S210 220cdi Motorprobleme
Hallo liebe Leute,
Habe März ein rostfreier s210 220cdi 143ps gekauft mit 191000 km und mich riesig gefreut über die gemütliche Fahreigenschaften, alles war gut, positiv fand ich auch, dass er in die letzten 20000 km kein Tropfen Öl verbraucht hat.
Etwas Sorgen habe ich mich gemacht, weil er mir etwas zu sehr schwarz gequalmt hat... und ganz ab und zu die Leistung weggefallen ist, aber ohne dass die Motorwarnleuchte anging... Ich habe aber nicht darauf geachtet, dass die Motorwarnleuchte gar nicht funktioniert, dass ist mir jetzt erst aufgefallen nachdem die grossen Probleme angefangen haben.
Kurz den Schlüssel in Pos.II und wieder in PosIII während der Fahrt hat gelangt um wieder volle Leistung zu haben, und wegen Zeitmangel habe ich ein Besuch an der Werkstatt immer wieder verschoben, bis es dann zu spät war... und der permanenter Notlauf gekommen ist...
Lange Rede kurzer Sinn: heute liegen mit 211000 km folgende Fehler vor:
P1481 Vorglühsystem Glühkerzenausfall
P0110 Ansaugluft Temperatursensor Signal Fehlerhaft
P1664 Kühlmittelheizung Funktion fehlerhaft
P1636 Kühlerlüfter Motor/Klimaanlage Funktion fehlerhaft (Stimmt, Klima hat vom Anfang an nicht funktioniert)
P1187 Raildrucküberwachung Funktion fehlerhaft
P1189 Einlasskanal-Abschaltung Funktion fehlerhaft
P0100 Luftmengenmassenmesser Funktion fehlerhaft
Nach löschen des Fehlerspeichers sind folgenden Fehler sofort zurückgekommen:
P0110 Ansaugluft Temperatursensor
P1189 Einlasskanal-Abschaltung
P1481 Vorglühsystem
Da vor kurzem auch noch ein Karrosserieschaden entstanden ist, übersteigen die Reparaturkosten den Fahrzeugwert.
Ich überlege jetzt peux-á-peux selbst Hand anzulegen, aber wo fängt man da an?
Wo kriegt man eine gute Reparaturanleitung oder Werkstatthandbuch?
Kennt vielleicht jemand in meine Nähe (Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen/Speyer...) einen Schrauber der mir Unterstützung geben kann?
Wäre schön wenn jemand etwas aufbauendes empfehlen kann, bin vorerst mal sehr frustriert... hatte eigentlich vor ihn noch mehrere 100000 km zu fahren...
Vielen Dank im Voraus.
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25 Antworten
Moin,
also in MA kenne ich einige Werkstätten, die sehr gut sind und wo man auch einmal etwas fragen kann.
Ersatzteile bekommst du in MA sehr preisgünstig und passend bei der Fa. Heitzmann GmbH in Mannheim, C7, 7.
Sonderburger Str. 40, 68307 Mannheim! Dort ist eine sehr gute Werkstatt! Der Inhaber heißt Gusdorf.
Viel Glück und Grüße
Kotehineri
Der Temperatursensor und die Glühkerze/Glühkerzen ist weder aufwändig zu reparieren noch kostenintensiv. Somit also nicht der Rede Wert. Beim Thema Einlasskanal-Abschaltung wird es schon etwas spannender. Da ist sehr Wahrscheinlich der Verstellmechanismus für die Drallklappen der Ansaugbrücke ausgeschlappert oder nur das Drallklappen Stellelement hinüber. Beim 4 Zylinder aber vom Aufwand und Preislich auch noch überschaubar.
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 16. November 2020 um 16:37:24 Uhr:
Der Temperatursensor und die Glühkerze/Glühkerzen ist weder aufwändig zu reparieren noch kostenintensiv. Somit also nicht der Rede Wert. Beim Thema Einlasskanal-Abschaltung wird es schon etwas spannender. Da ist sehr Wahrscheinlich der Verstellmechanismus für die Drallklappen der Ansaugbrücke ausgeschlappert oder nur das Drallklappen Stellelement hinüber. Beim 4 Zylinder aber vom Aufwand und Preislich auch noch überschaubar.
Danke, kann jemand erklären wo der Temp.Sensor sitzt? Es könnte vlt auch an Oxidation der Pins bzw Schaden am Kabel liegen?
Ach was ich noch vergessen habe
Bevor ich zum Fehlerauslesen gefahren bin, habe ich das AGR Ventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, was nichts gebracht hat, ausser, dass ich festgestellt habe, dass die Ansaugbrücke zu ca. 70% zugekokst ist, habe mich aber nicht getraut an einen Ausbau dran zu gehen. Das lässt ja vernuten wie die Drallklappen aussehen werden.
Zitat:
@Charly aus Ungarn schrieb am 16. November 2020 um 17:52:14 Uhr:
Danke, kann jemand erklären wo der Temp.Sensor sitzt? Es könnte vlt auch an Oxidation der Pins bzw Schaden am Kabel liegen?
Richtig, nicht nur stupide Teile tauschen sondern vorher ordentlich prüfen. Zu deiner Frage siehe Position 77
super, habe ihn gefunden, danke, werde ihn morgen mal genauer in Augenschein nehmen
Der Ansaugtemperatursensor müsste Teil des LMM sein. Ich würd an deiner Stelle einen neuen LMM kaufen (z.B. Bosch - kein billig Teil). Ein Glühkerzentausch ist prinzipiell nicht schwer, aber wenn der schon eine Weile mit defekten Glühkerzen rumfährt (und das ist ja nicht auszuschließen) reißen die wohl gerne mal ab.
Zitat:
@Gudolf schrieb am 16. November 2020 um 23:52:33 Uhr:
Der Ansaugtemperatursensor müsste Teil des LMM sein. Ich würd an deiner Stelle einen neuen LMM kaufen (z.B. Bosch - kein billig Teil). Ein Glühkerzentausch ist prinzipiell nicht schwer, aber wenn der schon eine Weile mit defekten Glühkerzen rumfährt (und das ist ja nicht auszuschließen) reißen die wohl gerne mal ab.
Öö... das verwirrt mich jetzt... der lmm sitzt doch vor den lufi, der ansauglufttemperatursensor komt nach den Ladeluftkühler, oder?
Da hast du wohl Recht. Der kostet aber auch fast nichts, den würd ich erstmal tauschen ohne lange zu diagnostizieren.
Das mit dem Schlüssel drehen ist vielleicht ein Hinweis. Ein defektes Zündschloss kann fast alle Fehler produzieren.
Zitat:
@Obergeist schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:54:58 Uhr:
Das mit dem Schlüssel drehen ist vielleicht ein Hinweis. Ein defektes Zündschloss kann fast alle Fehler produzieren.
Kannst du das bitte näher erklären? Das hört sich interessant an
Das Zündschloss ist ein sehr komplexes Bauteil welches Einfluss auf fast alle Funktionen im Auto hat. Wenn da ein Fahler drinnen ist können unzählige Fehlermeldungen und Fehlfunktionen auftreten. Wenn sich durch Schlüsseldrehen etwas an der Fehlersymtomatik ändert, ist das ein Hinweis für mich. Ich würde beobachten, was sich genau ändert, wenn du den Schlüssel hin und her drehst. Wenn sich die Fehler ändern oder sogar teilweise verschwinden wäre das schon ein ganz guter Hinweis. Man kann auch das Zündschloss auslesen und nach Fehlern suchen, bzw neu programmieren. Ich habe bei meinem CLK auch ein neues Zündschloss gebraucht weil es unerklärbare Mätzchen gemacht hat. Beim neuen Zündschloss musste man sogar den Regensensor einprogrammieren, weil er nicht mehr ging. Dinge also von denen man annimmt, dass sie garnichts miteinander zu tun haben. Hatte bei meinem CL mal einen Fehler im Kombiinstrument. Dadurch haben permanent die Scheinwerfer geleuchtet. , der Kühlerlüfter ging nicht und auch nicht die Fensterheber. Durch die CAN Bus geschichte ist alles miteinander vernetzt und hat oft bei Fehlern ungeahnte Auswirkungen.
Ich bin sicher, das die meisten Sachen garnicht kaputt sind, die dir da angezeigt werden. Schau dir mal alle Sicherungen an, falls du das noch nicht gemacht hast.