ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 C250d oder C300d?

S205 C250d oder C300d?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. April 2024 um 16:02

Hallo zusammen.

Die Überlegung eine C-Klasse ab 2017 (S205) als 250d oder 300d zu kaufen besteht im Moment. Nun ließt man natürlich wie immer und egal bei welchem Auto und Motor von diversen Problemen. Ich suche eine robuste und leistungsstarke Maschine (definitiv Diesel) für meinen Wohnwagen. Mein Arbeitsweg beträgt täglich 70km. Also keine Kurzstrecke.

Steuerkette soll ja wohl bei beiden so ein Thema sein. Beim OM651 noch zusätzlich die Ölmpumpe wenn man ihn im Winter Warmlaufen lässt. Oder doch generell nicht ausser acht zu lassen?

Mal Butter bei die Fische. Zu welchem Motor tut ihr eher raten? Gibts sonst noch Probleme die nicht zu verachten sind?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Om651 und Kettenprobleme waren beim W204 ein Thema..

Robuster guter Motor..

Würde nach Ausstattung und Preis gehen, gar nicht versteifen ob C250 oder C300..

Hatte, habe, Beide. zw. dem 250er und dem 300er liegt mehr als eine Welt zugunsten des 300d. Probleme hatte ich mit keinem (250er mit 164000 Km abgegeben) . Trotzdem das Drehmoment gleich ist, hat der 300er mit 41 Ps mehr ganz viel mehr Dampf und fährt sich damit noch entspannter. Der 300er ist Innen kaum noch zu hören ( kalt stört 5 Min. lang nur das Gestänge des Garret Turbos). Am wichtigsten, er ist ein MOPF. Eine Generation neuer in allem. Gruß Bw

Themenstarteram 9. April 2024 um 12:25

Danke euch:). Was ist denn von der Luftfederung zu halten? Im Falle das sie nicht mehr funktioniert wie sie soll? Kann man die Luftbälge einzeln tauschen oder nur kompletten Stoßdämpfer? Oder lieber generell die Finger von lassen?

Zitat:

@big wackel schrieb am 8. April 2024 um 19:24:59 Uhr:

Hatte, habe, Beide. zw. dem 250er und dem 300er liegt mehr als eine Welt zugunsten des 300d. Probleme hatte ich mit keinem (250er mit 164000 Km abgegeben) . Trotzdem das Drehmoment gleich ist, hat der 300er mit 41 Ps mehr ganz viel mehr Dampf und fährt sich damit noch entspannter. Der 300er ist Innen kaum noch zu hören ( kalt stört 5 Min. lang nur das Gestänge des Garret Turbos). Am wichtigsten, er ist ein MOPF. Eine Generation neuer in allem. Gruß Bw

Vll. höre ich langsam schwer, aber im Innenraum unterscheiden sich, n.m.E., OM651 und OM654 kaum. Das Aussengeräusch des OM654 ist leiser, aber hinterm Steuer - höre ich keinen Unterschied.

Hier OM651 im S212, ein brummiger Geselle, trotz sicherlich besserer Dämmung wie der S205. Im C dann den OM 654. Denke manchmal ich hab einen Benziner vom Fahrgeräusch.

Ich stimme Wackel zu: Motor ist noch besser, Mopf sowieso, aus meiner Sicht.

Beides 220er btw.

Zitat:

@gtspecial schrieb am 9. April 2024 um 14:46:46 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 8. April 2024 um 19:24:59 Uhr:

Hatte, habe, Beide. zw. dem 250er und dem 300er liegt mehr als eine Welt zugunsten des 300d. Probleme hatte ich mit keinem (250er mit 164000 Km abgegeben) . Trotzdem das Drehmoment gleich ist, hat der 300er mit 41 Ps mehr ganz viel mehr Dampf und fährt sich damit noch entspannter. Der 300er ist Innen kaum noch zu hören ( kalt stört 5 Min. lang nur das Gestänge des Garret Turbos). Am wichtigsten, er ist ein MOPF. Eine Generation neuer in allem. Gruß Bw

Vll. höre ich langsam schwer, aber im Innenraum unterscheiden sich, n.m.E., OM651 und OM654 kaum. Das Aussengeräusch des OM654 ist leiser, aber hinterm Steuer - höre ich keinen Unterschied.

am 9. April 2024 um 13:48

Das ist M.m. nach eher eine Frage des Budgets. Den 250d gibt es nur als Vormopf und den 300d nur als Mopf. Da werden wahrscheinlich, je nach Ausstattung und Zustand, 5000€ Differenz bestehen. Bei dem Arbeitsweg würde ich mir bei keinem der beiden Motoren sorgen um die Zuverlässigkeit machen. Immer schön warm fahren, ÖL wechseln und die Dinger halten (Und Start-stopp deaktivieren!)

Wenn du dir den 300d leisten kannst, go for it. Ansonsten reicht der 250d auch dicke, vor allem weil die beiden gleich viel Drehmoment haben.

Zitat:

@plessloui schrieb am 8. April 2024 um 18:02:07 Uhr:

Mal Butter bei die Fische. Zu welchem Motor tut ihr eher raten? Gibts sonst noch Probleme die nicht zu verachten sind?

