Befestigungspunkten. Die 3 Knicke im Faltenbalg sind natürlich noch nach dem Foto herausgedrückt worden.
Kurze info von mir zu Meyle Fahrwerksteilen, insbesondere Koppelstangen: Meine waren nach 5tkm auch wieder im Eimer, hab dann Original/TRW Teile gekauft, seit 15tkm keine Probleme damit.
Danke für die Info. Hatte ich hier vorher schon gelesen das manche damit Probleme hatten. Diese ließen sich vor dem Einbau normal stramm verdrehen und mein Entscheidungsgrund für Meyle war der Maulschlüsselansatz vor dem Kugelbolzen.
Die Original verbauten waren nicht defekt. Einer der Innentorx war obwohl 1 Tag vorher mit Drahtbürste + Rostlöser behandelt und auch mit TOP Werkzeug gearbeitet wurde, sofort rund. So etwas baue ich nicht wieder ein. Hätte sie auch sicher so wieder festbekommen aber da schaue ich nicht auf den Euro. Die Domlager, Staubbälge, Anschläge und obere Beilagen usw. waren auch nach ca. 91.400km nicht defekt oder verschlissen wurden aber auch direkt mit erneuert.
Das diese Stoßdämpfer ab Werk schon klappern, habe ich ebenfalls gelesen. Teilweise wurde da auch noch nach Jahren Kulanz gewährt. Aber für 200€ laufe ich nicht nach MB und bettele deswegen. Das hätte der einzige (wahrscheinlich taube) Vorbesitzer vielleicht bei der durchgängigen MB Service Historie ohne Probleme durchbekommen.
Wenn Meyle da wirklich ein Problem hat, werden die halt auf Garantieersatz noch einmal erneuert. Diese sind auf jeden Fall schon einmal aus aktuellster Produktion, da der schwarze Lack (KTL Beschichtung) erst ab 2.21 eingesetzt wird.
Ich habe auch vor zwei Monaten, fast alles erneuert. Zunächst alles von Lemförder (Koppelstangen, Querstrebe, Längststrebe (alle 4 Querstreben), Axialgelenk und Spurstangenkopf und Staubmanschette, Material hat mich 571€ kostet, 60€ Achsvermessung und Einstellung, 200€ Werkstatt.
Doch nach knapp 1 Woche, knackt es beim lenken.. Ab zu Werkstatt, Fehler gesucht, es waren die neuen Koppelstangen von Lemförder, hat man eindeutig gehört und auch gespürt wenn man die berührt hat, die Gelenke waren total unbeweglich, also defekt.
Beim Teileladen reklamiert, hat 6 Wochen gedauert bis ich mein Geld zurück bekommen habe.
Ich habe dann bei Mercedes direkt die Koppelstangen gekauft für 46€, waren nur 10€ teurer als Lemförder 36.18€ (bekomme dort den Rabatt meiner Werkstatt). Ich werde wahrscheinlich bei Mercedes bleiben, soviel Unterschied zum Preis gibt es nicht, außer man will das Auto verkaufen, aber ich will die Lady behalten.
Danach war dann Ruhe im Karton, der Wagen lässt sich viel präziser lenken, in den kurven sehr stabil und beim abbremsen bleibt er grade.
Nur eine Sache ist entweder dazugekommen oder ich hatte vorher nicht darauf geachtet, wenn ich fahre, auf der Fahrerseite, kommt unabhängig der Fahrbahn immer ein dumpfes tack tack.. , extrem leise, aber wenn man darauf achtet hört man es auch wenn auf der Beifahrerseite sitzt, das Geräusch kommt aber auf der Fahrerseite, meistens die Räder wippen.
Die Eibach Federn und Bilstein Gasdruck Federbein sind gut.
Die Werkstatt hat, alle Schrauben nochmal nachgezogen, alles sitzt noch, nichts klappert... Keiner weiß so richtig einen Rat, auch eine andere Werkstatt konnte nichts finden.
Ich habe mit Meyle Koppelstangen und Querlenker gute Erfahrung, die sind schon seit 60tkm beim 204 und fast 100tkm beim e46 eingebaut. Davor waren von Lemförder beim 204 verbaut und die waren nach 10tkm hinüber..
Eine Sache noch, ich schmiere extra vor dem Einbau alle kugelgelenke mit Ravenol Marine.. Die Hersteller machen meistens zu wenig Schmierung rein.?????
Hallo
Ich hätte auch nie gedacht das meine hellen Klappergeräusche aus den originalen Stoßdämpfern kommen. Wie es der Zufall will, habe ich dazu gerade einen MB Meister auf dem Garagenhof fragen können.
Das Problem ist nicht nur bei dem W204 bekannt und die Dämpfer werden teilweise schon bei 20.000km wegen dieser Geräusche getauscht. Sind wohl Ventile im Dämpfer die diese Geräusche verursachen.
Die originalen Koppelstangen hätte ich auch sofort (ohne Versandzeit) und ähnlichem Preis durch die Prozente meines Nachbarn erhalten können. Aber leider haben die immer noch den Innentorx zum gehenhalten und so etwas muss ich nicht zweimal haben. Wenn deine Bilder aktuell sind, siehst du dort selber schon den Rost an den wohl originalen Koppelstangen.
Hatte in anderen Fahrzeugen auch schon öfters die B4 von Bilstein durch extrem günstige Preise verbaut. Ein verstorbener Verwandter hat dort in Ennepetal bei Bilstein gearbeitet. Deshalb habe ich auch viel Insider Informationen bezüglich Qualität von denen.
Ich würde als erstes den Faltenbalg nach unten abdichten. Bei Sachs ist wie auch bei den Originalen ab Werk verbauten Sachs dort ein Plastikelement wo der Staubschutz einrastet und wirklich komplett (auch entlastet) abdichtet.
Vielleicht haben deine Dämpfer schon einen kleinen Schaden durch den Dreck der immer an der Kolbenstangen abgerieben wird?
Bei einem Motorrad reinigt man diese nach einer Fahrt (zumindest ich habe das so durchgeführt) damit sie länger dicht blieben.
Gruß Michael
Hallo Michael,
das sind aktuelle Bilder nach der Reparatur, wo siehst du auf den Koppelstangen Rost? Du meinst sicherlich, das Bild wo man die Bremsscheibe und das Federbein komplett sieht und die Schraube am Federbein? Wenn ja, das ist das Bild vor der Reparatur.
Ja der Faltenbalg, der müsste eigentlich eunrasten, tut es bei mir nicht, wie kann ich den denn abdichten?
Ich habe die Billstein B8, diese wurden wurde vom Vorbesitzer 04/2014 mit den Eibachfedern mit 30mm Tieferlegung vor knapp 81 tkm gemacht.
Ich werde gezwungenermaßen solange warten bis das Geräusch stärker und eindeutiger wird, leider.
Zitat:
@MC280 schrieb am 12. September 2021 um 12:38:51 Uhr:
das sind aktuelle Bilder nach der Reparatur, wo siehst du auf den Koppelstangen Rost? Du meinst sicherlich, das Bild wo man die Bremsscheibe und das Federbein komplett sieht und die Schraube am Federbein? Wenn ja, das ist das Bild vor der Reparatur.
Unten in deinem Foto jetzt rot markiert. Ist "nur" ein Schönheitsfehler aber dadurch hatte ich Probleme die Muttern zu lösen. Der Innentorx war sofort rund. Warum lernen die nicht wie Meyle und bringen auf der Rückseite eine Schlüsselfläche an? Ist doch nur ein Stanzteil.
Zitat:
Ja der Faltenbalg, der müsste eigentlich eunrasten, tut es bei mir nicht, wie kann ich den denn abdichten?
Unten im Foto 2 zu sehen. Normal gehört unten auf das Dämpferrohr ein rundes Plastikstück. Das rastet dort feste ein. Der Faltenbalg wird da dann darauf gesteckt und bleibt damit auch immer sicher unten. Selbst wenn der Stoßdämpfer dann komplett ausgefahren ist.
Wenn alles richtig mit Originalteilen zusammen gebaut wurde, bleibt der Faltenbalg auch oben zwischen dem Gleitlager und der Federbeilage eingeklemmt.
Foto 3 von einem gerade im Netz gefundenen Dämpfer mit dem Ring.