1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. s206 c200d Max Geschwindigkeit Aufkleber

s206 c200d Max Geschwindigkeit Aufkleber

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 10. August 2024 um 19:00

Hallo,

Ganz oben auf meiner Scheibe ist ein Aufkleber mit 210kmh in einem roten Kreis. Neben dem Aufkleber mit den Einfahr hinweisen. Man soll also wohl nicht schneller fahren dürfen.

Aber warum? Die Reifen haben einen Geschwindigkeit Index bis 300kmh.

Kann mir einer erklären, warum diese Begrenzung besteht?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Winterreifen???

Ich glaube auch das bezieht sich auf Winterreifen, ich hab diese Aufkleber entfernt

Themenstarteram 10. August 2024 um 19:29

Das macht Sinn! Vielen Dank!

Zitat Homepage von Continental:

Der Aufkleber ist erforderlich, wenn die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges über der Maximalgeschwindigkeit des Winter- oder Ganzjahresreifens mit der so genannten Schneeflockenkennung liegt. Fehlt der Aufkleber, wird bei Kontrollen ein Bußgeld von 5 Euro fällig.

Den Aufkleber braucht man nicht mehr, da man ein Winterreifen Limit digital einstellen kann.

Themenstarteram 11. August 2024 um 7:43

Ah ok. Er stört jetzt nicht, ist vielleicht so groß wie ein 1€ Stück ganz oben in der Ecke der Windschutzscheibe.

Ich weiß noch wie früher diese fetten Aufkleber direkt auf die Mittelkonsole geklebt wurden :)

Zitat:

@Daniel_M1987 schrieb am 11. August 2024 um 09:43:53 Uhr:

Ah ok. Er stört jetzt nicht, ist vielleicht so groß wie ein 1€ Stück ganz oben in der Ecke der Windschutzscheibe.

Ich weiß noch wie früher diese fetten Aufkleber direkt auf die Mittelkonsole geklebt wurden :)

Wenn du die von früher kennst, warum fragst du dann hier nach??

Themenstarteram 11. August 2024 um 12:22

Weil es mir erst jetzt im Nachhinein wieder eingefallen ist. Ich habe auch keine Ahnung, warum ich mich hier für eine ganz einfache Frage rechtfertigen muss.

Der Aufkleber ist auch mit Geschwindigkeitslimit-Einstellung gesetzlich vorgeschrieben. Zum Beispiel, meine Frau setzt sich mit den Einstellungen die zum Fahren nicht zwingend erforderlich sind überhaupt nicht auseinander. Bei einer Verkehrskontrolle könnte sie die Einstellung nicht „vorführen“ und von dem Kontrollbeamten kann man nicht verlangen das er sowas weis und sich durch die Menüs hangelt um es zu überprüfen. Deswegen hat jeder ab Werk mit Winterreifen ausgelieferter Mercedes diesen Aufkleber.

Zitat:

@MacGerald schrieb am 12. August 2024 um 11:03:42 Uhr:

Der Aufkleber ist auch mit Geschwindigkeitslimit-Einstellung gesetzlich vorgeschrieben. Zum Beispiel, meine Frau setzt sich mit den Einstellungen die zum Fahren nicht zwingend erforderlich sind überhaupt nicht auseinander. Bei einer Verkehrskontrolle könnte sie die Einstellung nicht „vorführen“ und von dem Kontrollbeamten kann man nicht verlangen das er sowas weis und sich durch die Menüs hangelt um es zu überprüfen. Deswegen hat jeder ab Werk mit Winterreifen ausgelieferter Mercedes diesen Aufkleber.

Hallo

Das ist so nicht richtig. Der "Kontrollbeamte" sollte aber die Gesetzestexte kennen.

Zitat aus §36 StVZO:

5) Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn

1.

die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit

a)

für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder

b)

durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,

im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und

2.

diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Bitte Punkt b) lesen. Bei eingestelltem Max-Wert kommt die Limiter-Anzeige und das Fzg. überschreitet diesen Wert auch nicht. Also nach Gesetz in Ordnung OHNE Aufkleber.

Gruß der Ballu

Danke für die Aufklärung,

Bei den Werksauslieferungen ist auch der Winterreifenlimitter aktiviert. Da gebe es ja noch Sparpotenzial bei Mercedes. Der Aufkleber und das anbringen verursacht ja auch kosten. ;-)

Deine Antwort