ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. S206 diverse Software-Problemchen

S206 diverse Software-Problemchen

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 9. November 2023 um 14:01

Hallo zusammen,

ich hab da ein paar seltsame und nervige Besonderheiten, die ich noch nicht richtig verstanden habe. Kennt das jemand / hat jemand Ideen?

1.) Die freundliche Begrüßung "Hallo Vorname Nachname" nervt mich, kann man die deaktivieren?

2.) Ich möchte keine Radioansagen / Verkehrsfunk. Nie. Kann man das wirklich nicht deaktivieren? Die Online-Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt leider falsch, den dort zitierten Menüpunkt gibt es nach meinem Verständnis gar nicht.

3.) Der Haken für das automatische Spiegelanklappen beim Abschließen des Fahrzeugs ist in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder weg. Warum??? War jetzt schon 4x dass die Spiegel nicht angeklappt haben und jedesmal war dann auch das Häkchen draussen.

4.) Die Sitz-Memory-Einstellungen sind abhängig vom angemeldeten Benutzer, oder? Kann man das umstellen auf "global"? Wir haben nämlich nur einen Mercedes.me Account und wenn ich nicht mit im Auto sitze (bzw. mein Smartphone), dann stimmen die Einstellungen nicht mehr.

Danke euch!

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Markus

Zu1.) Ja, kann man ändern - habe den Namen meiner Frau in Ihren Spitznamen geändert - ist lustig wie die Sprachansage nun "krampft" das korrekt auszusprechen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt dort. :-)

2.) Verkehrsfunk schaltet Du in den Radio-Einstellungen mit dem "TA" Knopf ein oder aus

3.) DAS (!) ist mir auch schon öfters passiert - warum - keine Ahnung - zickige Software. Auch das automatische Herunterfahren des rechten Aussenspiegel im Rückwärtsgang ist "Tagesform-abhängig" ;-)

4.) Hier kann ich Dir diesen Trick empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=eyOkjRzifTg&t=717s (geh gleich auf 1:00 Minuten)

Gruss

Matthias

Zu 1) kann ich was sagen weil mich das auch tierisch nervt. Ich habe den Namen raus genommen. Das hat meiner aber nur akzeptiert in dem ich einen Leerschritt eingegeben habe. Ganz ohne Eingabe ging es nicht. Ich werde zwar immer noch begrüßt. Aber nur noch mit Hallo und ohne Namen. Wer will denn einem zufälligen Mitfahrer seinen Namen verraten????

1. Kann unter Einstellungen für den sprach Assistent geändert werden, beim Menu Proakriv, o.ä.. Dort den Hacken bei Begrüßung raus nehmen.

2. Einfach “hey Mercedes, Verkehrsfunk deaktivieren “ sagen.

3. Ging mir bis jetzt nur so wenn ich nicht am Profil angemeldet war. Sonst ist die Einstellung immer aktiv.

4. Keine Erfahrung. Vllt einfach Profile anlegen ? Mercedes me ist dafür ja nicht nötig. Aber wie gesagt da habe ich keine Erfahrung zu diesem Punkt.

Zu 3. - Software Update beim Händler machen lassen, sollte danach drin bleiben

Themenstarteram 13. November 2023 um 20:11

Guten Abend,

danke euch allen für die Antworten! :)

@MB4matic Danke für den Link, dachte mir schon fast, dass das die einzige Lösung ist. Aber sehr witzig, wie treffend das Video ist bzgl. kleiner Frau von ca. 1,60m und großer Mann von ca. 2m :D :D

@blubaa102 Zu 1. - geht das wirklich? Ich dachte immer, das ist was anderes. Probiere ich morgen gleich mal aus. Dein Tipp zu 2. war tatsächlich die beste Lösung, manchmal ist es so einfach und naheliegend :D

@qphalanx Wirklich beim Händler? Ich dachte der macht die Updates over-the-air? :eek:

Theoretisch ist das OTA, das stimmt. Leider klappt es aber häufig nicht und etliche - ich auch damals - hängen ewig auf einer alten Software fest. Entweder du berichtest von einem realen Fehler oder... malst dir einen aus. ;) Dann kriegst du das Update kostenfrei vor Ort erledigt. Viele Berichte weisen auch darauf hin, dass zukünftige Updates von einer aktuelleren Version aus dann auch eher OTA angeboten werden.

Themenstarteram 18. November 2023 um 20:21

Ok. Bekomme sowieso demnächst eine neue Scheibe ( 5 Tage nach Fahrzeugabholung Steinschlag mit Riss :rolleyes: ), dann spreche ich das mal an.

Begrüßung deaktivieren hat übrigens auch geklappt! Jetzt wundere ich mich nur noch, warum mein Keyless-Entry manchmal einfach nicht funktionieren will...? Stehe mit Schlüssel neben der Türe, aber entriegeln lässt sie sich dann nur über Tastendruck auf dem Schlüssel.

Zitat:

@bigurbi schrieb am 18. November 2023 um 21:21:56 Uhr:

Ok. Bekomme sowieso demnächst eine neue Scheibe ( 5 Tage nach Fahrzeugabholung Steinschlag mit Riss :rolleyes: ), dann spreche ich das mal an.

Begrüßung deaktivieren hat übrigens auch geklappt! Jetzt wundere ich mich nur noch, warum mein Keyless-Entry manchmal einfach nicht funktionieren will...? Stehe mit Schlüssel neben der Türe, aber entriegeln lässt sie sich dann nur über Tastendruck auf dem Schlüssel.

Wenn du nach dem verriegeln nochmal die Taste drückst deaktivierst du keyless entry. Glaub die rote led leuchtet dann kurz auf. Selbst hab ich kein keyless, habe es aber schon des öfteren gelesen.

Korrekt, Keyless lässt sich deaktivieren, wenn man 2x kurz hintereinander auf schließen am Schlüssel drückt. Und ist egal wo man da steht. Dadurch kann man den bekannten Diebstahl entgegenwirken ...

Keyless
Themenstarteram 24. November 2023 um 19:39

Aaaah ok, das kann sein. Muss ich mal beobachten. Manchmal, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich abgeschlossen habe, drück ich nochmal auf den Knopf. Vermutlich ist das der Fehler :)

Danke euch! :)

Themenstarteram 27. November 2023 um 6:16

Noch was... Sorry...

Meine Heckscheibenwaschanlage geht nicht. Hab jetzt ewig auf den Knopf gedrückt, Scheibenwischer läuft, aber Waschbrühe kommt nicht raus. Vorne geht es problemlos und sofort. Ist für hinten ein separater Behälter?

Viele Grüße

Markus

Zitat:

@bigurbi schrieb am 27. November 2023 um 07:16:55 Uhr:

Noch was... Sorry...

Meine Heckscheibenwaschanlage geht nicht. Hab jetzt ewig auf den Knopf gedrückt, Scheibenwischer läuft, aber Waschbrühe kommt nicht raus. Vorne geht es problemlos und sofort. Ist für hinten ein separater Behälter?

Viele Grüße

Markus

Auch tief genug gedrückt? Auch der Heckwischerknopf ist zweistufig. Das war bei mir das Problem. Stufe 1 kommt nur der Wischer.

Fest drücken, das ist echt gewöhnungs bedürftig ..

Zitat:

@MoFlavour schrieb am 27. November 2023 um 07:42:03 Uhr:

Zitat:

@bigurbi schrieb am 27. November 2023 um 07:16:55 Uhr:

Noch was... Sorry...

Meine Heckscheibenwaschanlage geht nicht. Hab jetzt ewig auf den Knopf gedrückt, Scheibenwischer läuft, aber Waschbrühe kommt nicht raus. Vorne geht es problemlos und sofort. Ist für hinten ein separater Behälter?

Viele Grüße

Markus

Auch tief genug gedrückt? Auch der Heckwischerknopf ist zweistufig. Das war bei mir das Problem. Stufe 1 kommt nur der Wischer.

DANKE! Ich dachte auch schon, die Düsen sind kaputt, aber ich war nur zu doof zum Bedienen!

Funktioniert bestens wenn man weiß wie.

 

Viele Grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. S206 diverse Software-Problemchen