ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Panoramadach Experten gesucht

S205 Panoramadach Experten gesucht

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. April 2024 um 22:31

Hallo zusammen, leider komme ich mit der Recherche über die Reparatur des Panorama Dach nicht weiter. Es gibt zwar Teile und Einstelltipps aber über Aufbau und Reparatur nix.

Bei meinen S205 Bj.2015 hat sich heute die vordere Plastikhalterung verabschiedet und es Läuft dadurch schräg nach vorne und hinten geht es auch ungleich nach oben.

War früher selbst MB Mitarbeiter und zu den Zeiten der Modellreihen W123-201-124-140 bis 202, hab ich die Schiebedächer fast blind zerlegt und Repariert. Nur, seit den Schiebedächern mit 2 Züge links und rechts war ich dann raus.

Gibt es hier jemand, der diese "neuen" Dächer Repariert und mir Tipps zum Aufbau geben kann. z.B. wenn die Züge ungleich fahren, Antriebszahnkranz, Schiebedachmotor usw.

Es gibt ja einige Angebote an Ersatzteile im Netz, möchte nur wissen was ich hier brauche und will beim Zerlegen die Reihenfolge einhalten. Vielen Dank für fachkundige Antworten....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht hilft das erst mal weiter

https://www.motor-talk.de/.../...del-panoramadach-klemmt-t7271834.html

Schiebedach geht heute noch.

Ich bin zwar nicht der Experte, den du wahrscheinlich suchst, aber ich hatte das Problem mit dem gebrochenen Plastikteile linksseitig auch und nach einem halben Jahr dann mit der rechten Seite. Eine Reparatur bei MB wird so ca. 2000€ kosten, wobei die Innenraumverkleidungen beidseitig Holme und Dachhimmel entfernt werden müssen, da man das Dach mit den Führungsschienen komplett ausbauen muss. Wenn dir mit der Reparatur der Führungsteile geholfen ist, dann schau dir das mal an:

https://www.youtube.com/channel/UCslVqReRLDGKgRGE0Rbv1_w

https://www.youtube.com/watch?v=pu0PZnEZK3Y

MfG Jörg

 

Zitat:

@Evo1Peter schrieb am 14. April 2024 um 00:31:46 Uhr:

Hallo zusammen, leider komme ich mit der Recherche über die Reparatur des Panorama Dach nicht weiter. Es gibt zwar Teile und Einstelltipps aber über Aufbau und Reparatur nix.

Bei meinen S205 Bj.2015 hat sich heute die vordere Plastikhalterung verabschiedet und es Läuft dadurch schräg nach vorne und hinten geht es auch ungleich nach oben.

War früher selbst MB Mitarbeiter und zu den Zeiten der Modellreihen W123-201-124-140 bis 202, hab ich die Schiebedächer fast blind zerlegt und Repariert. Nur, seit den Schiebedächern mit 2 Züge links und rechts war ich dann raus.

Gibt es hier jemand, der diese "neuen" Dächer Repariert und mir Tipps zum Aufbau geben kann. z.B. wenn die Züge ungleich fahren, Antriebszahnkranz, Schiebedachmotor usw.

Es gibt ja einige Angebote an Ersatzteile im Netz, möchte nur wissen was ich hier brauche und will beim Zerlegen die Reihenfolge einhalten. Vielen Dank für fachkundige Antworten....

Gleitstein
Themenstarteram 14. April 2024 um 18:23

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe heute das Glasdach Abgenommen, ist relativ einfach. Dabei hab ich festgestellt das auf einer Seite der Zug wohl über das Motorzahnrad gerutscht ist und deshalb die Mitnehmer an Unterschiedlichen Positionen sind. Durch einen Trick hab ich den Zug wieder in die andere Richtung Überspringen lassen. Dadurch konnte ich das Dach wieder schließen. Der "Gleitstein" rechts vorne ist weg und hat dadurch keine Führung mehr. Habs jetzt Abgeklebt und besorge erst mal Teile, auf jeden fall mit Zahnkranz und Gleitstücke. Muss mal suchen... Die meisten hier werden mit dem Kopf schütteln und lieber zum "freundlichen" fahren aber bei mir sind 2000€ viel Geld und kratzt an meiner Ehre...:-)

Da gab es hier wohl einen Thread über im 3D Druck hergestellte Gletsteine, die auch eingebaut gewechselt werden können.

https://www.motor-talk.de/.../...-gleitstueck-zerbrochen-t7474441.html

Ja das hatte ich auch schon gelesen, da bei mir auch der Zug über den zahnkranz gesprungen ist, muss eh alles raus. Dann mach ich es gleich richtig....

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 18:41

vielleicht interessiert es noch jemanden wie es mit meinen defekten Panoramadach weitergegangen ist.

Hatte mir günstige Gleitstücke und das Antriebsrad des Daches gekauft und eingebaut. Leider war die restliche filigrane Mechanik wohl auch nach 220000KM etwas ungenau und das Dach ging danach nicht mehr (li+re) synchron.

Letztendlich habe ich vom freundlichen MB dealer, jeweils li+re eine Komplette führungen mit Mechanik gekauft für ca. 550€ . Eingebaut und alles ist wieder gut für, die Nächsten Jahre.

Berichte, wo das Glasdach kaputt gemacht werden muss wenn sich das Dach verklemmt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ist unnötig! Mit ein bischen Geschick und nachdenken geht das auch.

Der ganze Dachhimmel muss aber dazu immer raus, ist aber überschaubar.

Letztendlich ist das mit ca. 550€ und einen Tag Eigenleistung auch zu machen.

na dann könnte das doch für dich eine kleine Nebenbeschäftigung und Zuverdienst zur Rente werden.

immer gut ein paar Profis zu kennen ????

Gruß aus Bochum

Zitat:

@Evo1Peter schrieb am 14. April 2024 um 20:23:16 Uhr:

... Die meisten hier werden mit dem Kopf schütteln und lieber zum "freundlichen" fahren aber bei mir sind 2000€ viel Geld und kratzt an meiner Ehre...:-)

Es gibt sicher viele Leute, die auch so denken wie du. Von solchen Beiträgen lebt ein Forum doch erst....nicht von Dummschwätzern oder Selbstdarstellern.

Vielen Dank dafür, dass du deine Erfahrungen zu dem Thema hier geteilt hast!

Ja @andy_neu, leider. Es sind nur wenige die sich hier ran trauen. Hätte gedacht das es schon jemand gemacht hätte, sind aber wohl zu wenig "Schrauber" hier . Na ja, wenn jemand fragen hat stehe ich gerne zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Panoramadach Experten gesucht