1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E200 Kompr. nimmt kaum Gas an, läuft unrund

S210 E200 Kompr. nimmt kaum Gas an, läuft unrund

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 14:17

Moin zusammen,

nach langem fehlerlosen Funktionieren und problemlosem TÜV im Mai 20 gibt's jetzt massive Probleme: Nach problemlosem Starten und zunächst rundem Motorlauf nimmt er nach 30-40 Sekunden schon schlecht Gas an um nach weiteren 2-3 Minuten ruckelnd auf 2-3 Zylinder zu laufen und kaum 30 km/h zu schaffen (Absterben tut er nicht).

Seit ca. 3 Wochen leuchtet die gelbe Motorwarnleuchte, ohne dass sonst etwas bemerkbar war. Vorgestern lief er beim 40km langen Weg nach hause plötzlich nur mit gutem Zureden noch 80 - 90.

Der Wagen hat 275tkm gelaufen, braucht zwischen 7,8 und 9,5l E10 und ca. 1l Öl auf 20tkm. Das Öl-Stop-Kabel für Evo-Motoren ist verbaut, die Steuergeräte sind auch nach heutiger Kontrolle immer noch ölfrei.

Ich hab die Zündkerzen gewechselt - keine Veränderung. Die alten Kerzen sehen unauffällig rehbraun aus. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser. Zündspulen sind bestellt und kommen Dienstag rein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Hinweise? Lambdasonde(n)? Defekter Kat? Ich weiß, ich könnte ihn nächste Woche zu Benzens schleppen und auslesen lassen - schöner wär's, wenn ich drumrum käme.

Besten Dank schon im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann eine Zündspule "hops" gegangen sein, ähnliche Symptome hatte ich zuletzt auch Aber die hast du ja bereits bestellt, dann weisst du mehr. Seltener sind es die Zündkabel, aber kommt vor. Kannst ja den Widerstand der Kabel messen. Oder leichten Wassernebel über die Kabel sprühen, ob Funken sich bilden.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 14:55

Hallo john66,

ja stimmt, wäre eine weitere Idee - danke! Hab gerade noch etwas rumgelesen und bin auf das Phänomen des zerbröselnden Kats gestoßen. Ich hatte das in meinem ersten Beitrag nicht erwähnt, da ich das Scheppern im Auspuff bisher am Endtopf lokalisiert hatte und den Topf schon zum Wechseln stehen habe.

Wenn ich allerdings genau hinhöre, kommt das klar vom Kat - und wenn durch die Brösel die Abgaswege verstopft werden, kann das nicht gut gehen - Kat kommt jetzt auch am Dienstag...

Ich habe zuerst an den LMM und die Lambdasonde gedacht....

Mit dem Kat hört man ein Scheppern, wenn man gegen klopft stimmt, die Keramikwaben sind dann innen abgefallen Der fährt dann wie du beschrieben nur noch 80 - 90km/h wenn er hinüber ist. Nicht das es eine Folge ist, wegen längeren Fahrens auf 3 Töpfen, durch defekte Zündspulen/Kabel.

Woher kommst du? Mann muss die Live Data vom Motor auslesen, dann weiss man viel mehr

Themenstarteram 1. November 2020 um 19:11

An LMM und Lamdasonde hab ich auch gedacht , nun hab ich aber noch den "Klopftest" wie von john66 beschrieben gemacht - es klötert erheblich. Also bevor ich jetzt noch anderes unternehme, bau ich erst Mal den Kat ein.

Besten Dank an Alle bis hierhin!

Themenstarteram 6. November 2020 um 7:32

Hallo nochmal,

der Kat ist gewechselt - das Auto läuft wieder normal. Im Bild sieht man , wie die zerbröselten Teile die Öffnung zusetzen. Von außen sieht der Kat noch völlig intakt aus.

Was noch bleibt, ist die brennende gelbe Motorwarnleuchte. Ich vermute, dass die Lambdasonden einen mitbekommen haben und werde diese noch tauschen.

Zerbröselter Kat

Moin,

hast du die Fehlerspeicher denn gelöscht?

Und Wenn du weißt, das die Lamdasonde defekt ist, solltest du nicht damit fahren. Sonst könnte der Kat darunter leiden.

Gruß Jürgen

Zitat:

@pontonberndt schrieb am 6. November 2020 um 08:32:35 Uhr:

Hallo nochmal,

der Kat ist gewechselt - das Auto läuft wieder normal.

Schön, ist ja schonmal was.

Den Kat nicht wegwerfen, bei gewissen Metall Händlern bekommst du noch was dafür

Es kann auch sein, daß es einige Fahrzyklen ohne Fehler braucht damit die Lampe von allein ausgeht, oder eben löschen lassen.

Wenn bei meinem E200K die gelbe Motorleuchte angeht, dann schaltet er in den Notlauf und dass fehlt doch einiges an leistung. Erst wenn ich den Fehler wieder lösche läuft er normal (Wenn kein Problem meh rvorhanden ist). Mich wundert es doch sehr, dass das Auto mit leuchtender Motorkontrolle normal läuft. Oder gibt es da was, was ich wissen sollte.

Gelbe Motorleuchte bedeutet abgasrelevanter Fehler. Heisst nicht immer dass die Leistung reduziert wird. Wenn bei mir Kompressor nicht läuft, habe ich keine gelbe Leuchte jedoch weniger Leistung. Es ist alles möglich

Themenstarteram 9. November 2020 um 22:25

Kleines Update: Heute habe ich die Lambdasonde vor Kat erneuert (original DB-Ersatzteil) - die gelbe Leuchte brennt weiter und der Leerlauf ist etwas niedriger ca. 700 statt ca. 800 vorher).

Leistungsverlust konnte ich bislang nicht feststellen - der Verbrach ist ebenfalls unverändert - ca. 8,7l/100km.

Ich muss wohl doch mal diesen Fehlerspeicher auslesen und v.a. löschen lassen. Geht das anders als beim Freundlichen?

Nein, das können auch andere Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen