ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 von 2017 Assistenzsysteme

S205 von 2017 Assistenzsysteme

Mercedes
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:43

In meinem C43 T-Modell von 2017 habe ich alle bestellbaren Assistenzsysteme inkl. Distronic Plus mit Lenkassistent und Pre-Safe etc.

Beim Fahren mache ich regelmäßig die Erfahrung, dass die Assistenzsysteme nicht so arbeiten, wie von mir erwartet.

Beispiel:

1.

Stadtverkehr 52km/h - Distronic + Lenkassistent sind aktiviert - bestes Wetter, klare Sicht

Der Vordermann fährt etwas schneller als ich und der Abstand vergrößert sich. An einer roten Ampel hält er. Der Wagen ist damit einen kurzen Augenblick nicht mehr im Radarbereich der Distronic. Mein Wagen fährt ungebremst auf den an der Ampel stehenden Wagen auf. Kurz zuvor piept es noch und die Warnlampe für "Notbremsen" erscheint. Glücklicherweise kenne ich das Verhalten und bin bremsbereit.

2.

Landstraße 70 km/h - Distronic + Lenkassistent sind aktiviert - bestes Wetter, klare Sicht

Ich befahre eine Landstraße - vor mir eine Auffahrt zur Autobahn. Ein Wagen aus dem Gegenverkehr biegt vor mir auf die Autobahnauffahrt ab - wenn ich nicht bremse, kommt es zum Zusammenstoß - die Assistenzsysteme reagieren gar nicht, kein Piepen, kein Bremsen. Ich bremse natürlich selbst, um den Crash zu vermeiden.

Fragen:

Erkennen die Systeme keine stehnden Autos?

Erkennen die Systeme keinen "Geisterfahrer" (oder auch Querverkehr)

Würde das System einen Fußgänger erkennen? (Tests auf einer Seitenstraße mit einem großen Karton verliefen negativ...)

Was können die Systeme überhaupt?

P.S.: Der Wagen war schon mehrfach wegen der Problematik bei einer Mercedes NL, Kamera wurde schon getausch (zeigte auch sporadisch Fehlermeldungen), Radarsensor eingemessen. Antworten, auf meine Fragen per Email an Daimler werden ignoriert ;) Scheinbar möchte man keine konkreten Aussagen im Bereich Assistenzsysteme tätigen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also an meinem C43 der auch alle Systeme hat funktioniert das alles,an einer roten Ampel oder beim Stau bremst er bis zum Stillstand und das ohne erst rasant aufzufahren und piepen und lenken und Bremsen tut er auch wenn jemand in die Quere kommt.Nur das automatische Einparken ist meiner Meinung nach Grottenschlecht.

Kein C43, aber alle Assistenz-Systeme:

Meinst Du mit Einparken die Erkennung oder das Einparken selbst?

Hab schon Schwierigkeiten mit der Erkennung...

Hast Du das Vorrausfahrende Auto mal aus dem Radarbereich verloren?

Oder es die ganze Zeit "gesehen"?

Ansonsten möchte ich wie der ThreadErsteller wissen, was da passiert.

In beiden Fällen sind das wohl Gegebenheiten, die die Distronic SPONTAN reagieren lassen müssten.

Hmmm...ist merkwürdig.

Vielleicht ein Softwareproblem?

 

Ich fahre einen C 350e (8/2018 produziert) mit Distronic. Die arbeitet bisher sehr gut.

Bremst, wenn ein Vordermann an der rote Ampel, Zebrastreifen etc. steht. Bremst auch ab bei Gegenverkehr oder wenn ich geschnitten werde. War gleich auf den ersten KM ein „nettes“ Erlebnis und war erstaunt, wie schnell und sicher das System arbeitet.

 

Hoffentlich wird der Fehler an deinem C43 bald gefund. Stand der Technik dürfte dies ja nicht sein.

 

VG

 

SternfahrerJH

Also bei mir funktioniert diese Distronic super! Man sollte je nach Fahrweise auch die Entfernung zum voraus fahrenden Fahrzeug am Distronic Hebel anpassen.

Das Brems System hat mich bei einer Unachtsamkeit meinerseits auch schon vor einen Aufprall mit dem Vordermann gerettet, also alles Top Hilfsmittel!

Bedingt durch MOPF und die neuen Kamerasysteme kann ich wahrscheinlich nichts zum Thema beitragen aber:

Bei mir erkennt er stehende Fahrzeuge bereits von Weitem und segelt kurz und bremst danach langsam ab bis zum Stillstand.

Also meiner ist 11/2016 und alles in bester Ordnung

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 11:34

Nur damit ich das nicht falsch verstehe - der einfache Test:

(parkendes {zum Test!}) Auto steht auf der Straße - ich komme mit eingeschalteter Distronic mit 50km/h oder 30km/h darauf zugefahren.

---> Der Wagen bremst automatisch bis zum Stillstand ab.

Dazu interessiert mich, bremst die Distronik schon früh, oder kommt der Wagen, wie bei mir, in den Regelbereich des Notbremsassistenten - also mit LED-Warnung und Piepen.

Also, bei mir bremst er relativ spät und kräftig, ohne zu piepsen etc..

Aber keinesfalls in Form einer Notbremsung.

Das war nur geschehen, als ich geschnitten wurde.

 

Daher kenne ich den Unterschied.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 11:53

Zitat:

@hoeggi schrieb am 18. Januar 2019 um 10:53:29 Uhr:

Also an meinem C43 der auch alle Systeme hat funktioniert das alles,an einer roten Ampel oder beim Stau bremst er bis zum Stillstand und das ohne erst rasant aufzufahren und piepen und lenken und Bremsen tut er auch wenn jemand in die Quere kommt.Nur das automatische Einparken ist meiner Meinung nach Grottenschlecht.

Das ist für mich unbegreiflich - ich habe keine Ahnung, was ich da noch machen kann. Die NL teilt mit, dass sich der Radarsensor selbst prüft - wenn es einen Fehler gäbe, würde er angezeigt werden. Man empfahl mir, den Abstand den die Distronic hält, zu vergrößern.

Ich kann im Menü wo der Abstand zum Vordermann angezeigt wird sehen, dass stehende Hindernisse generell nicht erkannt werden und bin davon ausgegangen, dass dies Stand der Serie ist. Gut, dass ich im Forum nachgefragt habe, vielleicht finden sich ja noch Leser, die das gleiche Problem beobachtet haben.

Auch das Nichtabbremsen beim Querverkehr ist unerklärlich - immerhin hat sich das Fahrzeug auf meiner Seite direkt auf mich zubewegt.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 15:08

Update:

Habe soeben meinen Wagen zurückerhalten. Das von mir beschriebene Verhalten ist Stand der aktuellen Serie.

Inwieweit hier die Wagen der C-Klasse-Fahrer im Forum bei stehenden Fahrzeugen bremsen, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner tut es jedenfalls nicht und ein zum Vergleich gefahrener C63 Mopf kann stehende Fahrzeuge an der Ampel auch nicht detektieren.

Damit ist das Thema für mich erledigt. Außer ihr ladet einmal ein Video hoch, wo man zum Beispiel hinter einem parkenden Fahrzeug fährt und der Wagen automatisch bremst. Sinnvoll wäre es, wenn man gleichzeitig das Asstistenz-Menü im Kamera-Ausschnitt sieht. Da müsste dann ja der detektierte Wagen zu sehen sein.

Zitat:

@Usertob schrieb am 26. Februar 2019 um 16:08:20 Uhr:

Update:

Habe soeben meinen Wagen zurückerhalten. Das von mir beschriebene Verhalten ist Stand der aktuellen Serie.

Inwieweit hier die Wagen der C-Klasse-Fahrer im Forum bei stehenden Fahrzeugen bremsen, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner tut es jedenfalls nicht und ein zum Vergleich gefahrener C63 Mopf kann stehende Fahrzeuge an der Ampel auch nicht detektieren.

Damit ist das Thema für mich erledigt. Außer ihr ladet einmal ein Video hoch, wo man zum Beispiel hinter einem parkenden Fahrzeug fährt und der Wagen automatisch bremst. Sinnvoll wäre es, wenn man gleichzeitig das Asstistenz-Menü im Kamera-Ausschnitt sieht. Da müsste dann ja der detektierte Wagen zu sehen sein.

Also bei mir im Mopf ist es so, dass er bis zum Stillstand bremst, wenn ich bereits vor einer Ampel hinter dem Fahrzeug vor mir herfahre und er die Geschwindigkeit reduzieren kann. Wenn ich aber mit Distronic auf ein stehendes Auto fahre, welches vorher noch nicht erkannt wurde, dann würde er vorher nicht bremsen sonder erkennt das stehende Auto viel zu spät und es würde zum Aufprall kommen.

Genauso macht es meiner auch, der Vorgänger im VorMoPf hat das aber auch so gemacht.

Es ist ein Assistent, kein selbstfahrendes vehikel.

Meiner bremst auch einwandfrei bei stehenden Autos (kein AMG, 12-2018). Zwar spät und z.T. „straff“, aber noch rechtzeitig.

Zitat:

@Hundbombel schrieb am 26. Februar 2019 um 22:08:45 Uhr:

 

Also bei mir im Mopf ist es so, dass er bis zum Stillstand bremst, wenn ich bereits vor einer Ampel hinter dem Fahrzeug vor mir herfahre und er die Geschwindigkeit reduzieren kann. Wenn ich aber mit Distronic auf ein stehendes Auto fahre, welches vorher noch nicht erkannt wurde, dann würde er vorher nicht bremsen sonder erkennt das stehende Auto viel zu spät und es würde zum Aufprall kommen.

Genau so ist es bei meinem C400 auch und so war es auch bei meinem CLS Bj 2016. So steht es aber auch in der Betriebsanleitung. Wie x3black schon richtigerweise schreibt; ein Assistenzsystem und keine Selbstfahr-Lafette.

Gruß Bonner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 von 2017 Assistenzsysteme