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S206 Parkhaus und Einfahrten
Hallo zusammen
Ich möchte mir einen s206 zulegen und frage mich ob er mit den 94mm Bodenfreiheit auch ein Parkhaus hoch kommt oder man sich die Frontlippe abreißt beim runter fahren.
Ich weiß es gibt verschiedene Parkhäuser, aber vilt hat ja jemand hier schon Erfahrungen gemacht.
Dankee
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42 Antworten
Hallo,
ich muss sagen, dass ich das beim Kauf nicht beachtet hatte. Parkhäuser sind für mich seitdem keine Option mehr. Im Erdgeschoss, ohne Auf- und Abfahrt ist alles schick. Aber wehe man fährt hoch oder runter. Spätesten am Knick der Auffahrten setze ich auf. Aber trotzdem würde ich das Auto wieder kaufen ??
Habe das hier jetzt schon öfter gelesen, bisher aber selbst noch nicht erlebt, Auch in steileren Parkhäusern keine Probleme. (C300e Avantgarge - falls das einen Unterschied macht)
Kann ich auch ein Lied von singen. Beim Vorgänger eigentlich selten ein Problem gewesen. Jetzt beim S206 wird es im Parkhaus schon öfters mal kratzig. Allerdings nur wenn mit Beifahrer belegt. Allein geht es in der Regel gut. Immer etwas schräger fahren hilft. War in der Regel aber nur die sehr tief sitzende schmale Lippe unter der Frontschürze aber auch schonmal weiter hinten die Kunststoffverkleidung. Die Lippe kratzt auch schnell an Parkplatzbegrenzungssteinen.
Im Bereich der Hinterachse, auch mit Wohnwagen dran und voll beladen noch keine Probleme bisher gehabt.
C200d, mit dem AgilityControllFahrwerk.
Zitat:
@fe2408 schrieb am 22. Januar 2024 um 23:19:06 Uhr:
Hallo zusammen
Ich möchte mir einen s206 zulegen und frage mich ob er mit den 94mm Bodenfreiheit auch ein Parkhaus hoch kommt oder man sich die Frontlippe abreißt beim runter fahren.
Ich weiß es gibt verschiedene Parkhäuser, aber vilt hat ja jemand hier schon Erfahrungen gemacht.
Dankee
Im Anhang ein Bild von der Steigung im Parkhaus
Zitat:
@Sibbster schrieb am 23. Januar 2024 um 04:58:00 Uhr:
Habe das hier jetzt schon öfter gelesen, bisher aber selbst noch nicht erlebt, Auch in steileren Parkhäusern keine Probleme. (C300e Avantgarge - falls das einen Unterschied macht)
Du hast aber das Agility Control Fahrwerk mit Tieferlegung oder ?
Zitat:
@fe2408 schrieb am 23. Januar 2024 um 07:08:10 Uhr:
Im Anhang ein Bild von der Steigung im Parkhaus
Solche (und engere) Parkhäuser fahre ich ständig. Ja, manchmal kratzt die Gummilippe, aber das nur sehr selten und auch ansonsten habe ich keine Probleme. C300e mit dem entsprechenden Fahrwerk.
In Plugin-Hybrid-Modelle sollten zumindest die C & E Klasse mit SA-485 (Komfortfahrwerk) ausgestattet sein. Damit sind sie 15mm höher als z.B. das Standard-Avantgarde (SA-677) oder AMG-Line Fahrwerk.
Es gibt 3 Fahrwerke im S/W 206.
C300e und de haben noch die größte Bodenfreiheit, dieses sogenannte Komfort-Fahrwerk gibt es nur dort. Die sind immer. !!) etwas höher als die anderen Modelle
Das Agility Control ist tiefer gelegt, das Sportfahrwerk nochmals etwas tiefer. Beides gibt es in Verbindung mit Avantgarde und AMG- Line.
Der 206 liegt deutlich tiefer als ein Dreier und so, am wenigsten Probleme gibt es noch bezüglich Parkhäusern mit dem C300e/ de. Am meisten logischerweise beim Sportfahrwerk. Wobei echtes Aufsetzen extrem selten ist, meistens kratzen nur diese Luftableitteile vor den Reifen.
Wenn man wirklich viel in Parkhäusern unterwegs ist, würde ich zumindest auf das Sportfahrwerk verzichten. Ob man deswegen gleich einen C300e nehmen muss sei dahingestellt. Wohl kaum..
Ist das Avantgarde- und das Sportfahrwerk aus der AMG-Line wirklich unterschiedlich tief? Bisher war es bei beiden Fahrwerken -15mm im Vergleich zum Komfortfahrwerk.
Zitat:
@Tsocin schrieb am 23. Januar 2024 um 11:12:06 Uhr:
Ist das Avantgarde- und das Sportfahrwerk aus der AMG-Line wirklich unterschiedlich tief? Bisher war es bei beiden Fahrwerken -15mm im Vergleich zum Komfortfahrwerk.
Laut meines Wissens ist es gleich tief 15mm.
War letztes jahr in südfrankreich im urlaub. Die ständigen bremshubbel haben mich wahnsinnig nerven gekostet. Wenn ich nicht schrittgeschwindigkeit oder weniger drauf hatte, wurds kratzig. Hatte ihn letztens auf der hebebühne und da konnte man den ein oder anderen kratzer am unterbodenschutz erkennen. An den lippen sah man nichts
Fahrwerk einstellbar mit adaptiver Verstelldämpfung ist nur 5mm zum Comfortfahrwerk abgesenkt. Agility Control ( minus 15mm) und Sportfahrwerk sind nur minimal unterschiedlich, wobei ich die beide kenne und das Sportfahrwerk etwas schneller aufsetzt. Unterschiede entstehen natürlich auch noch durch Beladung und Reifen/Reifendruck. Der im Verhältnis zum W205 verlängerte Radstand verbessert diesbezüglich die Situation auch nicht gerade.
Normale Tiefgarage. Es standen Porsches und AMG Fahrzeuge drin, aber ich bin mit meine popligen C-Klasse T beim rein- und rausfahren aufgesetzt mit fiesem metallischen kratzen. Fußgänger sind entsetzt stehen geblieben. Obwohl ich beim rausfahren extrem vorsichtig war und das Auto leicht war (Beifahrer ausgestiegen). Wie kann man nur so ein Auto in den Verkehr bringen.
Habe schon Angst vor der Föhr-Fähre....
Zitat:
@AlexWegerer schrieb am 23. Januar 2024 um 15:22:47 Uhr:
Fahrwerk einstellbar mit adaptiver Verstelldämpfung ist nur 5mm zum Comfortfahrwerk abgesenkt. Agility Control ( minus 15mm) und Sportfahrwerk sind nur minimal unterschiedlich, wobei ich die beide kenne und das Sportfahrwerk etwas schneller aufsetzt. Unterschiede entstehen natürlich auch noch durch Beladung und Reifen/Reifendruck. Der im Verhältnis zum W205 verlängerte Radstand verbessert diesbezüglich die Situation auch nicht gerade.
Deshalb habe ich mich für das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung entschieden, nachdem ich hier gelesen habe, wie oft man aufsetzt...
Mal sehen, ob der 1 cm am Ende etwas bringt.