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem "späten" OM651 (250d) oder einem "frühen" OM654 (300d) würde ich den späten 651iger wählen. Dann noch 4Matic & die AHK ab Werk - der Rest nach Belieben.

Airmatic ist Geschmackssache. Mir war die Stahlfederung schlicht zu unkomfortabel, das Schwingen der Airmatic ist aber auch gewöhnungsbedürftig.

Mein 250er hatte Airm. mit über 160000 Km keine Probleme. Der 300er hat mittlerweile 97000 Km und auch hier ( aussser einem unfallbedingten Schaden v.re. auch keine .) Möchte sie nicht missen. Gruß Bw

Anstatt den C250d Vormopf zu nehmen, kann man auch den sehr empfehlenswerten C220d Mopf mit 194PS nehmen, der läuft gleich gut ( 6,9s bis 100 laut Test) und geht preislich noch. Kenne beide über 130tsd.km. Das W205 Facelift ist sehr solide und auch etwas ausgereifter als der W206, den ich zwischenzeitlich als 300er fahre.

Luftfederung brauchte ich zumindest nicht, war mir immer mit zu wenig Gefühl für die Fahrbahn verbunden. Irgendwie zu "schwebend" und unsportlich. Und bei älteren Gebrauchtwagen ist das Reparatur(kosten) - Risiko immens.

Zitat:

@AlexWegerer schrieb am 9. April 2024 um 17:53:48 Uhr:

Anstatt den C250d Vormopf zu nehmen, kann man auch den sehr empfehlenswerten C220d Mopf mit 194PS nehmen, der läuft gleich gut ( 6,9s bis 100 laut Test) und geht preislich noch. Kenne beide über 130tsd.km. Das W205 Facelift ist sehr solide und auch etwas ausgereifter als der W206, den ich zwischenzeitlich als 300er fahre.

Luftfederung brauchte ich zumindest nicht, war mir immer mit zu wenig Gefühl für die Fahrbahn verbunden. Irgendwie zu "schwebend" und unsportlich. Und bei älteren Gebrauchtwagen ist das Reparatur(kosten) - Risiko immens.

Kann ich so komplett unterschreiben!

Wenn man sich "I" entsprechend einstellt, dazu ist es u.a. da, gibts auch nichts unsportliches mehr. Diese Dinge sind immer sehr Subjektiv zu sehen. Kommt auch alles auf die richtigen SAs an. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 9. April 2024 um 18:00:06 Uhr:

Wenn man sich "I" entsprechend einstellt, dazu ist es u.a. da, gibts auch nichts unsportliches mehr. Diese Dinge sind immer sehr Subjektiv zu sehen. Kommt auch alles auf die richtigen SAs an. Gruß Bw

Ist vermutlich auch alles Gewohnheit und wirklich subjektiv. Als ich noch den agilen " BMW-3er artigen" W205 gefahren hab, kam mir ein mehrtägiger Werkstattersatzwagen mit Luftfederung zu entkoppelt schwebend vor. Jetzt, wo ich den sehr auf Komfort getrimmten W206 fahre, würde mich die Luftfederung wohl deutlich weniger irritieren. Wobei ich immer noch nicht glaube, daß ich es bevorzugen würde. Inzwischen aber ( wohl auch mangels Bestellerfolg beim W205) beim neuen W206 eh nicht mehr konfigurierbar. Und das Thema Reparaturrisiko bleibt, nicht für Erstkäufer wie mich in den ersten Jahren bis 130tsd.km, sondern gerade für den Gebrauchtkäufer. Mal gerne mit einer Werkstätte über das Thema reden....

Zitat:

@AlexWegerer schrieb am 9. April 2024 um 17:53:48 Uhr:

Luftfederung brauchte ich zumindest nicht, war mir immer mit zu wenig Gefühl für die Fahrbahn verbunden. Irgendwie zu "schwebend" und unsportlich. Und bei älteren Gebrauchtwagen ist das Reparatur(kosten) - Risiko immens.

Das gesamte Reparaturkosten - Risiko ist immens, da ist die Airmatic nur das I-Tüpfelchen am Ganzen. Auch Verschleissteile sind nicht gerade ein Schnapper.

Zitat:

@AlexWegerer schrieb am 9. April 2024 um 17:53:48 Uhr:

Anstatt den C250d Vormopf zu nehmen, kann man auch den sehr empfehlenswerten C220d Mopf mit 194PS nehmen, der läuft gleich gut ( 6,9s bis 100 laut Test) und geht preislich noch. Kenne beide über 130tsd.km. Das W205 Facelift ist sehr solide und auch etwas ausgereifter als der W206, den ich zwischenzeitlich als 300er fahre.

Luftfederung brauchte ich zumindest nicht, war mir immer mit zu wenig Gefühl für die Fahrbahn verbunden. Irgendwie zu "schwebend" und unsportlich. Und bei älteren Gebrauchtwagen ist das Reparatur(kosten) - Risiko immens.

Ich habe mich letztendlich auch für den C220 Mopf entschieden und habe es nicht bereut.

Der läuft sanft und marschiert mit den knapp 200PS mehr als ausreichend.

Ich fand den 250er bei einer Probefahrt sehr rau vom Motorlauf.

Ich kann nur empfehlen einfach mal eine Probefahrt mit dem 220er zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen