ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 kein Hotspot?

S205 kein Hotspot?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. März 2021 um 7:25

Habe Internet im Auto aktiviert, wollte nun Vodaphone einrichten, bekomme dann die Meldung "Bevor wir fortfahren, benötigen wir Ihre Hilfe, Sie müssen sich zu Ihrem Fahrzeug begeben, Ihr Gerät über den Hotspot im Fahrzeug verbinden und sich bei Ihrem Konto anmelden." auf der Vodaphone Seite.

Wie soll das mit dem Hotspot gehen? ich finde keinen Hotspot mit dem Handy wenn ich suche.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Vielleicht ist der Bluetooth Hotspot gemeint..

Sicher daß Du WLAN Hotspot on Board hast?

Themenstarteram 24. März 2021 um 7:51

Wenn ich im Auto WLAN ausschalte, geht auch LiveTraffic und TuneIn nicht mehr, somit scheint es ja WLAN zu haben, nur eben wohl keinen Hotspot, somit kann ich trotz dienst "Internet im Auto" Vodaphone nicht einrichten. verstehe ich nicht, bin ich wohl zu blöd.

Livetrafic hat jetzt aber nichts mit dem WLAN zu tun wie Du es gerade deutest.

Und TuneIn kannst Du entweder übers Handy spielen lassen oder halt via Vodafone wenn du einen Vertrag mit denen hast.

Hmm ...

Eine Internetverbindung über Bluetooth und USB heißt Tethering. Das funktioniert und bringt die Komponenten abseits von "Mercedes Me" ins Internet.

Was das Auto empfiehlt, ist einen Daten-Mobilfunkvertrag fürs Auto abzuschließen?

Beim Vormopf ist es soweit ich weiß so, dass zwar das Auto ein WLAN aufspannen kann, aber keines konsumieren kann (was sinnvoller wäre, weil man ja normalerweise schon einen Mobilfunkvertrag mit Datenvolumen hat -> wie geschrieben geht aber Tethering).

Der Hotspot nützt dir aber nur etwas, wenn du einen Mobilfunkvertrag für dein Auto hast. Von sich aus stellt ein WLAN natürlich keine Verbindung zum Internet her, sondern kann immer nur eine vorhandene Internetverbindung zur Verfügung stellen. Ein Hotspot stellt ein Wlan zur Verfügung, in das sich dann andere Geräte einbuchen können. Offensichtlich sollst du über WLAN irgendwas konfigurieren. Den Hotspot müsstest du dazu am Auto einstellen (die genauen Menüpunkte weiß ich nicht aus dem Kopf).

Wenn du nicht weißt, was du zu tun hast und du dafür einen Moblfunkvertrag (oder Internetvertrag?) abgeschlossen hast, dann frag deinen Mercedeshändler bitte. Sollte bei dir bisher kein Mercedes Me funktionieren, dann wende dich an deinen Mercedeshändler (so war es zumindest bei mir). Der richtet dir das ein.

Die Kommunikation zu Mercdes Me funktioniert übrigens unabhängig von diesem Mobilfunkvertrag. Das Auto ist dafür schon im Internet. Du kannst es nur nicht für andere Dinge benutzen.

Wenn dann dein Auto Internet abseits von Mercedes ME hat, du es also geschafft hast, wirst du dich wahrscheinlich wundern, was das soll. Der Browser ist gewöhnungsbedürftig (inzwischen abgeschaltet https://...mercedes-benz-passion.com/.../

), die meisten Apps sind nutzlos oder gar inzwischen nicht mehr funktionierend (so war es beim letzten Mal, als ich das probiert hatte). Interneradio ging meist auch nicht.

Ich streame deshalb Musik vom Handy aus und stelle dem Auto KEIN zusätzliches Internet zur Verfügung. (Persönlich hatte ich früher allerdings auch mal ein Problem, was auf mein altes Handy zurückzuführen war, daher kann das mit dem Internetradio täuschen, habe mein Auto nur recht kurz ins Internet gebracht).

Zitat:

Wenn ich im Auto WLAN ausschalte, geht auch LiveTraffic und TuneIn nicht mehr

Das ergibt nur einen Sinn, wenn sich das Auto irgendwo einbuchen kann, du beispielsweise auf dem Handy einen Hotspot zur Verfügung gestellt hat. Wie geschrieben habe ich beim Vormopf eine solche Funktion nicht gefunden. Kann natürlich auch an mir liegen - vermutlich aber nicht.

Einzig für Live Traffic würde ich den Aufwand verstehen. Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann funktioniert das auch mit der eingebauten Systemverbindung. Dafür brauchst du keinen Mobilfunkvertrag.

 

Für eine genauere Hilfe müsste ich wissen, was du erreichen möchtest. Live Traffic verstehe ich, dass du das haben willst. Das sollte aber über das interne Mercedes-Me-Internet funktionieren.

Internetstreaming? Mercedes Me? Hast du einen Vodafone-Internetvertrag mit Mercedes abgeschlossen? Oder möchtest du das Auto nur ins Internet bringen (abseits von Mercdes Me)?

Gehe auf https://internetinthecar.vodafone.com und kaufe ein Paket / buche einen Tarif und verknüpfe den einfach danach mit deinem MoPf - das geht deutlich unproblematischer als über Mercedes ME.

@softtouch und läuft das Internet jetzt ?

Themenstarteram 11. April 2021 um 12:42

Zitat:

@hotfire schrieb am 11. April 2021 um 14:38:46 Uhr:

@softtouch und läuft das Internet jetzt ?

Wenn ich wüsste, wie ich das feststellen kann. Der Browser geht ja eh nicht mehr, und TuneIn ging auch ohne Datenpaket. Wie sehe ich also ob Internet geht wenn keine Internet Apps im Auto sind? Der Internet Status zeigt immer "Online", mit oder ohne Datenpaket.

hast Du eigentlich nen MOPF ???

Themenstarteram 11. April 2021 um 12:55

Zitat:

@hotfire schrieb am 11. April 2021 um 14:53:10 Uhr:

hast Du eigentlich nen MOPF ???

Ja, habe ich.

Dann nutze doch deinen Wagen mal als WLAN Hotspot und schaue auf Deinem dann am Wagen eingeloggten Handy/Tablet/LapTop ob Du über das Internet vom Internet in the car versorgt bis.

Moin, ich habe irgendwo eine Anleitung von Vodafone, weil es mir am Anfang auch Probleme gab, es einzurichten.

Ich such mal. Vielleicht finde ich das wieder. Habe die Anleitung aber schon mal hier irgendwo ins W205 Forum hochgeladen.

Wenn ich es gefunden habe, stelle ich das hier zur Verfügung.

Gruß, André

Themenstarteram 11. April 2021 um 14:24

Zitat:

@hotfire schrieb am 11. April 2021 um 15:06:53 Uhr:

Dann nutze doch deinen Wagen mal als WLAN Hotspot und schaue auf Deinem dann am Wagen eingeloggten Handy/Tablet/LapTop ob Du über das Internet vom Internet in the car versorgt bis.

Wie nutze ich meinen Wagen denn als WLAN Hotspot? Dort sind keinerlei WLAN Einstellungen in irgendwelchen Settings.

So, gefunden. ich hoffe, damit klappt es!

Um das neue Auto hinzuzufügen, brauchen Sie den unten erwähnten Schritten richtig zu folgen.

Bitte schalten Sie die mobile Datenübertragung vor der Wiederverbindung aus (wenn möglich) und aktivieren Sie WLAN.

1. Die Zündung soll in Ihrem Auto eingeschaltet werden.

2. Verbinden Sie ein Gerät (Handy / Laptop / Tablet) mit dem Auto-Hotspot.

3. Öffnen Sie einen Internet-Browser und besuchen Sie die Seite: https://internetinthecar.vodafone.com

4. Klicken Sie auf Erneut Verbinden.

Bitte achten Sie auf die folgenden Punkten beim Verbinden auf:

• die Mobile Daten Ihres Handys soll ausgeschaltet werden und WLAN Ihres Handys soll eingeschaltet werden

• Es wäre besser, wenn Sie sich mit einem Android-Endgerät verbinden.

• Versuchen Sie bitte, andere Browsers (Firefox, Opera, Google Chrome, Internet Explorer) zu nutzen.

Nach diesen Schritten werden Sie nach Ihrem Benutzernamen und Passwort gefragt. Wenn Sie diese Informationen angeben und sich in Ihrem Konto anmelden, können Sie den Service nutzen.

Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, benötigen wir bitte ein Bildschirmfoto und die Fahrgestellnummer Ihres Autos , damit wir es an 2nd Line eam weiterleiten. Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, ob es Ihnen gelungen ist.

Antworten Sie bitte auf diese E-Mail, ohne die Betreffzeile zu ändern.

Bei eventuellen Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Help Desk Advisor

Internet in the Car Support Team

_VOIS

Themenstarteram 11. April 2021 um 16:47

Danke, aber es scheint ja keinen Auto-Hotspot zu geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen