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S210 320 CDI rußt stark bei Last

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. September 2011 um 16:22

Hallo,

mein 320 cdi Rußst stark wenn ich beschleunige.

Ich habe die Injektoren schon vom Boschdienst prüfen lassen und die Werte sind alle in der Toleranz.

Hat jemand noch ne idee an was es liegen könnte?

MfG

Beste Antwort im Thema

Rußen kommt -- wie schon geschrieben -- von Sauerstoffmangel. In Frage kommen:

LMM ist alt und misst Mist (es empfiehlt sich MB-Originalteil)

Ladelufttrakt irgendwo zwischen LMM und Motor irgendwo undicht

Drallklappen bzw. -steuerung defekt, dadurch schlechte Gemischbildung

Turbolader angeblich auch eine Möglichkeit (versteh ich aber nicht wieso)

Häufig ist auch ein feststeckendes, verkoktes AGR-Ventil, aber da kommt es üblicherweise nur zu Notlauf ohne Rußbildung.

Dass der Kat am Rußen schuld sein soll, das kann ich nicht nachvollziehen, hat mir mein :) aber auch mal vorgeschlagen als ich auf der Suche nach meinem Notlauf-Problem war. Schuld war bei mir das AGR-Ventil und der LMM, ab 175.000 km ein gängiger Fehler.

Ich denke: im Gegenteil, der kann sogar dicht werden, wenn das ursächliche Problem nicht behoben wird.

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am 4. September 2011 um 16:40

Hi S210Gregor,

Du scheinst ja wie ich auch nicht gerade vom Glück verwöhnt worden zu sein. Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 320 CDI als Kombi und den bringe ich morgen zum 2. mal in die Werkstatt. Läuft nur noch im Notprogramm,keine Chance mehr da selber was zu machen. Und meiner hat letztens auch sehr,sehr stark gerußt beim Gas geben...keine Ahnung was das war. Sehr wahrscheinlich ein undichter Turboschlauch,da saß diese Fixierklammer nicht korrekt im Sitz.

MfG Hermann

Hallole zusammen

Schwarzrauch / Rus deutet auf unverbrannten Kraftstoff hin. Du hast doch einen Kat drinn oder nicht? Fahre diese erstmal frei... Also betriebswarm damit er sich reinigt / ausbrennt. dann sollte das problem erheblich reduziert sein. Ich vermute mal ein reines Kurzstreckenfahrzeug

Jol.

Themenstarteram 4. September 2011 um 17:03

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto außer, das er bei last Rußt und jetzt halt noch die Temperaturprobleme hatte, der Wagen ist ja auch schon 10 Jahre alt.

ich bewege den Wagen im Normalbetieb in Kurzstrecke aber auch auf langen Strecken rußt er bei last richtig.

gestern bin ich mit dem Wagen von Stuttgart nach Imst und wieder zurück gefahren es waren 600 km und ich habe einen anhänger gezogen

sobald ich zum überholen angesetzt habe, und etwas mehr aufs Gaspedal gedrückt habe wurde es ganz schön duster hinter mir.

Ich werde morgen gleich mal die Turbo Schläuche überprüfen.

Vielen Dank erst mal....

MfG

Rußen kommt -- wie schon geschrieben -- von Sauerstoffmangel. In Frage kommen:

LMM ist alt und misst Mist (es empfiehlt sich MB-Originalteil)

Ladelufttrakt irgendwo zwischen LMM und Motor irgendwo undicht

Drallklappen bzw. -steuerung defekt, dadurch schlechte Gemischbildung

Turbolader angeblich auch eine Möglichkeit (versteh ich aber nicht wieso)

Häufig ist auch ein feststeckendes, verkoktes AGR-Ventil, aber da kommt es üblicherweise nur zu Notlauf ohne Rußbildung.

Dass der Kat am Rußen schuld sein soll, das kann ich nicht nachvollziehen, hat mir mein :) aber auch mal vorgeschlagen als ich auf der Suche nach meinem Notlauf-Problem war. Schuld war bei mir das AGR-Ventil und der LMM, ab 175.000 km ein gängiger Fehler.

Ich denke: im Gegenteil, der kann sogar dicht werden, wenn das ursächliche Problem nicht behoben wird.

Kompliment und Respekt an Austro, der's mal wieder geschafft hat, kompetent und sachlich auf eine Frage zu antworten, die jede Woche gestellt wird. Ich lang mir an den Kopf, der Östreicher antwortet sachlich gekonnt. Dafür ein Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich denke: im Gegenteil, der kann sogar dicht werden, wenn das ursächliche Problem nicht behoben wird.

Hi A-D,

meiner läuft viel im Stadtverkehr und vor dem Wohnwagen. Da komme ich selten über 2300 upm. :( Das heißt: Permanente Abgasrückführung und somit nicht optimaler Gasdurchsatz.

Wenn ich dann mal kräftiger drauftrete, sagt meine Tochter immer: "Fresst Feinstaub!" Das wird dann echt deftig. Abhilfe schafft (vorübergehend): Warmfahren und dann volllll in den Begrenzer fahren. Dabei muss ich aber den rückwärtigen Verkehr beachten, damit es keinen Natoalarm gibt. Danach ist halt der Kat wieder frei und für eine Weile wieder Ruhe.

Anmerken muss ich noch, daß ich bei 240 tkm Ansaugbrücke und AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt habe (Fotos sollten hier zu finden sein), weil alle Nase lang der Notlauf eintrat.

Themenstarteram 4. September 2011 um 21:15

hallo,

wurde es dan besser nachdem Ansaugbrücke und AGR-Ventil gereinigt waren? luftmassenmesser habe ich schon einen neuen drin gehabt

aber ohne Besserung.

MfG

Meiner rußte auch sichtbar, bevor ich den LMM wechselte (2x, denn der Pierburg war Mist) und die AGR reinigen ließ. Seitdem bei Tag auch bei Vollgas "unsichtbar", nur im Licht des nachfahrenden Autos sind am Abend leichte Schwaden zu sehen.

Problem war, wenig Leistung viel Schwarzrauch (bei Last)! Bei warmen Aussentemperaturen Notlauf!

Bei mir sind verschiedene Faktoren zusammen gekommen.

Hab dann so nach und nach alle in Frage kommenden Teile geprüft, bzw. Getauscht, gereinigt !

LMM getauscht.

Ansaugbrücke getauscht....die war bei mir sowas von zu.....die Klappen waren fast rund wie ein Ball vom Russ! Und der zweite Einlasskanal hatte auch nur noch halber Querschnitt.

AGR Ventil gereinigt.

Ladedruckreglelventil getauscht.

Ladeluftschläuche getauscht.

Motor hat wieder Kraft, läuft ohne Notprogramm, kaum Russ (nur bei Vollgas die obligatorische Wolke)

372 000 km

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:51

danke erst mal an alle,

ich werde das AGR Ventil und die Ansaugbrücke sowie die Drallklappen reinigen sobald ich aus dem Urlaub komme,früher bekomme ich es leider nicht mehr hin, da ich noch ein paar thermische Probleme in den griff bekommen muss. heute ist mir auch aufgewallen, als ich mein Lüftersteuergerät ausgebauthabe das mein Ladeluftschlauch auf der Beifahrerseite wohl nicht mehr der beste ist. diesen werde ich gleich mit ersetzen.

Ich werde danach mal berichten.

MfG

Check beide ladeluftschläuche. Bei mir war ein Flansch stark korrodiert. (ist sehr schwer rausgegangen und dann ausseinander gebrochen) Durch den vergrößerten Durchmesser hatte ich einen kleinen Riss am Ladeluftkühler.

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:07

so sieht das bei mir auch aus.

Auf der Fahrerseite ist starke Korrosion am Turboschlauch. Am Ausgang Ladeluftkühler.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von S210Gregor

so sieht das bei mir auch aus.

Auf der Fahrerseite ist starke Korrosion am Turboschlauch. Am Ausgang Ladeluftkühler.

MfG

Hey, unbedingt wechseln. Sonst sprengt es Dir den Anschluss vom Ladeluftkühler. War bei mir auch die Fahrerseite. Kostet ca. 35 €. Kein Vergleich zum neuen Kühler.

MfG

Ich müsste mal das Thema aufrufen, mein 320cdi rost im Stand auch stark. Hab kein notlaufproblem, laut Vorbesitzer ist der LMM defekt, ich bekomme aber beim fahren und starkem beschleunigen kein notlauf :/

Freibrennen tut man wie nochmal?

Das agr werde ich die Tage mal reinigen.

Was ich sagen kann, mein ladeluftkühler ist in Fahrtrichtung rechts unten Schlamm/ölhaltig auf der außenhaut.

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