ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Klimaanlage kommt nur heiße Luft (BJ 2015)

S205 Klimaanlage kommt nur heiße Luft (BJ 2015)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 17:40

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem bei meiner C-Klasse (S205, BJ. 2015): Seit heute kommt nur heiße Luft von der Klimaanlage. Auch wenn man LO einstellt. A/C habe ich selbstverständlich immer eingeschaltet.

Bis gestern lief die Klimaanlage gut. Dann heute auf einmal das Problem…. Könnte die Kühlflüssigkeit leer sein? Kriege keine Fehlermeldung im Kombi-Instrument angezeigt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei zu wenig Kältemittel kommt keine Fehlermeldung im KI, das kann man nur Auslesen.

Hallo,

ja es könnte sein, dass das Kühlmittel zum größten Teil entweichen ist und die Klimaanlage zum Bauteischutz den Klimakompressor nicht einschaltet. Das wird dir mit Sicherheit aber nur eine Werkstatt sagen können.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 10:46

Ich war heute bei einer Werkstatt, um die Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Flüssigkeit ist genügend vorhanden. Daran liegt es nicht. Der Druck wurde ebenfalls überprüft und ist normal.

Ist der Kompressor eventuell defekt? Oder besteht eine möglichkeit, dass eventuell nur eine kleinigkeit defekt ist? Was würdet ihr so sagen?

Zitat:

@W203 schrieb am 10. Juli 2023 um 12:46:56 Uhr:

Ich war heute bei einer Werkstatt, um die Kühlflüssigkeit nachzufüllen.

Ok

Zitat:

@W203 schrieb am 10. Juli 2023 um 12:46:56 Uhr:

Der Druck wurde ebenfalls überprüft und ist normal.

OK

Zitat:

@W203 schrieb am 10. Juli 2023 um 12:46:56 Uhr:

Ist der Kompressor eventuell defekt? Oder besteht eine möglichkeit, dass eventuell nur eine kleinigkeit defekt ist?

Warum hast Du nicht gleich auch überprüfen lassen ob der Kompressor funktioniert ?

GreetS Rob

Wenn der Druckschalter defekt ist, zeigt die Diagnose zu wenig Kühlmittel. Dann sollte AC LED nicht leuchten. Wenn Kühlmittel geprüft wurde sollte dann ein anderer Fehler gespeichert sein. Die Werkstatt kann den Verdichter prüfen bzw. ansteuern.

Wenn der Kompressor defekt ist schaltet das System ab und quittiert das mit einer blinkenden AC Leuchte (dreimaliges Blinken i.d.R.). Ist das nicht der Fall ist möglicherweise nur eine Kleinigkeit defekt oder das Klimabedienteil ist "ins Schleudern" geraten.

Ich vermute Du warst bei einem Boschservice? Genaue Informationen zu Fehlern im Klimabereich kann Dir in diesem Fall leider nur ein Auslesen mit entsprechender Ausstattung, idealerweise Xentry, bringen. Woher bist Du?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 14:01

Zitat:

@fotom schrieb am 10. Juli 2023 um 14:55:27 Uhr:

Wenn der Kompressor defekt ist schaltet das System ab und quittiert das mit einer blinkenden AC Leuchte (dreimaliges Blinken i.d.R.). Ist das nicht der Fall ist möglicherweise nur eine Kleinigkeit defekt oder das Klimabedienteil ist "ins Schleudern" geraten.

Ich vermute Du warst bei einem Boschservice? Genaue Informationen zu Fehlern im Klimabereich kann Dir in diesem Fall leider nur ein Auslesen mit entsprechender Ausstattung, idealerweise Xentry, bringen. Woher bist Du?

Hi Fotom,

die A/C leuchte geht ganz normal an. Bleibt auch dauerhaft an. Blinken ist bisher nie aufgetaucht. Könnte man also einen Defekt des Kompressors ausschließen?

Und wie meinst du, dass das Klimabedientteil ins Schleudern geraten ist? ?? Am Bedienteil, wo man die Temperatur einstellt?

War bei einer Privaten Werkstatt, um die Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Weitere Diagnosemöglichkeiten hatten die nicht.

Komme aus dem Ruhrgebiet (NRW).

Schade, zu weit entfernt sonst hätte ich angeboten, dass wir den Wagen zusammen auslesen.

Also die LED an der Klimataste leuchtet (rot) und dauerhaft wie immer. Leistung der Kühlung bleibt aus. Dann könnte im günstigen Fall die Klappensteuerung hängen. Hörst Du beim Verstellen der Temperatur irgendwo vorne einen Motor surren? Oder generell etwas, das wie eine Verstellung (mechanisch) klingt?

Hast Du die Sicherung für die Komponenten der Klima schon geprüft? Müsste allerdings nachschauen, welche dafür zuständig ist und wo genau die sitzt.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 14:28

Zitat:

@fotom schrieb am 10. Juli 2023 um 16:12:34 Uhr:

Schade, zu weit entfernt sonst hätte ich angeboten, dass wir den Wagen zusammen auslesen.

Also die LED an der Klimataste leuchtet (rot) und dauerhaft wie immer. Leistung der Kühlung bleibt aus. Dann könnte im günstigen Fall die Klappensteuerung hängen. Hörst Du beim Verstellen der Temperatur irgendwo vorne einen Motor surren? Oder generell etwas, das wie eine Verstellung (mechanisch) klingt?

Hast Du die Sicherung für die Komponenten der Klima schon geprüft? Müsste allerdings nachschauen, welche dafür zuständig ist und wo genau die sitzt.

Schade.

Genau. Es funktioniert rein optisch alles wie gehabt. LED der A/C leuchte bleibt dauerhaft an. Temperatur lässt sich verstellen und wird im Display dementsprechend angezeigt. Alle Tasten erfüllen wie normal ihre Funktion und reagieren auf die Kommandos. Kriege keine Fehler angezeigt.

Allerdings kommt halt warme Luft aus den Lüftern und die Kühlleistung bleibt aus.

Ob ich was während des Verstellens der Klimatemperatur was höre, habe ich noch nicht getestet :) Die Sicherung habe ich nicht geprüft.

Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem: Keine Fehlermeldungen, trotzdem bin ich fast gebraten worden. Ich habe die Kühlflüssigkeit komplett erneuern lassen und seitdem kein Problem.

Aber ob der Kompressor angeht, müsste sich doch erkennen lassen. Motor an, Klima auf aus. Haube auf. Jemand steht vor dem Motor und hört genau hin. Der andere macht im Fzg die Klima an. Da müsste man doch das Zuschalten des Klimakompressors wahrnemen, oder liege ich da falsch?

Das Zuschalten des Kompressors sollte deutlich zu hören sein. Möglich dass die Kupplung nicht auslöst.

Hallo,

die heutigen Klimakompressoren laufen ohne Kupplungen, es gibt am Kompressor ein Ventil welches den Druck regelt, eine Fachwerkstatt soll einmal die Stromaufnahme dieses Ventil prüfen, ist diese zu Hoch schaltet das Steuergerät dieses ab. Hier reichen bereits 100 mA Unterschied, schon geht nichts mehr.

Gute Fahrt

Das ist ein guter Tipp. Dann müsste bei Abschaltung aber auch ein Fehler abgelegt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Klimaanlage kommt nur heiße Luft (BJ 2015)