S205 Batterie Spannung zu niedrig?
Hallo zusammen,
bei meinem
Fahrzeug habe ich festgestellt das die Batterie Spannung direkt nach der Benutzung ca 12,60V beträgt.
Nach ein zwei Tagen ,ohne den Wagen benutzt zu haben (Türen nicht geöffnet) sinkt diese dann auf ca.12,25V ab..... ist das zu wenig??
Er springt zwar immer problemlos an dennoch
befürchte ich das die Batterie "müde " ist.
Ob der Vorbesitzer die Batterie schon mal ersetzt hatte konnte ich nicht feststellen ...
Alles wird gut..:-)
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24 Antworten
Welchen BN-Wert zeigt das Auto im Werkstatt-Menü?
Thema hatten wir schon etliche Male hier, alle Lösungsansätze hier beschrieben:
PS: @Senior1 ja 12,25 Volt sind was mager aber sagen nichts über die Leerlaufspannung aus, besonders nicht beim VorMOPF.
Auf der originalen Batterie steht das Datum gleich 2 Male drauf: Einmal im Pol eingeschlagen und einmal auf dem Aufkleber.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 22. Juli 2024 um 19:56:24 Uhr:
Welchen BN-Wert zeigt das Auto im Werkstatt-Menü?
Zur Zuverlässigkeit der Anzeige:
Letzte Woche: Wechsel von BN 99/100 teilweise sogar 100/100
Heute dann 72/0 und maximal BN 82/100
Eine nagelneue Batterie mit 60% Ladung zeigt den gleichen BN an, wie eine Batterie die voll geladen aber nur noch 60% SoH aufweist. Da das Nutzungsprofil (z. B. tiefe der Entladung) der Batterie einen hohen Einfluss auf die Ladekennlinie hat, schaue ich nicht mehr auf den BN !
Akku abklemmen, richtig voll laden, ruhen lassen und dabei auf 20-25°C abkühlen lassen. Danach eine Analyse der Batterie machen und dann hat man eine einigermaßen zuverlässige Aussage zum Akku.
Danke für eure Anregungen.
Aber 58 Seiten über Batterie Technik ist mir etwas zu viel zum -schlau- lesen.-
Eine Frage hätte ich noch:
Was hat es mit dem BN Wert auf sich.....?
Ich denke auch das die Batterie mal gewechselt werden sollte .....
Wieviel Volt sollte eine gesunde Batterie im -Stand- haben.....?
Zitat:
@Senior1 schrieb am 22. Juli 2024 um 22:17:59 Uhr:
Was hat es mit dem BN Wert auf sich.....?
Der hier gemeinte BN gibt das Produkt aus SoH x SoC / 100 an - der Andere sagt was zum Energiemanagement aus.
70 SoH (also 30% Akku verschließen) und 80 SoC (also 80% geladen) macht BN 56 (70x80/100) - ok es fällt noch die Temperatur mit in die Berechnung, da sehen wir mal zum VSTeinfach drüber weg.
BN 56 = 80 Ah Batterie hat gerade nur noch 44,8 Ah nutzbar
Zitat:
@Senior1 schrieb am 22. Juli 2024 um 22:17:59 Uhr:
Wieviel Volt sollte eine gesunde Batterie im -Stand- haben.....?
Vergiss es, hatte schon Starterbatterien die waren trotz 12,80 Volt (UK bat) Schrott - echter Leerlauf, nicht am Bordnetz angeschlossen.
Ah,oK ;-))
Der hier gemeinte gibt das Produkt aus SoH x SoC / 100 an - der Andere sagt was zum Energiemanagement aus.;-)
Ich lass mir ne neue Batterie einbauen .....
Vielen Dank trotzdem
Alles wird gut:-)
Zitat:
@Senior1 schrieb am 22. Juli 2024 um 22:34:55 Uhr:
Ich lass mir ne neue Batterie einbauen .....
Poste doch mal von der Batterie, linker Pol zwei Zahlen und die Nummer unter VeDoc 0133********** - dann kann ich Dir was dazu sagen.
Danke Dir.
Das mache ich .
Morgen werde ich nachschauen.....
Eine einigermassen neue Batterie fällt mit dem BN-Wert nie unter 80..
Es sei denn man steht irgendwo auf dem Parkplatz und alle Verbraucher an und Motor ist aus..
Selbst dann lädt der mit so hohem Ladestrom, so dass die Batterie ruck zuck über BN90 kommt.
Sobald der BN Wert um die 83-84 liegt, lädt meiner auch mit hohem Ladestrom, so dass ich im Alltag nie unter 80 komme.
Egal ob Sommer oder Winter, -10 Grad oder +30 Grad..
Sind meine Beobachtungen bei meinem Fahrzeug.. Unter BN80 funktioniert auch die Start/Stop Automatik nicht mehr; schon ein Zeichen, dass die Batterie schwächelt.
Meiner Meinung nach fällt eine intakte Batterie im Alltag nicht unter BN80, sofern sie in Ordnung ist.
Kommt die Batterie nicht mehr über BN82 ist es für mich auch ein Zeichen, dass die Batterie bald hinüber ist.
@Deluxe34tr Mercedes hat das Ladmanagement gar nicht mit dem Ziel 100% ausgelegt sondern wie hier mal einer geschrieben hat zügig auf 90%.
Desto mehr entladen wird desto schneller wird der Wert 90% angestrebt - die letzten 10% sind für die Microrekuperation Das bedeutet bei Kurzstrecke das man immer weniger in der Batterie hat - obwohl der Generator noch viel Reserven hätte und die Batterie es auch aufnehmen könnte.
Ein Möglichkeit ist die Batterie mal unter 70 zu entladen (ich lasse dann die STH ne Stunde bollern), danach wird bei mir erst wieder deutlich über BN 90 geladen - bei langer ladedauer geht es dann auch wieder auf BN 99 manchmal sogar 100. Akku ist recht neu bei mir.
@hotfire hallo,
habe die von dir beschriebene Hinweise an
der Batterie gefunden..(siehe Bilder)
Glaube erkannt zu haben das es noch die erste Batterie ist. 35kw 2018 also August 2018...ein alter Ritter.
Aber der alte Ritter hält noch 12,35V nach Tagen in der Garage.
Im August 25 muß mein Mopf Benz zum TÜV dann bekommt er bei Mercedes nen Ölwechsel und ne neue Batterie .
Alles wird gut:-)
Warum bei Mercedes?
Da kosten für Ölwechsel und Batterie ca 600€.
Freie Werkstatt Ca 300€.
Ja, das stimmt schon, vllt überlege ich mir das mit der Mercedes-Benz Niederlassung im Laufe der nächsten 12 Monate auch noch:-))
A.w.g.....