S205 (2018) Defekt an Nockenverstellung, Beschleunigt nur zaghaft, schaltet nicht hoch
Hallo liebe Community,
Tut mir leid dass ich gleich mit einem schwerwiegenden Thema die Begrüßung starten muss.
Ich habe vorgestern einen Mercedes C 180 Automatik T-Modell Bj 2018 gekauft.
Nach optischer Begutachtung und Probefahrt, dass Fahrzeug nach 25 Kilometer auf der Autobahn beschleunigen wollen:
Bei Kickdown schaltet das Fahrzeug runter dreht bis 4000U/min aber schaltet nicht hoch, erst bei Gas wegnehmen lässt er in den nächsten Gang ( 9 Gang Automatik).
Ich habe die Vermutung Notlauf !?
Aufgrund der weiten Rückfahrt und der Uhrzeit 23 Uhr rief ich den Verkäufer an, der meinte ist ihm garnicht aufgefallen, wir quatschen am Folgetag...
Auf Nachfrage sagte er, es wurde den Nockenwellensensor getauscht und eine Getriebespülung gemacht. Hatte aber gesehen er hat auch das Magnetventil / Nockenversteller getauscht.
( Beide rechts von vorne Betrachtet).
Laut meines Fehlerspeichers soll es aber Bank 1 sein ( also eigentlich die linke Seite des Motors (Fehlerbericht siehe unten).
Der linke Sensor habe ich heute schon getauscht ohne Abhilfe, ich habe ja die Vermutung der linke MVV ist defekt, es wurde aber der Rechte getauscht...
Zur Info: Am Tag danach fuhr das Fahrzeug mit voller Leistung und hat bei Kickdown durchgezogen ( PS entsprechend ??) bis über 200 kmh ohne erkennbare Probleme. Daher würde ich mal ein mechanischen Defekt ausschließen.
Ich hoff sie Steuerkette hat sich nicht gelängt, aber es Rasseln jetzt nicht auffällig ( mein alter 6 Zyl BMW war da lauter "Nähmaschine??)
Hab den Fall gleich meinem Anwalt übergeben, aber wollte parallel schauen ob ich das Auto retten kann, da ich aufgrund eines kranken Familienmitglied, drauf angewiesen bin.... den linken MVV würde ich noch investieren. Ansonsten muss ich einen Kostenvoranschlag bei MB holen ??
Falls jemand fachsimpeln möchte, ne gute und oder logische Ideen hat, würde mich freuen.
Auf Halbgas läuft der Motor und das Getriebe butterweich und geschmeidig, bloß bei Kickdown keine volle Leistung und hängen bleiben im Gang ( schaltet aber bei Gas wegnehmen )
Liebe Grüße
ANTON ??
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Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.111.8/401118/GP
DTC report
Connection profile: Mercedes-Benz OBD-II / EOBDDate: 03.10.2024 11:04:04
VIN: WDD2052401F756300
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OBD-IIOBD-II
DTCs: 3
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P003C(78) [0x003C78]
Intake camshaft profile control A, bank 1 - performance or stuck off
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P2615(11) [0x261511] Archiv (inaktiv)
Camshaft position (CMP), output signal - circuit low
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P2614(03) [0x261403] Archiv (inaktiv)
Camshaft position (CMP), output signal - open circuit
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
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MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 3
----------------------------
P003C(78) [0x003C78]
Intake camshaft profile control A, bank 1 - performance or stuck off
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P2615(11) [0x261511] Archiv (inaktiv)
Camshaft position (CMP), output signal - circuit low
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P2614(03) [0x261403] Archiv (inaktiv)
Camshaft position (CMP), output signal - open circuit
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
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Getriebesteuergerät
Kein Fehlercode gefunden.
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ABS-Steuergerät
Kein Fehlercode gefunden.
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PTCU
Kein Fehlercode gefunden.