1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 c43 was ist hinter dieser Sicherung?

S205 c43 was ist hinter dieser Sicherung?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. März 2022 um 10:19

Hallo Zusammen,

Mein S205 zieht ab und zu plötzlich Ruhestrom. Die Spannung sieht dann so aus wie auf dem Bild im Anhang (plötzlich sägezahn).

Heute hatte ich diesen Zustand mal wieder und konnte messen. Dabei habe ich festgestellt, dass es im Sicherungskasten im Motorraum, Fahrerseite, alle paar min klackt. Dann fließt ca 6 A an der Batterie für 20-30 sec, danach klackt es wieder und es fließen 0,06 A für ca 1 min.

Nun habe ich die Sicherung 103 identifiziert (klein wenig Spannung konnte ich an der Sicherung messen und nach dem Ziehen der Sicherung war alles wieder gut), welche so beschrieben wird:

103: AMG: Anschlusshülse, Stromkreis 87/4

103: gültig außer AMG: Steckerhülse, Stromkreis 87/4

Ich habe zwar einen C43, aber evtl gilt dieser ja als „kein AMG“, hat ja nen Motor von der Stange.

Weiß das jemand sicher? Bitte nicht raten.

Und was ist hinter diesem Stromkreis 87/4?

Gruß

Spannung 1
Spannung 2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hinter dieser Sicherung ist das Motorsteuergerät - ob AMG oder nicht ist egal, der Unterschied ist nur beim Motor 177 denn da sind es 2,5mm2 und 20 Ampere und bei allen anderen Motoren 1,5mm2 und 15 Ampere.

@Tobias-C43 wann kommt diese Entladekurve bei dir zu Stande ? Kurz nach abstellen oder später ?

Wenn ich das Problem hätte würde ich mal Batterie checken und wenn die ok ist, Batterie mal abklemmen (vorher natürlich IBS) und die Stecker vom Motorsteuergerät mal checken.

PS: Noch besser wäre natürlich professionell Fehler auslesen und mal schauen was da los ist, evtl. geht irgendwas nicht wie gewollt schlafen.

Themenstarteram 18. März 2022 um 11:37

Danke!

Das kam einmal direkt nach dem abstellen, aber heute Nacht zB einfach so, ohne das ich am auto was gemacht habe.

Letzter Motor Start war am 14.03.

Aufgeschlossen wurde das Fahrzeug gestern, 17.03 gegen 17 Uhr danach wieder verriegelt.

Fehler trat dann auf ab 17.03 zwischen 23:01 und 9 Uhr morgens (bis ich die Sicherung gezogen habe). Nach einstecken der Sicherung war dann alles wieder OK.

Was ist IBS?

Und welches Motor Steuergerät meinst du? Das mit dem Alu Rippenkühler direkt unter der Motor Abdeckung?

[ Hattest du zuerst SAM Front geschrieben? Oder wie komme ich auf SAM Front? ]

Themenstarteram 18. März 2022 um 11:40

Ja ich mache gerade quasi die Vorarbeit für Mercedes, da ich noch mb100 Garantie habe. Die haben schon geprüft aber nix gefunden und jetzt wollen die ne langzeit Messung über mehrere Wochen!! machen. Nur manchmal habe ich auch 6 Wochen Ruhe, dann würden die wohl nix finden und es wird nur teuer für mich und ich hab kein Auto.

IBS ist der Baustein mit kleinem Stecker am Minuspol von der Batterie.

https://www.motor-talk.de/.../...riezustand-kritisch-t7246157.html?...

Auf der Seite mein erster Post. Das hilft Dir das dir der IBS nicht abraucht - also IBS erst abstecken und dann Batterie abklemmen und beim anklemmen erst Batterie dann IBS.

Du wirst evtl. ab Reset Verbrauchswerte verlieren und evtl. Fensterheber neu anlernen müssen - Beides kein Akt.

Evtl. hilft es auch wenn alle Steuergeräte mal Stromlos waren.

Zitat:

@Tobias-C43 schrieb am 18. März 2022 um 12:37:43 Uhr:

[ Hattest du zuerst SAM Front geschrieben? Oder wie komme ich auf SAM Front? ]

Erwischt - ich hatte SAM Front geschrieben weil Multitasking und Männer - „ME-SFI control unit N3/10“ ist aber Motorsteuergerät - genau bei uns das mit den Kühlrippen oben drauf. Achtung ein Hebel wird auf 90° geöffnet der andere auf -90°.

Alles mit Circuit 87/x liegt im linken Stecker bei Draufsicht.

Zitat:

The engine circuit 87 relay (F58kD) is actuated by the ME control unit at the ground end if "circuit 15 On" is recognized by the ME control unit.

Once the relay has closed its power contact, the voltage is relayed by it from circuit 30 via four fuses (F58f101/f103/f104/f105) as circuit 87 to the

ME-SFI [ME] control unit and the engine control.

If the ME control unit detects the signal "circuit 15 Off" circuit 87 relay continues to be actuated by the ME control unit until the computer power

down is complete. The delayed-off running of the processor is dependent on the coolant temperature and is between approx. 4 and 150 seconds.

Once the computer has powered down, the relay for circuit 87 is disconnected and the ME control unit and engine control are isolated from the

on-board electrical system.

In this way, the ME control unit determines the pickup and holding of the relay for circuit 87.

@Tobias-C43 welches BJ ?

Themenstarteram 18. März 2022 um 17:11

Ich habe EZ 09/2017. ist kein c450 von 2016. Habe somit vormopf c43. In welchem Monat er genau gebaut wurde weiß ich jetzt nicht.

Werde versuche das alles mal die Tage umzusetzen, danke für die Tipps soweit!

Gruß

@Tobias-C43 hast Du den Englischen Text gelesen ? Da scheint es ja bei Dir zu hängen. F103 müsste ja grundlegend Spannungsfrei sein wenn Steuergerät runter gefahren.

Themenstarteram 19. März 2022 um 19:44

Ja jetzt habe ich den Text mal gelesen und mittlerweile glaube ich auch verstanden.

Habe hier mal ein Foto von dem Relais (welches vermutlich immer klackt) angehängt.

Dh Kreislauf 87 (mit den 4 Sicherungen) ist dann geschlossen, wenn die Motor Control Unit entweder:

a) Klemme 15 (ist Zündung Stufen 1?) erkennt, oder

b) die Temperatur vom Kühlwasser einen Wert aufweist.

Kann es dann auch Zufall sein, dass ich genau die Sicherung 103 gemessen habe? Oder was sagt es mir, dass es genau die 103er war? Kann ich hieraus etwas lesen?

Somit ist dann entweder der Temperatur Fühler, den das Motor Steuergerät kontinuierlich prüft, defekt.

Oder das Steuergerät ist defekt.

 

Vergesse ich etwas?

Relais
Themenstarteram 19. März 2022 um 19:47

Ich würde fast auf den Temp sensor tippen, da es so unvermittelt auftritt? Was meinst Du, hotfire?

@Tobias-C43 das ist aus der Ferne nur Gerate, mir fehlt da auch ne deutsche Dokumentation und vor allem eine Komplette Dokumentation.

Den Temperatursensor könnte man aber noch gut messen, wenn es ein NTC oder PTC sein sollte. Ich habe es aber so verstanden das die Temperatur nur einen Einfluss auf die Hysterese oder Nachlaufzeit hat.

Es scheint ja eigentlich so zu sein das nur Kl30 aufwecken soll und das bei Dir ja anscheinend noch was anderes dazu führt oder das Steuergerät garnicht erst ganz runter fährt - wobei bei 60 mA (wie/wo eigentlich genau gemessen).

Sagte die Diagnose garnix ?

Ich hatte etwas ähnliches am w246

 

Hier hatte dass Kombiinstrument dafür gesorgt, dass sporadisch dass Motorsteuergerät angesteuert und aufgeweckt wurde. Der Fehler trat etwa 3 Jahre nach Kauf auf.

 

Ein Softwareupdate des Kombiinstrument hat den Fehler dann behoben und seit dem keine Probleme mehr. Vorher war immer dann nach 3 bis 5 Tagen die Batterie platt.

@CLK230FAHRER ich finde diese Probleme sind für einfache Werkstätten und Laien ohne teures Equipment kaum noch zu diagnostizieren. Dann ist es für viele kleinere Werkstätten auch noch neumodisches teufels Zeug. Zu meiner Zeit Anfang der 90er gab es noch nicht mal LIN Bus, der CAN Bus hatte da gerade seine Fahrt aufgenommen.

Im W203 hatte ich teilweise 4 stellige Anzahlen von Bus Fehlermeldungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen