1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 9G Automatik beim Verzögern

S205 9G Automatik beim Verzögern

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Monaten einen neuen S205 C200 mit 9G.

Beim Verzögern, beispielsweise beim Anhalten an einer Ampel merkt man das Runterschalten der Automatik da offenbar die Gänge auch eingekuppelt werden. Mich erstaunt das etwas, kenne ich von anderen Herstellerns nicht so. Ist das bei Euch auch so oder ist ein Gang zum Freundlichen angesagt?

Viele Grüße

ROPL

Beste Antwort im Thema

Ich hab zwar kein Polo aber n BMW/MINI mit 8G Wandler und eben den MB GLC x253 mit 9G Wandler. Beides Diesel und ziemlich identisch von der Fahrleistung her. Ich fahre auch beide genau gleich behutsam. Muss aber leider gestehen, dass der Wandler im MINI dabei um einges sanfter schaltet, als der im GLC:eek:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist halt eine Wandlerautomik und kein doppelkupplungsgetriebe mit allen Stärken und Schwächen. Hält dafür aber im Normalfall auch recht lange

Ich habe zwar noch das altfränkische 7-Ganggetriebe, gerade beim Verzögern vor der Ampel ist die Automatik absolut unauffällig, erst wenn das Auto steht, lechtet die 1 in der Ganganzeige auf. Ebenso verhielt sich mein w204 und der BMW-Vorgänger. Die Arbeit der Automatik spüre ich eher beim Beschleunigen, manchmal denkt die "intelligente" Steuerung ich will sportlich fahren und schaltet nicht hoch, na dann hilft halt ein Druck auf das Paddel.

Gruss Mönchekamp

Moin!

Hat mein S205 C300 Mopf von 09/18 auch. Ist leider ein leidiges Thema, war damit nun schon 3x in der Werkstatt, wo bisher Softwareupdates aufgespielt und die Adaptionswerte zurückgesetzt worden sind. Werde in der kommenden Woche wieder hingehen, kann nicht sein, dass ein Fahrzeug mit knapp 15 Tausend Kilometern schlechter schaltet, als einer mit 7G Tronic von 2015 mit knapp 100.000 Kilometern auf der Uhr.

Das ganze tritt bei mir auch bei der Anfahrt an Ampeln oder Kreuzungen auf, als würde das Getriebe den Gang erst nicht eingelegt bekommen, oder diesen extrem langsam einlegt. Mit manueller Schaltung über die Wippen ist das ganze nicht vorhanden.

Zitat:

@Moenchekamp schrieb am 6. Januar 2020 um 09:56:18 Uhr:

Die Arbeit der Automatik spüre ich eher beim Beschleunigen, manchmal denkt die "intelligente" Steuerung ich will sportlich fahren und schaltet nicht hoch, na dann hilft halt ein Druck auf das Paddel.

Gruss Mönchekamp

Einfach minimal das rechte Pedal im Fußraum Lupfen. Hilft sehr zuverlässig

Manchmal hilft das ja, manchmal aber auch nicht, zumindest bei der 7G+.

Ab und an bemerke auch ich bei meinem 9-Gang-Wandler, dass er beim Heranrollen an eine rote Ampel etwas zu ruckartig von 3 auf 2 schaltet.

Das stört mich aber nicht sonderlich.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin also nicht allein. Gibt es denn auch User mit dem aktuellen 9G wo das nicht passiert?

Die große Frage ist ja, ist das normal oder ein Fehlverhalten.

am 6. Januar 2020 um 11:29

Was ist deine Erwartungshaltung? Leerlauf?

Sicher werden die Gänge runtergeschaltet und die Motorbremsung mit genutzt.

Oder ist Dir das zu abrupt/spürbar?

Meine ist sehr sanft, also kein Rucken bei den einzelnen Schaltvorgängen.

Hab auch einen C200 Mopf Benziner mit der 9 Gang Automatik. Bei meinem hat man manchmal das Gefühl wenn er vom 3-2 zurückschaltet, hat er Probleme den Gang reinzukriegen. Oder es liegt am EQ-Antrieb das er zu stark Rekuperiert. Weil komischer Weise kommt das nicht immer vor.

Weil seit ca 4 Monaten hab ich auch noch einen Vito mit 136PS und 7 G-Tronic Plus, die hat keine Probleme beim herunterschalten, aber dafür hat die wohl zu viele Schlaftabletten bekommen. Die Verpennt fast jedes Beschleunigen und schaltet auch sehr langsam oder auch gar nicht.

Zitat:

@ROPL schrieb am 6. Januar 2020 um 12:24:25 Uhr:

Gibt es denn auch User mit dem aktuellen 9G wo das nicht passiert?

Die große Frage ist ja, ist das normal oder ein Fehlverhalten.

Meine 9G schaltet so wie erwartet, es ist ein typisches Wandlergetriebe und ich bekomme die Schaltvorgänge auch mit.

Für mich ein ganz normales Verhalten, kein richtiges Ruckeln oder so.

Manch sind da scheinbar sehr, sehr empfindlich und erwarten ein Verhalten wie bei einem Elektroantrieb

Also bei meinem C 300 Benziner aus 07/2019 ohne EQ ist das noch nicht vorgekommen, man merkt auch die Schaltvorgänge eigentlich nie, obwohl ich bei sowas immer sehr empfindlich bin. So ein Ruckeln habe ich bisher nur bei meinen Eltern im A180 mit Doppelkupplung erlebt, da aber vor allem beim Anfahren, wenn es bergauf geht. Ab und zu auch bei Motorbremse durch die Automatik.

Zitat:

Was ist deine Erwartungshaltung? Leerlauf?

Sicher werden die Gänge runtergeschaltet und die Motorbremsung mit genutzt.

Oder ist Dir das zu abrupt/spürbar?

Meine ist sehr sanft, also kein Rucken bei den einzelnen Schaltvorgängen.

Wie ist meine Erwartungshaltung? Man merkt das während des Bremsens runtergeschaltet und eingekuppelt wird, das habe ich nicht erwartet. Beim Polo meiner Frau merkt man da überhaupt nichts.

Also ist meine Erwartungshaltung wohl das ich überhaupt nichts davon merken will.

Polo vs. S205

Hallo

Mein C180 9G vor Mopf hat da auch einen leichten Ruck, ist aber nicht störend.

Das Getriebe muss ja irgendwie auf die veränderte Geschwindigkeit reagieren,

wenn du dabei noch bremst muss das Getriebe eben etwas schneller schalten.

Das meine Meinung als nicht Fachmann, aber jeden stört etwas anderes,

mich Geräusche.

MfG

Didi

Mit Geräuschen habe ich dieses mal Glück. Mein voriger W205 hatte anfangs geknackt und geknarzt das es zum Verrücktwerden war. Der aktuelle ist Bestens.

Stören ist relativ, ich habe es halt anders erwartet.

Deine Antwort