S205 Airmatic Staubschutzmanschette vorne wechseln
Hallo zusammen,
an meinem S205 C300de (205.213) aus 09/2019 hat sich leider vorne rechts die Staubschutzmanschette der Airmatic aufgelöst. Diese hat mir der HU-Prüfer ans Herz gelegt zu reparieren.
Gibt es Erfahrungswerte, wie man hier vorgeht? Da meine Federlenker vorne sowieso demnächst dran sind, bietet es sich wahrscheinlich an, die Manschette gleich mit zu machen? Aufgrund der Form der Manschette bin ich aber aktuell noch etwas ratlos, wie ich diese über das Federbein gezogen bekomme...
Einen Rep. Satz von MB gibt es für schlanke 320€ (beide Seiten), im Zubehör werde ich aber auch für 30€/Stück fündig... Entsprechend wird es auch ein Vorgehen geben...
Teilenummer des Satzes ist A2053232100
Danke schonmal und Grüße aus der Lüneburger Heide
PS: Ja ich weiß, Waschanlage hilft, bin kurz vorm Foto den Schotterweg zum Hofladen des Vertrauens gefahren
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9 Antworten
da muss der Dämpfer raus.
https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a2053232100
ja am besten in einem Arbeitsgang mit dem Federlenker.... da muss dann die Achse ohnehin neu vermessen werden.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 21. November 2024 um 15:45:39 Uhr:
da muss der Dämpfer raus.
https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a2053232100
ja am besten in einem Arbeitsgang mit dem Federlenker.... da muss dann die Achse ohnehin neu vermessen werden.
Vielen Dank! Die Seite von MB bzw. den Rep.-Satz kenne ich, gibt es auch eine Anleitung für den Ausbau vom Dämpfer bzw. den Tausch der Manschette? Hab bislang nur etwas für andere Modelle gefunden und an Luftfahrwerken noch nichts gemacht.
Hallo zusammen
So "einfach" geht's:
Vorderachse:
https://youtu.be/RGh-zBKYxv0?si=ZWzrfNwRmCkbj9jv
Hinterachse:
https://youtu.be/YxcD0vQuOaM?si=5jSxbOaZlMBQJDY-
MfG
Video zeigt Luftfeder der Hinterachse.
Bei dem Kollegen geht es aber um die Vorderachse und dafür muss der Dämpfer raus. Für einen Professionisten selbsterklärend. Kann für das Schrauben an einem Luftfahrwerk leider keine Tipps geben da ich als Hobbyschrauber damit keine Erfahrung habe.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 22. November 2024 um 13:22:42 Uhr:
Video zeigt Luftfeder der Hinterachse.
Bei dem Kollegen geht es aber um die Vorderachse und dafür muss der Dämpfer raus. Für einen Professionisten selbsterklärend. Kann für das Schrauben an einem Luftfahrwerk leider keine Tipps geben da ich als Hobbyschrauber damit keine Erfahrung habe.
Kleine Korrektur: Das erstgenannte Video zeigt natürlich die Luftfeder der Vorderachse!
Zitat:
@krampus10 schrieb am 22. November 2024 um 13:22:42 Uhr:
Video zeigt Luftfeder der Hinterachse.
Bei dem Kollegen geht es aber um die Vorderachse und dafür muss der Dämpfer raus. Für einen Professionisten selbsterklärend. Kann für das Schrauben an einem Luftfahrwerk leider keine Tipps geben da ich als Hobbyschrauber damit keine Erfahrung habe.
Ich würde erstmal vernünftig Gucken bevor ich solche Posts absetze.
Es werden sowohl Vorderachse als auch Hinterachse jeweils in einem Video gezeigt.
Vorher war nur ein Video da mit Veranschaulichung der HA. Aber wenn jetzt auch Va gezeigt wird ist ja alles gut
Alles gut.
Der Kollege @krampus10 trägt keine Schuld bei der Sache.
Ich habe tatsächlich mit HA angefangen, und er war so aufmerksam und schnell dass, bevor ich die VA verlinkt habe, hätte er mich schon informiert dass, es bei dem Thema um VA geht.
Also konzentrieren wir uns ab sofort an die Manschette und nicht am wer, was oder wann geschrieben hat.
In dem Sinne, schönen Abend noch.
MfG
Vielen Dank schon einmal!
Wisst Ihr, wie es sich mit der Zerlegung des Federbeins verhält?
M.W.n. muss das Ganze ja einmal geteilt werden, um die Manschette auch wieder raufzubekommen?
Und gibt es Erfahrungswerte, ob das Entlüften mittels XENTRY/Star Diagnose zwingend erforderlich ist? Oder geht es auch auf anderem Wege?
Danke!