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S205 - Feststellbremse locker ? defekt ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. August 2020 um 10:47

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde euch um Rat bitten:

Mein Auto S205 BJ 2016 steht Nachts in einer Duplexgarage meist schräg. Bisher war das kein Problem.

Feststellbremse angezogen und 1. Gang drin.

Seit kurzem scheint es mir aber, dass sich das Auto über Nacht nach vorne bewegt.

Ich habe nun Klötze vor die Räder gelegt damit es gesichert ist. Beim Parken, ist noch Spielraum zwischen Klotz und Reifen. Am morgen, ist der Reifen dann aber meist schon voll am Klotz.

Wenn ich die Feststellbremse testweise halte und etwas Gas gebe, bewegt sich das Auto nicht, daher bin ich mir nicht sicher ob es daran liegen kann ? Aber an was sonst ?

Ist auch unabhängig davon, ob es nach einer langen oder kurzen Fahrt abgestellt wird.

Die hinteren Bremsen wurden vor ca. 15tkm erneuert. Scheiben und Klötze.

 

Besten Dank

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17 Antworten

Hallo,

es kann sein, dass die Hinterräder auf dem Untergrund Schlupf haben und das Auto nach vorn rutscht.

Merke Dir beim Abstellen des Fz. (Markierung anbringen) die Position der beiden Hinterräder zur Karosserie. Dann siehst Du ob sich die Räder gedreht haben, oder ob das Fz.mit stehenden Rädern gerutscht ist.

Gruß

Hermann

Dreht das Rad? Kannst mal markieren um ein rutschen auszuschließen

Themenstarteram 12. August 2020 um 12:55

Besten Dank für den Tipp. Habe mal Markierungen befestigt und warte bis morgen früh

Die Räder können nicht drehen.

 

Die Feststellbremse wird fest geschlossen, dabei fahren die Bremskolben/Bremsbeläge über Aktuatoren elektrisch an die Bremsscheibe und bleiben da.

Da verrutscht nichts.

 

Heiße Reifen könnten etwas rutschen.

Da müsste es aber steil sein und der Gummi sehr weich/heiß und der Untergrund eher glatt.

 

am 12. August 2020 um 13:11

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 12. August 2020 um 15:05:06 Uhr:

Die Räder können nicht drehen.

Die Feststellbremse wird fest geschlossen, dabei fahren die Bremskolben/Bremsbeläge über Aktuatoren elektrisch an die Bremsscheibe und bleiben da.

Da verrutscht nichts.

Heiße Reifen könnten etwas rutschen.

Da müsste es aber steil sein und der Gummi sehr weich/heiß und der Untergrund eher glatt.

Kalte Reifen auch, besonders in der Eiskurve ...

 

Sorry, der musste sein :-)

@AK-B170

 

......das stimmt :-))

 

 

@Eiskurve irgendwas hält sich ja nicht ganz an das, was es machen sollte.

Rutschen vs. Rollen war auch mein erster Gedanke. Wenn man es dann eingegrenzt hat kann man weiter forschen.

Aus dem Bauch heraus bin ich beim rutschen, weil ich ein Rollen eigentlich garnicht glauben mag.

Themenstarteram 13. August 2020 um 12:02

So, habe jetzt mal Material zusammengetragen und es sieht doch sehr nach "Rollen" aus.

Schade. es war jetzt gut 3 Jahre lang kein Problem...

Mb1
Mb1
Mb2
+1

Die Vorderräder werden weder durch das Getriebe noch von der Feststellbremse gebremst, die rollen also auch wenn die hinteren Räder rutschen.

Themenstarteram 13. August 2020 um 12:27

hab zwar keine Aufnahme von hinten gemacht, aber die Markierungen an den Hinterrädern waren genauso verändert wie Vorne.

Ja von der Markierung sieht das nach Rollen aus.

Dann am besten auf dem Prüfstand die Feststellbremse testen lassen.

Das ist schon seltsam, da ja der Motor auch drehen muss.

Das ist doch ein Schaltgetriebe und das Auto rollt nur wenn der Motor dreht.

 

Schüttelt die Rampe und verstellt sich die Neigung oder steht die ruhig?

 

Ich kann das nicht nachvollziehen wie das gehen soll.

Fotos von der Hinterachse/ Markierung wären wichtig.

Richtiger Einwurf, neben der Feststellbremse muss auch im Antriebsstrang etwas nicht ganz koscher sein damit das Fahrzeug bei gezogene bremse und eingelegtem Gang rollt.

Wobei "Im Getriebe" schon immer etwas Spiel ist (zumindest bei meinen bisherigen, älteren Fahrzeugen) und hier geht es ja nur um ein paar cm.

Wenn der Motor in der Kompression steht, bewegt sich da nichts.

 

Spiel hätte der Triebstrang minimal, wenn der Motor nicht in der Kompression anliegt.

 

Das könnte der TE mal testen.

Im 1. Gang anhalten, Motor aus, Bremse lösen, Motor an den Anschlag der Kompression rollen lassen und dann Feststellbremse aktivieren.

 

 

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