ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Gepäckraumnutzung / Trennnetz

S205 Gepäckraumnutzung / Trennnetz

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 16:25

Ich habe jetzt nach 1,5 Jahre bei meinem 2019er S205 noch immer keinen Weg gefunden wie ich den Kofferraum wirklich sinnvoll nutze. Hautproblem ist immer die riesige Kassette die Rollo und Trennnetz beherbergt.

Problem bei mir:

Ich kann gerne auf den Rollo verzichten - das Trennnetz jedoch brauche ich dann, da der Gepäckraum über Sitz beladen ist.

Lasse ich einfach den Rollo auf "klaut" mir die Kassette immernoch jede Menge Stauraum - nur damit ich das Trennnetz nutzen kann. Bei anderen Marken ist das clevererweise (haha) oftmals getrennt.

Gibt's ein original Zubehör-Trennetz, dass man vernünftig für sich alleine verbauen kann?

Oder kennt einer ein gutes Aftermarket, das sich optisch sauber und sicher verbauen lässt ohne jedoch Bohrungen o.ä. vornehmen zu müssen oder solch Spanngurte irgendwo störend verlaufen zu haben

Ähnliche Themen
33 Antworten

Umgeklappte Rücksitze sind keine Option? Weil dann kannst du die Abdeckung darauf befestigen und das Netz am Dachhimmel einhängen (ist ja ab Werk schon so vorgesehen).

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 17:24

Das fänden Kind und Hund auf der Rückbank vermutlich weniger geil :D

Warum kein Hundegitter dann ist der Rollokasten weg?!

Screenshot_20220105-195643_Samsung Internet.jpg

Ich habe seit 4 Wochen einen S205 und da lag ein originales Gepäckraumnetz mit dabei. Ich weiß nicht wie genau das aussieht, schätze wie auf dem Bild. Aber vielleicht kannst du sowas verwenden, je nachdem wie ich man das bekommt. Kann morgen mal auf das Päckchen schauen und die Sachnummer durchgeben…falls Interesse besteht.

1f59c2c8-47bf-47ce-91ef-f4df92f6181d

Ich habe einen S205 mit Erstzulassung 05/2021 und hatte dasselbe Problem. Da passt kein normaler Sprudelkasten unter den Gepäckraumkasten. Mit dem "Masterline Trenngitter" von der Firma Kleinmetall (www.kleinmetall.de) habe ich mein Problem gelöst. Den kompletten Gepäckraumkasten raus und das Trenngitter montiert. Es wird geklemmt und hält sehr sicher. Mit meinem vorherigen Fahrzeug (Ford Kuga) habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.

Der Einbau ist ein bisschen trickreich, aber zu bewältigen. Kosten inklusive Versand: 232,40 € (Stand: 09/2021)

Natürlich habe ich jetzt keine Gepäckraumabdeckung, aber das nehme ich gerne in Kauf.

@Zender86 leider scheint es nichts zu geben. Habe auch schon gesucht. Ich fahre noch einen f31 und da ist es tatsächlich getrennt und genau aus dem Grund bekomme ich einen Koffer mehr rein. Und das nur wegen den paar Zentimetern. Weil es sich einfach besser verstauen lässt. Dachte das T-Modell wäre da geräumiger.

Da ich im Winter sowieso mit Dachbox fahre, war das nebensächlich. Im Sommer wird das schon interessanter. Alternativ muss ich wieder mit dem f31 fahren, wobei mir der Benz verbrauchstechnisch lieber wäre. ;-)

Im Foto erkennt man, dass der Koffer im Benz quer liegen muss, weil er längs nicht rein passt. Wäre die Kassette nun geteilt und somit kleiner, dann ginge er längs rein und noch ein weiterer Koffer wie beim Bmw. Naja, muss man sich halt mit arrangieren.

Ausser Gitter wird dir nur noch der Anhänger bleiben. Wundert mich, dass dich noch niemand gefragt hat ob der keine Alternative wäre...

F31
S205

Ich packe unmittelbar hinter die Rücksitze, also unter den Rollokasten, 2 alte Weinkartons mit (schwererem) Kleinkram, daneben dann noch einen Pilotenkoffer. Dahinter, in Fahrtrichtung gesehen, dann 2 Koffer quer. Neben die Koffer paßt dann noch die Klappbox.

Leichteren Kleinkram dann noch in die bestehenden Leerräume.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 11:30

Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Immerhin bin ich dann doch nicht ganz alleine - habe schon an mir gezweifelt.

In meinem Fall geht's weniger um die Urlaubsfahrt mit vielen Koffern (klar das ist auch ein Thema) - sondern mehr alltäglich. Kinderwagengestell und Schale passen nicht nebeneinander - eben genau wegen der Kassette. Das heißt ich stapel das lose - was instabil ist, Sicht stark einschränkt und meinem Kofferraum weiter nahezu unnutzbar macht.

 

Hundegitter ist eine Option ja. Wollte ich optisch zwar vermeiden - aber es ist wohl die einzige halbwegs Lösung

 

@ManuEl81

Das Gepäckraumnetz habe ich auch schon gesehen - aber das spannt man nur über die 4 Ösen im Boden - hilft da also nicht.

 

@gusofficer

Du nutzt das Kleinmetall ja?

Ist die Klemmung aus deiner Sicht wenigstens so sicher wie das mitgelieferte Netz in der Kassette?

Andere haben ja (wie das oben von @The_Mechanic abgebildete) nochmal Zugstreben die in die Ösen im Kofferraum eingehängt werden. Das Kleinmetall nicht. Ohne würde mir zur Nutzbarkeit besser gefallen. Aber ob es dann auch so gut hält wie diese?

Und kann ich dann im Falle noch immer meine Kassette drin haben wenn ich mal Rollo brauche? Will nicht ständig das Gitter ein und ausbauen.

Und lässt sich darunter noch ohne Ausbau die Sitze spontan umklappen?

Ich habe den Trumm nach wenigen Wochen dauerhaft in den Keller wandern lassen. War dann eh hinfällig, weil der Hundekäfig zu 90% der Zeit mitfährt und die Abdeckung dann nicht zuginge. Der S205 ist kein Raumwunder und da ist die kombination aus einzelnem Gitter und getönten Scheiben wohl praktischer.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:58

Ja - die Tönung müsste ich dann noch vornehmen.

Nach der Kleinmetall-Montageanleitung kann der Rollo drin bleiben (bei Bedarf).

Beim Sitz umklappen bin ich mir unsicher, da das Trenngitter in den Ösen der Rückbank eingehängt wird und die Bank dann wieder zugeklappt wird.

Klappe ich die Bank um baumelt das Gitter dann unkontrolliert? Klar eine Schutzwirkung hat es dann nicht mehr da nicht 100% fest. Braucht es auch nicht da die Ladung ohnehin anders gesichert sein müsste.

Aber hält es noch so fest, dass es mir bei einer Bremsung nicht direkt nach vorne fliegt?

Alternativ müsste man es so dann aber auch schnell gänzlich aushängen können nehme ich an

Zitat:

@Zender86 schrieb am 6. Januar 2022 um 12:30:29 Uhr:

Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Immerhin bin ich dann doch nicht ganz alleine - habe schon an mir gezweifelt.

In meinem Fall geht's weniger um die Urlaubsfahrt mit vielen Koffern (klar das ist auch ein Thema) - sondern mehr alltäglich. Kinderwagengestell und Schale passen nicht nebeneinander - eben genau wegen der Kassette. Das heißt ich stapel das lose - was instabil ist, Sicht stark einschränkt und meinem Kofferraum weiter nahezu unnutzbar macht.

Hundegitter ist eine Option ja. Wollte ich optisch zwar vermeiden - aber es ist wohl die einzige halbwegs Lösung

@ManuEl81

Das Gepäckraumnetz habe ich auch schon gesehen - aber das spannt man nur über die 4 Ösen im Boden - hilft da also nicht.

@gusofficer

Du nutzt das Kleinmetall ja?

Ist die Klemmung aus deiner Sicht wenigstens so sicher wie das mitgelieferte Netz in der Kassette?

Andere haben ja (wie das oben von @The_Mechanic abgebildete) nochmal Zugstreben die in die Ösen im Kofferraum eingehängt werden. Das Kleinmetall nicht. Ohne würde mir zur Nutzbarkeit besser gefallen. Aber ob es dann auch so gut hält wie diese?

Und kann ich dann im Falle noch immer meine Kassette drin haben wenn ich mal Rollo brauche? Will nicht ständig das Gitter ein und ausbauen.

Und lässt sich darunter noch ohne Ausbau die Sitze spontan umklappen?

Ich nutze das Trenngitter von Kleinmetall und bin super zufrieden. Die Stabilität setze ich höher an, als das Netz und wird in die Ösen/ Halter der Rücksitze mit verankert. Die Rücksitze lassen sich trotzdem weiterhin elektrisch umklappen. Ich gehe davon aus, dass die Kassette mit dem Trenngitter verwendet werden kann, jedoch habe ich mich komplett von der Kassette verabschiedet. Den Sichtschutz über den Kofferrauminhalt benötige ich nicht, da die Seitenscheiben dunkel sind. Wertsachen lasse ich dort eh nicht liegen.

Zitat:

@gusofficer schrieb am 6. Januar 2022 um 23:33:57 Uhr:

... Den Sichtschutz über den Kofferrauminhalt benötige ich nicht, da die Seitenscheiben dunkel sind. Wertsachen lasse ich dort eh nicht liegen.

...Sollte man generell, insbesondere auch in Premium Fzg'en, nicht liegen lassen :D;)

Mal ganz ehrlich, diese Kassette ist ja wohl auch ein Witz. Das Ding ist in der Handhabung dermaßen bescheuert, dazu noch sau schwer und dann gibt's nicht mal nen guten Platz im Auto, wo man sie verstauen kann. Hatte mal einen Ford Focus als Leihwagen, da war das Ding vlt. 1/3 vom Gewicht, konnte auch alles, und man hatte sogar einen dedizierten Platz zum Aufbewahren unten im Kofferraum. Schön ist der S205 ja schon, aber nicht immer praktisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Gepäckraumnutzung / Trennnetz