1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Scheinwerfer liegt an Kotflügel an

S205 Scheinwerfer liegt an Kotflügel an

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 12:09

Hallo zusammen,

ich habe seid einigen Tagen einen gebrauchten S205 C250d, Bj. 2017, 105.000km (Privatkauf).

Beim Kauf habe ich bereits gesehen, dass sich am Kotlflügel vorne links ein kleiner Lackabplatzer befindet. Das wollte ich eigentlich nur etwas mit einem Lackstift nacharbeiten (muss kein Meisterwerk werden). Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass der Scheinwerfer in diesem Bereich sehr dicht am Kotflügel anliegt bzw. diesen berührt. Ich denke, dass es durch diesen geringen Spalt auch zu dem Lackabplatzer kam. Auf der rechten seite hat der Scheinwerfer ca. 1mm Luft zum Kotflügel.

Der Wagen wurde mir als unfallfrei verkauft, allerdings konnte ich schon sehen, dass Motorhaube und ich meine auch die beiden Kotflügel vorne mal nachlackiert wurden. Könnte ja auch in Folge von Steinschlägen gemacht worden sein. Die Motorhabe selbst scheint auch nicht 100% richtig eingestellt zu sein (siehe Bilder).

Habe bei MB nachgefragt, ob man im System nachschauen könne, ob das Auto mal zur Reparatur/zum Lackieren in der Werkstatt war. Das Auto war bei beiden Vorbesitzern lückenlos bei MB zum Service. Antwort: Das dürfe man mir aus Datenschutzgründen nicht sagen!? Ich gehe erstmal davon aus, dass das Auto keinen gravierenden Frontschaden hatte. Ich denke eher, dass die nachlackierten Teile einfach nicht wieder sauber montiert wurden.

Nun zu meiner Frage:

Kann man die Position des Scheinwerfers leicht nachjustieren, damit dieser nicht mehr am Kotflügel anliegt?

Am beste wäre es denke ich, wenn man den Scheinwerfer mal ausbaut, die betroffene Stelle am Kotflügel lokal nacharbeitet und den Scheinwerfer danach wieder richtig einbaut.

War heute in der MB Niederlassung und habe dort mal nachgefragt. Der nette Kollege dort wollte mich scheinbar gar nicht beraten. Hatte null Lust und mir utopische Preise für so etwas genannt (zumindest meine Einschätzung).

Kann mir jemand weiterhelfen, ob der Plan so funktionieren kann und mit wieviel Auffwand dafür ca. zu rechnen ist? Stimmt es, dass man mir die Werkstatthistorie von dem Fahrzeug als neuer Besitzer nicht mitteilen darf?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass doch mal Bilder sprechen

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 12:11

sorry, vergessen anzuhängen. Kommt sofort

Img
Img
Img
+5

Bilder wären bestimmt hilfreich :-)

Hey, super Bilder wie auf Knopfdruck .....

Also der eine Scheinwerfer war definitiv schon mal ausgebaut oder gelöst worden .So geklemmt dürfen die nicht sitzen. (6. Bild v.o.)

Allein von der Bewegung der Karosserie könnte der nen Riss bekommen.

Vorbesitzer zum Mercedes-Benz Händler schleppen da der / die wohl nur Auskunft bekommt..

A.w g....

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 12:15

Habe ich als Antwort reingestellt. Hatte ich im Beitrag vergessen. Danke

So sieht es bei unserem aus.

Im Vergleich erscheint es mir so, als ob bei Deinem deutlich zu wenig Spalt ist.

20241227

Sieht für mich so aus, als wenn der Kotflügel etwas weiter drin steht. Das Spaltmaß zur Frobtschürze stimmt nicht. Der Kotflügel hat da mal eine weg bekommen. So meine Empfindung.

Gruß Marco

Die Stoßstange ist doch schief montiert, schaut euch mal die anderen Spaltmaße an. Der ist in Fahrtrichtung links irgendwo hängengeblieben oder gegengestoßen. Kannst du mal von den Etiketten auf den Scheinwerfern Fotos machen? Sollten, wenn du die Motorhaube aufmachst gut zu erkennen sein.

am 27. Dezember 2024 um 15:58

Ich würde ebenfalls Skepsis walten lassen …….. im Moment lassen die doch sehr unterschiedlichen Spaltmaße (dazu noch schlecht montiert) meiner Meinung nach großen Interpretationsspielraum ob unfallfrei oder nicht !

Wie ist denn der Übergang von der A-Säule auf den Kotflügel (evtl. Bild) ?

Bei deinen geschriebenen Zeilen:

„Der Wagen wurde mir als unfallfrei verkauft, allerdings konnte ich schon sehen, dass Motorhaube und ich meine auch die beiden Kotflügel vorne mal nachlackiert wurden. Könnte ja auch in Folge von Steinschlägen gemacht worden sein. Die Motorhabe selbst scheint auch nicht 100% richtig eingestellt zu sein“

Da würden bei mir schon alle Alarmglocken klingeln!

Sorry, möchte Dir deine Freude am Auto nicht schmälern und hoffe für Dich, dass der Ernstfall nicht eintritt.

.jpg
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 16:15

Zitat:

@Mais_ schrieb am 27. Dezember 2024 um 16:06:56 Uhr:

Die Stoßstange ist doch schief montiert, schaut euch mal die anderen Spaltmaße an. Der ist in Fahrtrichtung links irgendwo hängengeblieben oder gegengestoßen. Kannst du mal von den Etiketten auf den Scheinwerfern Fotos machen? Sollten, wenn du die Motorhaube aufmachst gut zu erkennen sein.

Hier die Bilder von den Scheinwerfern. Auf dem linken (mit dem Lackschaden) steht eine A-Sachnummer drauf. Auf dem rechten Scheinwerfer nicht. Im linken Scheinwerfer ist unten der "Intelligent Light System" Schriftzug. Im rechten Scheinwerfer fehlt der Schriftzug...:-( Sind die nicht original?

Links
Rechts
Rechts
+1
am 27. Dezember 2024 um 17:21

Dieser hier passt auf jeden Fall nicht zu deiner EZ von 2017 ! Ist also ausgetauscht……..

Asset.JPG

Hallo

Auf dem einen Aufkleber steht:05.04.22 auf dem anderen:16.11.17 ich vermute das ist das Herstellungsdatum.

Vielleicht kann das jemand bestätigen der sich mit diesen Aufklebern auskennt.

Gruß

Didi2708

Da war der Sternenkreuzer 02 schneller

am 27. Dezember 2024 um 17:24

Zitat:

@chpet14 schrieb am 27. Dezember 2024 um 17:15:53 Uhr:

Zitat:

@Mais_ schrieb am 27. Dezember 2024 um 16:06:56 Uhr:

Hier die Bilder von den Scheinwerfern. Auf dem linken (mit dem Lackschaden) steht eine A-Sachnummer drauf. Auf dem rechten Scheinwerfer nicht. Im linken Scheinwerfer ist unten der "Intelligent Light System" Schriftzug. Im rechten Scheinwerfer fehlt der Schriftzug...:-( Sind die nicht original?

Der ohne Schriftzug „Intelligent Light System“ ist auf jedenfall nicht von Werk aus montiert ( evtl. Nachbau ?)

Wenn der Scheinwerfer getauscht wurde , dann hat er wohl mal ziemlich einen mitbekommen………so meine Vermutung!

Die Sache würde mich ja mal vollankotzen.

am 27. Dezember 2024 um 22:12

Ich habe mal ein wenig recherchiert und bilde mir ein , dass die billig Dinger aus dem Zubehör kommen :

https://dmv-teile.at/.../

Der Link dient lediglich als Beispiel!

Auch hier kann ich in näherer Betrachtung keine „Intellegent Light Beschriftung“ erkennen !

Wenn dem so wäre , dann hättest Du einen Nachbau Scheinwerfer und einen original verbauten Scheinwerfer . Das erklärt dann natürlich auch , das aus Markenschutz Gründen KEIN Schriftzug im Scheinwerfer vorhanden ist oder viel mehr sein darf .

Das wäre wirklich gruselig :-(

Asset.JPG
Deine Antwort