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S210 die unendliche Geschichte

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 26. April 2019 um 10:50

Moin vorweg etwas zur Vorgeschichte ich habe lange Jahre in einer Schraubergemeinschaft an allen möglichen alten Mercedes Modellen geschraubt allerdings noch ohne Elektronik W110/111 Limo W 108 W 116 W123 so der Bereich. Dann kam Heirat und Haus und eine wenig gefahrene C Klasse. Diese hatte soviele Probleme wie ich sie sonst von DB nicht kannte. Deshalb mein Wechsel zu Volvo. Da diese auch recht viel Elektronk haben die nur von Volvo ausgelesen resetet werden kann habe ich im Rentenalter viel im Forum gelesen ,lesen bildet ja bekanntlich, und die 210 er als teilweise rostanfällig aber ansonsten robust auserkohren. Also Rentner wechselt komplett zu DB R170 230 Kommpressor für Spaß bis jetzt super und S210 200 Kompressor für alles andere.

Der 200 K ca. 215000 km gelaufen neu Tüv wenig Rost aus Konkursmasse einer Spedition lief einen Monat ohne Auffäligkeiten. Dann ging nach einer Tour von ca. 100 km kurz vor Schluß die MKL an, Fehler ausgelesen zu Dicht ? wohl zu fettes Gemisch. Fehler gelöscht alles ok für weitere 4 Wochen dann eines morgens Lightshow MKL ABS ASR BAS alles an seltsam. Diagnosegerät sagt Canbus Fehler diesen gelöscht alles gut. Dann Strecke Hamburg - Neumünster MKL Fehler zu dicht. LMM gereinigt Fehler gelöscht alles ok. 2 Wochen weiter Auto anwerfen und wieder das gleiche Problem MKL ABS ASR BAS alles an Fehler löschen hift nicht. Batteriespannung geprüft auch nicht Ein paar Meter gefahren und festgestellt Temperaturanzeige, Tankanzeige und Drehzahmesser spinnen mal geht mal nicht Tacho ist kommplett ausgefallen. Also viel lesen in der Zwischenzeit Batterie abgeklemmt und nächsten Tag angeklemmt ist noch schlimmer nun schalet auch das Automatikgetriebe nicht mehr. Stecker überprüft ABS Steuergerät ausgetauscht keine Veränderung. Also ab in die Werksatt meines Vertrauens um Fehler mit vernünftigem Diagnosegerät auslesen zu lassen. Mann kommt nur ins MSG sonst nichts. Mittlerweile alle Steuergeräte eimal gewechselt keine Änderung. Hydraulikblock gewechselt auch nicht.

Leitungen gemessen und an der 40A Sicherung links nur 4 V Spannung ?. Kabelbruch oder sowas. Heute letzter Stand am Kabelbaum hat schon mal jemand gelötet weiter verfolgen wir bleiben drann. Für hilfreiche Tip`s bin ich offen weil viel fällt mir langsam nicht mehr ein. Vielleicht noch ein Wunderheiler. Fortsetzung folgt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 5. Mai 2019 um 12:44:18 Uhr:

Ich hätte das Ding schon weggegeben.

Das ist ein Trauerspiel.

Mit sowas würde ich nicht ohne Bedenken in den Urlaub fahren

Ich sehe häufiger neuere Modelle auf der Pannenspur ;)

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Hast du die Ausdrucke vom Auslesen?

Hört sich für mich nach Masseproblem oder Kabelbruch an. Springt aber immer an und läuft?

Bei den Abs, ASR, Esp, Bas - Geschichten ist oft nur der Bremslichtschalter defekt, seltener das Lichtmodul. Im letzteren ruhig mal alle Sicherungen tauschen, das LM liefert die Spannung an den BLS.

Themenstarteram 26. April 2019 um 12:14

Moin sorry habe ich vergessen den haben wir gewechselt er war defekt. Die Sicherungen Lichtmodul sind auch alle getauscht wars auch nicht. Er springt auf schlg an egal ob warm oder kalt nur eben der Fehler wir tippen auch auf Kabelbruch oder schlechten Übergangswiederstand da er auch Can Bur Fehler ausgibt. Hatte heute einen Kollegen hier den jemanden direkt von DB kennt und mit dem gesprochen geht in die gleiche Richtung. Hoffe er wir fertig bevor der TÜV abläuft 03.2021 .

Hi,

du brauchst ne Star Diagnose um vernünfitig auszulesen. Versuch hier einen User zu finden der dir helfen kann.

Kann auch ein defektes Steuergerät sein das auf dem CAN rumspinnt.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2019 um 14:15

Ich weiß hat meine Werkstatt macht fast nur Mercedes. Hat noch einen Kollegen direkt bei DB der nach Feierabend dazu kam tippen mittlerweile alle auf Kabelbruch oder sowas wie die heute gefundene Bastelstelle. Sind dabei die Kabelbäume durchzumessen. Das hat jetzt nichts mehr mit wirtschaftlichen Sachen zu tun sondern es geht nur noch um die Ehre den Fehler zu finden. Terrierprinzip ich lass nicht los bis das Auto aufgibt.

Hi,

hab auch schon nicht nachvollziehbare Ausfälle an einem 211er gehabt (Kombi-Intrument null Anzeige), und von Kollegen mit ähnlicher Problematik mitbekommen. Falls die Batterie noch nicht kontrolliert wurde, bzw. schon etwas älter ist (Originalbatterien halten nach eigener Erfahrung länger (mehr als 8 Jahre) als aus dem Zubehör bzw. freien Handel (schon nach 4-5 Jahren getauscht), würde ich mal erst eine neue Batterie einbauen. Bei dem 211er waren die Probleme danach weg. Durch die viel verbaute Elektronik (Steuergeräte) sind diese recht empfindlich, wenn die Spannung nicht dauerhaft (also auch bei Motorstart) über 11,5V liegt. Was ich bei meinen Fahrzeugen pflege, sind die Steckverbindungen (die wo recht einfach zugänglich sind) mal an- und abzustecken bzw. auf korrdierte Stecker kontrollieren. Übergangswiderstände gernerieren die tollsten Fehler.

Ich würde den mal mit einer SD auslesen lassen, wie wild Steuergeräte oder ähnliches zu tauschen bringt ja auch nichts, ausser Kosten. Was bedeutet "MKL an Fehler ausgelesen zu dicht"

Themenstarteram 26. April 2019 um 18:05

Ist mit Stardiagnose ausgelesen und auch mit Stardiag war nur ins Motorsteuergerät zu kommen. Warum da ist auch der Kollege von DB etwas ratlos. MKL war an mit meinem kleinen Tester damals ausgelesen und Ansage zu dicht was sich nach googeln im Netz als schlechte Übersetzung für Gemisch zu Fett herausstellte LMM gereinigt und OK. Die Steuergeräte sind gebrauchte die meine Werkstatt als Ersatzteil liegen hatte und zum testen gewechselt hat was aber keine Änderung brachte muss ich natürlich nicht alle kaufen. Habe sowieso Limit für die Reperatur gesetzt aber der Chef will es wissen und wenn er nichts verdient und nur dazulernt. Auch das gibt es noch der Stolz des Meisters. Hat sich abends nach Feierabend 3 Std in der Werkstatt eingeschlossen damit er in Ruhe denken und arbeiten kann.

Themenstarteram 26. April 2019 um 18:10

Ach so vergessen natürlich Batterie unter Last direkt an der Batterie sowie vorn am Pluspol im Motorraum auch ok Lima lädt auch mit voller Spannung das ists nicht. Denke langsam da geht irgendwann eine Klappe auf kommt eine rote Zunge raus sagt BÄH und er läuft wieder.

am 26. April 2019 um 18:39

Sind die Masseverbindungen ok? Unterm Auto und bei den Scheinwerfern?

Ist das ein Kompressor? Hat der einen verölten Nockenwellensteller? Zieh mal den Stecker ab und auch die Stecker vom Motorsteuergerät, sind die trocken?

Bei meinem EX W210 war mit den ganzen ESP/BAS Fehlern erst schluss, als ich das komplette Lichtmodul getauscht hab.

Themenstarteram 26. April 2019 um 20:27

Masseverbindungen gescheckt. Das Getriebesteuergerät war voll ATF ist mittlerweile abgedichtet und gescheckt ist ok.

Motorsteuergerät ist trocken Stecker Nockenwellensteller auch trocken. Lichtmodul muß nochmal gecheckt werden glaube ich.

es gibt viele Störeffekte warum man nicht auf alle Steuergeräte zugreifen kann! nehmt bitte eine richtige SD! Und wenn dann nur beschränkter Zugriff ist ,dann entfernt als erstes nachträglich eingebaute Radios welche den can gerne mal stören . Wenn es immer noch nicht klappt dann stück für stück Steuergeräte trennen,also Stecker ab! vorraussetzung ist der richtige Umgang mit der Sd! und Masseverbindungen sollten stimmen sowie die Spannungsversorgung selbst! am besten beim Fehler orten Ladegerät anschließen

Zitat:

@tommy tulpe schrieb am 26. April 2019 um 20:10:24 Uhr:

Ach so vergessen natürlich Batterie unter Last direkt an der Batterie sowie vorn am Pluspol im Motorraum auch ok Lima lädt auch mit voller Spannung das ists nicht. Denke langsam da geht irgendwann eine Klappe auf kommt eine rote Zunge raus sagt BÄH und er läuft wieder.

okay, das hab ich bei meinen Fahrzeugen auch gecheckt, ohne Auffäligkeiten. Falls eine neue bzw. neuere Batterie zur Verfügung steht, würde ich mal diese einbauen (Steuergeräte hast ja anscheinend auch mal probehalber getauscht. Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, beim Batteriewechsel hab ich (bei ausgebauter Batterie) die Kabel vom Fahrzeug (Plus und Minus) zusammengehalten um die Restenergie?? der Kondensatoren komplett zu entladen. Evtl. könnte das helfen?

Ist meiner Meinung nach ein Versuch wert, bevor das halbe Auto zerlegt wird.

Themenstarteram 27. April 2019 um 16:06

Danke für die neuen Hinweise also Radio ist original Mercedes Audio 30 APS und ich hoffe mal das erstens die Werkstatt ich perönlich kenne und schätze sie seit 15 Jahren mit ihrer SD auch umgehen kann und das der Kollege von DB ja wohl in jedem Fall. Aber trotzdem erstmal danke werdeich mal so weitergeben manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und es es ist etwas so banales das man einfach nicht drauf kommt. Wobei ich als gelernter Elektriker allerdings nicht KFZ immer noch den Kabelbruch/Scheuerstelle mit Schluß für am wahrscheinlichsten halte wegen der mal funktionierenden Anzeigen und mal eben nicht. Aber bald sollte ja alles gecheckt sein und dann hoffentlich auch gelöst.

Die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

Kabelbruch oder schlechte Kontaktstellen sind mit das schlimmste was zu finden ist. Wünsche viel Erfolg. Hatte an meinem 124 schon mal das Phänomen, dass beim Blinken der Wischer anlief (allerdings nur wenn das Licht nicht eingeschaltet war). Schlussendlich war es eine korrodierte Massestelle für den Scheinwerfer (der Wishcer hat sich da irgenwie Masse über den Glühfaden vom Scheinwerfer geholt; musst auch erst mal drauf kommen). Manchmal sind auch vor kurzem durchgeführte Arbeiten ursächlich (eingeklemmte / gequetschte Kabel nach Ab-Anbau von Verkleidungsteilen, oder nachträglich Einbauten etc. Bitte poste dein Ergebnis wenn du den Fehler gefunden hast. Könnte hilfreich für eigene (kommende) Elektrikprobleme sein.

Gruß Uwe

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