1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 DPF/Adblue Fehler 2002FB

S205 DPF/Adblue Fehler 2002FB

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 20:51

Hallo zusammen,

leider habe ich bei meiner C Klasse (S205 Handschalter mit 100kw Baujahr 2018 vorMopf ca.170000km gelaufen) seit August 2023 immer wieder den Fehler 2002 FB im Fehlerspeicher und es war auch schon öfters die Motorkontrollleuchte an. Zuerst hat das Fahrzeug 2024 einen neuen Turbolader bekommen da laut Mercedes eine minimale Ölundichtigkeit im Turbolader bestand und das Fahrzeug hier angeblich Öl verbrannt hatte (Ölverbrauch war beim regelmäßigen kontrollieren des Ölstands nicht nachweisbar trotz Laufleistung von ca. 500km pro Woche über 4 Wochen). Nachdem der Fehler weiterhin auftrat wurde ebenfalls von Mercedes der Differenzdrucksensor des DPF erneuert. Leider trat der Fehler natürlich weiterhin auf. Nachdem ich mich mit einem befreundeten KFZ Meister dem Fehler angenommen habe haben wir zuerst den Differenzdruck erneut überprüft (unauffällig) bei der weiteren Fehlersuche ist und aufgefallen, dass die AdBlue Einspritzdüse stark zugesetzt und die Öffnung ins Abgassystem fast nicht mehr vorhanden war. Also haben wir dies gereinigt und auch die AdBlue Einspritzdüse ersetzt. Nun ist der Fehler leider erneut aufgetreten (vom letzten löschen des Fehlers bis zum letzten auftreten des Fehlers wurden ungefähr 600km gefahren) und wir sind mit unseren Ideen am ende. Gibt es hier jemanden der schonmal ähnliche Probleme hatte oder Tipps geben kann was wir noch überprüfen können?

Gruß

Tobi