ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 (Bj. 2015) Comand Online mit freigeschaltetem CarPlay - was ist möglich?

S205 (Bj. 2015) Comand Online mit freigeschaltetem CarPlay - was ist möglich?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 6:29

Hallo zusammen,

mein S205 Bj. 2015 ist mit dem Comand Online und CarPlay von Werk aus ausgerüstet.

Auf meinem iPhone kann ich nach dem Koppeln die gewünschten Apps unter den CarPlay Einstellungen aktivieren/deaktivieren und sortieren, jedoch sehe ich davon nichts auf dem Comand Online Display nachdem ich die entsprechende Taste am Lenkrad gedrückt habe, da zeigt es mir dann nur die Sprachsteuerung auf meinem iPhone an.

Kann es sein, dass ich mir via Comand Online Display die Apps (z.B. Google Maps) nicht anzeigen lassen kann und es nur so eine abgespeckte Version ist?

Ich möchte das Live Traffic Problem umgehen. Fahre mit dem Fahrzeug zwar super wenig (erst 42.000 km), aber es nervt einfach total.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Hast du das Iphone per Kabel angeschlossen?

Dann musst du noch nach Rechts ins Menue vom Comand und Carplay aktivieren.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 10:56

Kabel ja und es ist auch egal welche Buchse ich verwende (da hat es auch kein spezielles Symbol, nur 1 & 2). Verschiedene Kabel habe ich schon getestet (alles originale und neuwertige Kabel).

Ich habe im Comand kein Menü mit CarPlay.

Ich hänge mal zwei Fotos an, ggf. sieht man, dass es ja vielleicht zu steinzeitlich ist =))))

Ganz rechts im Menü komme ich dann nur zu der Ansicht mit den MB Apps, Internet Radio, ... jedoch nichts mit CarPlay geschweige denn irgendwelche App Sachen via iPhone.

Img
Img

Das Comand im 205 VorMoPf hat ab Werk kein CarPlay. Was Du nutzen kannst ist die Integration des Mobilfunktelefons per Medien, dort Kabel gebunden per USB 1 oder 2 oder ohne Kabel per Bluetooth. In beiden Fällen erfolgen Sprachausgaben von Google Maps oder Apple Karten, eine Anzeige wie bei CarPlay hast Du nicht.

Um CarPlay in den VorMoPf zu bekommen brauchst Du eine entsprechende Box oder ein Android Display.

CarPlay Android Display VorMoPf
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:36

Zitat:

@fotom schrieb am 19. Juli 2023 um 13:23:34 Uhr:

Das Comand im 205 VorMoPf hat ab Werk kein CarPlay. Was Du nutzen kannst ist die Integration des Mobilfunktelefons per Medien, dort Kabel gebunden per USB 1 oder 2 oder ohne Kabel per Bluetooth. In beiden Fällen erfolgen Sprachausgaben von Google Maps oder Apple Karten, eine Anzeige wie bei CarPlay hast Du nicht.

Um CarPlay in den VorMoPf zu bekommen brauchst Du eine entsprechende Box oder ein Android Display.

Das hatte ich befürchtet. Die MB Hotline ist echt schräg. Haben mir ja gestern gesagt, dass bei mir CarPlay aktiv sei.

Jetzt stellt sich die Frage was für ein NTG ich habe, bzw. was für eine Box ich brauche.

Ich denke es ist NTG 5.

Du hast ein Comand, dann ist es ein NTG5/NTG 5.5.

Ich kann Dir anhand Deiner FIN gerne Deine Datenkarte ziehen, da steht es genau drin. Schreib einfach eine Private Nachricht mit Deiner Mail oder WhatsApp Nummer.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 12:18

Zitat:

@fotom schrieb am 19. Juli 2023 um 14:06:42 Uhr:

Du hast ein Comand, dann ist es ein NTG5/NTG 5.5.

Ich kann Dir anhand Deiner FIN gerne Deine Datenkarte ziehen, da steht es genau drin. Schreib einfach eine Private Nachricht mit Deiner Mail oder WhatsApp Nummer.

Erledigt, vielen Dank!

Habe eben nochmals bei MB angerufen, jetzt heisst es, ich habe gar kein CarPlay (macht auch Sinn) und ein NTG5, aber ob es stimmt...

Werde mich nach einer Box auf Aliexpress umschauen.

Das mit dem NTG5 stimmt schon soweit. Ob 5 oder 5.5 spielt für die Boxen eine eher untergeordnete Rolle von der Datenanbindung her, nur die Displaygröße ist dann entsprechend einzustellen, damit die Darstellung klappt.

Themenstarteram 2. August 2023 um 8:24

Habe nun eine CarPlay Box verbaut und bin sehr zufrieden. War auch recht schnell erledigt. Allerdings empfehle ich die Verbindung direkt über das Kabel, sonst wird das Handy einfach viel zu heiss.

Danke für den Tipp mit der CarPlay Box! =)

Meine Erkenntnisse;

Wenn in der Datenkarte (VIN Code) "531 COMMAND APS NTG5/NTG5.5" steht ist im BJ 2015 trotzdem ein NTG 5.2 verbaut.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Themenstarteram 2. August 2023 um 11:26

Ich kenne den Unterschied zwischen NTG5 und NTG 5.2 nicht, jedoch läuft es mit meinem CarPlay Modul für NTG5, 5.1 und 5.2. Bei mir ist Code 531 verbaut.

Das NTG5.2 wurde nur im MoPf eingebaut und unterscheidet sich in der Darstellungs- und Bediensoftware zu NTG5 Entry (Audio 20) bzw. NTG5.5 (Comand).

Das NTG5.2 beinhaltet bereits die nötige Software und Schnittstelle, um Carplay bzw. Android Auto zu nutzen.

Die Nomenklatur bei den NTGs ist in den letzten Jahren etwas... hm... undurchsichtig geworden...

Nur der Vollständigkeit halber: Im W und S212 gab es ein NTG5.1 das auch im A und C207 (dem Coupe und Cabrio der E Klasse) verbaut wurde. Die 207 haben die CarPlay Fähigkeit ab Werk bestellbar gehabt, bei den 212 war es nicht möglich, dies zu ordern aber im Nachhinein freizuschalten.

Die Android- Boxen und -Displays haben identische Quadlock Adapter, damit greifen sie an den genormten Schnittstellen die nötigen Informationen ab, um die Steuerung über die verbauten Steuerelemente zu gewährleisten und um weitere Daten zur Darstellung auf das Display zu bringen. Da sich die Displays der NTG Versionen in der Auflösung unterscheiden kann das in den Boxen per DIP- Schalter und bei den Displays per Systemeinstellung angepasst werden.

Zitat:

@fotom schrieb am 2. August 2023 um 13:28:55 Uhr:

Das NTG5.2 wurde nur im MoPf eingebaut und unterscheidet sich in der Darstellungs- und Bediensoftware zu NTG5 Entry (Audio 20) bzw. NTG5.5 (Comand).

Das NTG5.2 beinhaltet bereits die nötige Software und Schnittstelle, um Carplay bzw. Android Auto zu nutzen.

Die Nomenklatur bei den NTGs ist in den letzten Jahren etwas... hm... undurchsichtig geworden...

Ich kenne mich bei den NTGs nicht aus (mangels Informationen darüber)

Du schreibst NTG 5.5 (Command), mein 2019 C400 Mopf hat beim Navikartenupdate gemeint NGT5.5 und laut Datenkarte ist ein Audio 20 verbaut, gibt es zu diesen NTGs irgendwelche erhellende Literatur ?

GreetS Rob

NTG 5.5

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 2. August 2023 um 13:54:19 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 2. August 2023 um 13:28:55 Uhr:

Das NTG5.2 wurde nur im MoPf eingebaut und unterscheidet sich in der Darstellungs- und Bediensoftware zu NTG5 Entry (Audio 20) bzw. NTG5.5 (Comand).

Das NTG5.2 beinhaltet bereits die nötige Software und Schnittstelle, um Carplay bzw. Android Auto zu nutzen.

Die Nomenklatur bei den NTGs ist in den letzten Jahren etwas... hm... undurchsichtig geworden...

Ich kenne mich bei den NTGs nicht aus (mangels Informationen darüber)

Du schreibst NTG 5.5 (Command), mein 2019 C400 Mopf hat beim Navikartenupdate gemeint NGT5.5 und laut Datenkarte ist ein Audio 20 verbaut, gibt es zu diesen NTGs irgendwelche erhellende Literatur ?

GreetS Rob

Audio 20 hat die Navikarte auf einer SD Karte wenn du es auf Festplatte hast ist es ein Command.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 2. August 2023 um 14:13:38 Uhr:

Audio 20 hat die Navikarte auf einer SD Karte wenn du es auf Festplatte hast ist es ein Command.

Danke, ich weiß das es sich um ein Audio 20 handelt, mir gehts da um den Zusammenhang Audio 20 und NTG5.5, ich hatte aus fotoms Post:

Das NTG5.2 wurde nur im MoPf eingebaut und unterscheidet sich in der Darstellungs- und Bediensoftware zu NTG5 Entry (Audio 20) bzw. NTG5.5 (Comand).

nicht herauslesen können das es NTG5.5 auch bei Audio 20 gibt (wie bei mir), daher auch die Frage nach grundsätzlicher Info mit den Zusammenhängen NTG zu Command oder Audio 20 (sofern überhaupt vorhanden ?)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 (Bj. 2015) Comand Online mit freigeschaltetem CarPlay - was ist möglich?