S205 VorMopf DAB+ nachrüsten
Hallo,
ich würde gerne an meinem Fahrzeug (Mercedes-Benz C-Klasse, S205 vom Jahr 2015) mit Comand Online System DAB+ nachrüsten.
Welche Teile benötige ich dafür? Ggf. würde ich die Teile selbst besorgen.
Kennt ihr jemanden, der so etwas im Raum NRW anbietet bzw. privat beim Einbau behilflich sein könnte ? Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vormopf nachzurüsten ist sehr aufwendig und teuer, das willst du nicht wirklich.
Teile für die Nachrüstung bekommst du für den Vormopf nicht mehr (Kabelbaum zbs nicht mehr lieferbar). Tuner und Antenne bekommst du hinzerjergeschmissen, denke mal ncht das du die DAB Vorrustung hast.
Eine Burmester-Soundanlage ist vorhanden. Somit sollte die Nachrüstung leichter sein (habe ich zumindest aus dem Forum entnehmen können)
Habt ihr zufällig eine Liste an Teilen, die für die Nachrüstung in meinem Fall benötigt werden? Und mit welchen Kosten müsste man rechnen für die Teile?
Hier hat ein User eine Übersicht mal zusammen gestellt und gepostet:
https://www.motor-talk.de/.../...ruestbar-oder-nicht-t6312178.html?...
Tuner kannst Du tatsächlich sehr günstig bekommen. Ich habe auch noch einen liegen, den kann ich Dir für 75 Euro inklusive Versand anbieten. An dem sind die Stecker schon dabei, die musst Du sonst auch noch bei MB nachkaufen.
Angeschlossen wird der dann bei Dir im Heck am Verstärker, das dürfte recht einfach zu bewerkstelligen sein.
Moin,
günstiger und vor allem mit wesentlich weniger Aufwand zu betreiben...
Hab ich bei mir verbaut, funktioniert bei mir einwandfrei und ist auch wieder rückbaubar.
Zitat:
@W203 schrieb am 8. August 2024 um 19:36:45 Uhr:
Hallo,
ich würde gerne an meinem Fahrzeug (Mercedes-Benz C-Klasse, S205 vom Jahr 2015) mit Comand Online System DAB+ nachrüsten.
Welche Teile benötige ich dafür? Ggf. würde ich die Teile selbst besorgen.
Kennt ihr jemanden, der so etwas im Raum NRW anbietet bzw. privat beim Einbau behilflich sein könnte ? Vielen Dank im Voraus.
Keiner möchte dir das madig machen, aber ich möchte nur meine Meinung für dich teilen.
Der Aufwand und die Teile zu bezahlbaren Preisen zu besorgen ist sehr hoch, im Verhältnis zu dem Mehwert den ich mir damals auch erhofft hatte.
Mein Codiere (leider im Raum FFM) meinte er hätte das bei einem E-Klasse Besitzer vorgenommen und der war relativ enttäuscht. Kommt sicherlich auf die Abdeckung mit dem Signal an, sonst kommt net viel mehr bei rum.
Ich hab’s bei meinem C43 VorMopf mit Comand und Burmester in der Nähe von Bremen machen lassen. Hat mich 950€ inkl. MwSt. gekosten. Für mich hat es sich gelohnt. Kontakt kann ich gerne mitteilen
Vielen Dank für alle Antworten.
Wäre schon an einer Nachrüstlösung mit dem Originalsystem interessiert. Denke, dass man zumindest die Teile relativ günstig bekommen kann. Schwieriger wird es mit dem Einbau zu einem erschwinglichen Preis, so dass es sich lohnen würde.
Wenn ihr jemanden kennt, der solche Nachrüstungen vergleichsweise günstig durchführt, wäre ich dankbar für die Kontaktdaten.
PN ist raus
Zitat:
@W203 schrieb am 9. August 2024 um 22:56:15 Uhr:
Vielen Dank für alle Antworten.
Wäre schon an einer Nachrüstlösung mit dem Originalsystem interessiert. Denke, dass man zumindest die Teile relativ günstig bekommen kann. Schwieriger wird es mit dem Einbau zu einem erschwinglichen Preis, so dass es sich lohnen würde.
Wenn ihr jemanden kennt, der solche Nachrüstungen vergleichsweise günstig durchführt, wäre ich dankbar für die Kontaktdaten.
Prodiag Bremen
Prodiag Bremen
Das war auch meine PN :-)
Gerne noch weitere Vorschläge teilen oder alternativ per PN an mich
Warum PN? Andere sind vielleicht auch interessiert?
Hab ich selber mit original Teilen, es war nichts vorbereitet, gemacht. So schwierig ist es nicht und so teuer auch nicht. War vor etwas 3 Jahren. Hab jetzt aber ein FZ da war das vom Werk schon komplett drin. Zusammen mit Burmester finde ich es lohnenswert.
In diesem Sinn
Citaro
P: ich habe keine Unterlagen mehr, und für Erinnerungen zur Detailauführung lässt Alzheimer grüssen.