S205 TüV Bericht: "Radlager vorne links beginnendes Spiel"
Guten Tag,
ich war kürzlich mit meinem MB C-Klasse (S205) Bj. 2015 bei der HU. Dabei wurden folgende Mängel festgestellt:
- "Radlger vorne links beginnendes Spiel"
- D5.2.3a (GM) Reifen - Verschleiß 1. Achse links und rechts einseitig abgefahren
Was könnten die Ursachen für die oben genannten Mängel sein? Hattet ihr mit eurem Fahrzeug schonmal die gleichen Mängel? Und wie würden sich die Mängel bemerkbar machen, sodass man Handeln sollte?
Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer etwas schwierig sind, würde mich einfach interessieren vorab Danke.
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15 Antworten
Ein Auto unterliegt generell dem Verschleiß egal welcher Hersteller, früher oder später muss man etwas reparieren, tauschen etc.
Das Radlager von der Werkstatt nachstellen/tauschen lassen.
Wie alt sind die Reifen und wie lange wurden die mit welchem Luftdruck wurden diese gefahren? Reifendimension? Spurplatten verbaut? Tiefergelegt etc.?
Zitat:
@krampus10 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:37:23 Uhr:
Ein Auto unterliegt generell dem Verschleiß egal welcher Hersteller, früher oder später muss man etwas reparieren, tauschen etc.
Das Radlager von der Werkstatt nachstellen/tauschen lassen.
Wie alt sind die Reifen und wie lange wurden die mit welchem Luftdruck wurden diese gefahren? Reifendimension? Spurplatten verbaut? Tiefergelegt etc.?
Werde in kürze die Bremsen bei MB wechseln. Dann bietet es sich an im Zuge dessen auch das Radlager nachzustellen (was die Hoffentlich auch machen werden).
Reifendimension: 225/45 R18
Alter: Juli 20
Luftdruck: 2,6 (im Tankdeckel bei wenig Last so angegeben und dementsprechend gemacht)
Keine Tieferlegung oder sonstiges. Airmatic Luftfederung.
Dann würde ich ganz klar eine Vorderachse Vermessung durchführen lassen und neue Reifen kaufen
Also nachstellen kannst du da gar nichts. Sind Kompaktlager.
Beim Lager würde ich erstmal ne zweite Meinung einholen. Beginnend heißt ja, dass es noch gut ist.
Reifen prüfen und ggfs ersetzen. Vorne wird innen immer mehr abgefahren, wenn es ganz komisch aussieht achsgeometrie prüfen lassen (Achse messen) und ggfs korrigieren.
Lager sind Verschleißteile. Kilometer zum einen, Fahrweise und Weg zum anderen. Hast vor der Einfahrt n schönen Bordstein bisste schneller fällig etc pp.
Einseitig WIE abgefahren? Innen oder aussen?
na da würde ich gleich ein neues Radlager machen wenn der zum Bremsen machen geht... Aber darf man fragen weshalb 2015er noch zu MB geht? Du könntest bestimmt auch MB Teile/Bremsen in einer guten freien Werkstatt verbauen lassen... das kommt dich bestimmt günstiger...
Zitat:
@Grandel schrieb am 3. Dezember 2024 um 17:40:40 Uhr:
Also nachstellen kannst du da gar nichts. Sind Kompaktlager.
Das wusste ich nicht. Schade. Hatte die Hoffnung gehabt, dass man es machen könnte und so den Wechsel vorerst umgehen kann... (Je nach Zustand natürlich)
Zitat:
@legan710 schrieb am 3. Dezember 2024 um 18:07:58 Uhr:
Beim Lager würde ich erstmal ne zweite Meinung einholen. Beginnend heißt ja, dass es noch gut ist.
Reifen prüfen und ggfs ersetzen. Vorne wird innen immer mehr abgefahren, wenn es ganz komisch aussieht achsgeometrie prüfen lassen (Achse messen) und ggfs korrigieren.
Lager sind Verschleißteile. Kilometer zum einen, Fahrweise und Weg zum anderen. Hast vor der Einfahrt n schönen Bordstein bisste schneller fällig etc pp.
Woher weiß ich, ab welchem Punkt die Reifen tatsächlich gewechselt werden müssen/sollen? Deutet es darauf hin, dass die Spur derzeit falsch eingestellt ist?
Zitat:
@krampus10 schrieb am 4. Dezember 2024 um 08:05:22 Uhr:
na da würde ich gleich ein neues Radlager machen wenn der zum Bremsen machen geht... Aber darf man fragen weshalb 2015er noch zu MB geht? Du könntest bestimmt auch MB Teile/Bremsen in einer guten freien Werkstatt verbauen lassen... das kommt dich bestimmt günstiger...
Bei MB kostet es mich über Service und Teile insgesamt ca. 850 Euro (Bremsscheiben und -klötze vorne und hinten). In der freien Werkstatt würde es vermutlich auf einen ähnlichen Preis hinauslaufen.
Was ist den ein angemessener Preis, um die Radlager zu wechseln? Aber werde vorher natürlich prüfen lassen, ob die Radlager tatsächlich gewechselt werden müssten.
Und kauf dir Original Lager oder von SKF.
Hatte bei Doc TOPRAN Lager gekauft, wurde mir telefonisch versichert "ein Guter!
Von wegen, nach 3800 km war er fertig. Geld zurückbekommen und original MB geholt !
Zitat:
@W203 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:32:28 Uhr:
Guten Tag,
ich war kürzlich mit meinem MB C-Klasse (S205) Bj. 2015 bei der HU. Dabei wurden folgende Mängel festgestellt:
- "Radlger vorne links beginnendes Spiel"
- D5.2.3a (GM) Reifen - Verschleiß 1. Achse links und rechts einseitig abgefahren
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Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer etwas schwierig sind, würde mich einfach interessieren vorab Danke.
Mich würde interessieren, ob das Fzg die Plakette trotzdem bekommen hat ("nur leichte Mängel")
oder nochmals vorgeführt werden muss?
Hallo,
ich war heute in der Werkstatt und es wurde mir gesagt, dass das Traggelenk ausgeschlagen ist. Mit den Radlagern scheint alles in Ordnung zu sein.
@Guenter49 Ja, die Plakette habe ich bekommen.
Interessantes Thema, das mich derzeit auch beschäftigt. Dürfte ich dazu fragen, wie deutlich der einseitige Verschleiß der Reifen war? Und ob du Veränderungen im Fahrverhalten gemerkt hast?
Mir ist beim Winterreifenwechsel ein ganz leicht höherer Verschleiß an den Außenseiten aufgefallen, aber bei den Verschleißmarkierungen gab es schon kaum einen Unterschied mehr.
Ach so, und letzte Frage: Hast du schon einen Kostenvoranschlag?