ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E200 Kompressor Motorkühler geht nicht raus

S210 E200 Kompressor Motorkühler geht nicht raus

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. März 2019 um 16:03

Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei meinen Motorkühler zu tauschen.

- Lüfter mit Verkleidung ab

- Verkleidung Unterboden ab

- Kühlwasser abgelassen, alle Schläuche ab

- Querträger über Kühlerpaket ab

- Klimakühler von Wasserkühler gelöst (2 Schrauben)

- 2 Schrauben Ladeluftkühler zu Wasserkühler gelöst

-

Das Kühlerpaket kann zum Motor geneigt werden und der Klimakühler ist vom Wasserkühler gelöst. (Anbei 3 Bilder)

Problem: der Ladeluftkühler scheint am Wasserkühler fest zu hängen. Habe schon das kleine Lüftungsgitter vor dem Ladeluftkühler ausgebaut. Habe versucht leicht mit dem Schrabenzieher zu hebeln, alles fest.

Wer hat eine Idee und kann mir helfen.

Danke für Tipps

Gelöster Querträger
Klimakühler unten lose
Schraube Ladeluftkühler lose
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2019 um 17:25

Die Lösung !!!

erst mal zu der Befestigungsfrage: ja neuen Kühler hatte ich schon, der Kühler hat Haken die von oben am Ladeluftkühler eingesteckt werden und dann wird die Unterseite mit den 2 Schraben an den Ladeluftkühler geklappt.

Die Krux war der "Luftleitrahmen" vor dem Ladeluftkühler. Er trennt den Lufteinlass vor dem Klimakühler/Motorkühler zu dem darunter liegenden Ladeluftkühler ab. Ist als solcher im eingebauten Zustand kaum zu erkennen. Im ausgebauten Zustand hat man dann vor dem Kühlerpaket Platz um die Kühler auseinander zu heben. Bleibt trotz allem eine Fummelei. 2ter Mann zum Halten und Heben ist im Prinzip Bedingung. Vor allem bei der Montage. Hierbei muss der Klimakühler links (Beifahrerseite) ca. 20 cm angehoben werden, dann kann man ihn von links unter den Klimakühler vor den Ladeluftkühler fummeln. Habe noch 2 Bilder zum besseren Verständnis gemacht.

Achtung, um Schäden an den Kühlerlamellen zu vermeiden habe ich zum Teil mit Pappdeckel als Zwischenlage gearbeitet.

Danke für Eure Unterstützung und gute Fahrt

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich weiß zwar nicht ob es bei deinem genauso ist wie bei meinem e320 CDI.

 

Ich habe den Klimakühler Wechseln müssen,da undicht.

 

Dazu mußte ich die stoßstange demontieren um an die Leitungen zu den Trockner zu kommen.

 

Mein Ladeluftkühler ist mit 2 schrauben am Wasserkühler angeschraubt die sieht man erst wenn die Stoßstange ab ist.

 

Musst mal bei deinem schauen.

 

MfG

 

Gerd

Themenstarteram 12. März 2019 um 8:14

Hallo Gerd,

danke für die Rückmeldung. Da die Klimaanlage funktioniert wollte ich die Anschlüsse zum Klimakühler nicht öffnen. Wird in anderen Foren auch darauf hingewiesen. Die 2 Schrauben (Bild 3) zum Ladeluftkühler habe ich entfernt (gingen sogar auf ;-), die Halteschrauben zum Klimakühler musste ich leider abflexen). An dem neuen Kühler sehe ich zwei Haken nach unten zur zusätzlichen Fixierung des Ladeluftkühlers. Damit müsste ich den Kühler einfach nach oben abziehen können. An der Verschraubung Kühler / Ladeluftkühler steht eine Abstandshülse in die Lasche des Ladeluftkühlers und verhindert wohl das Abziehen des Kühlers nach oben. Insbesondere, da der Kühler zum Motor gekippt ist und die Abstandshülse damit in die Lasche des Ladeluftkühlers presst. Ist das das Problem, kennt jemand hier einen Trick?

Den Klimakühler mußt du auch nicht öffnen.

 

So wie es auf deinen Bildern aussieht hast Du die vordere untere Abdeckung zum Motor nicht abgenommen.

 

Oder ich vertue mich da?

 

Denn da unten sind noch 2 schrauben an dem der Ladeluftkühler am wasserkühler angeschraubt ist.

 

Der Klimakühler sitzt auf dem Ladeluftkühler.

 

So weit ich meine.

Themenstarteram 12. März 2019 um 10:32

Die Unterbodenabdeckung habe ich abgenommen. Da sieht man aber eigentlich nur die Quertraverse. (Bild) Der Ladeluftküler hängt an seinen Anschlüssen und sitzt direkt über der Quertraverse ziemlich fest. 2 Befestigungsschrauben zun Kühler habe ich abgeschraubt (Bild 2 oben). Gibt es eventuell noch mehr Schrauben?

Img-2154-kuehler-von-unten

nach dem WIS Dokument muss die Stossstange vorne raus. siehe Bild

Ladeluftkuehler.jpg

Danke das meinte ich auch das wenn die Stoßstange ab ist,das da noch 2 schrauben sind.

Themenstarteram 12. März 2019 um 12:39

Habe eben noch mal geschaut. An die beiden Schrauben am Ladeluftkühler kommt man von unten wenn man die Unterbodenverkleidung demontiert hat. Die habe ich auch demontiert (siehe Bild 3 Themenstart). Habe auch noch das flache Lufteinlassgitter unterhalb des Kühlers vor dem Ladeluftkühler demontiert. Da sieht man aber nur die Quertraverse vorne.

Zwischen Stoßstange und Quertraverse ist auch noch Luft, kann man durchgreifen. Das Kühlerpaket sitzt aber hinter und über der Quertraverse. Befürchte daher Abbau der Stoßstange bringt nix. Habe einen Mopf, M. Nr. 11195732175371.

in dem Dokument steht nix mehr von Stoßstange ausbauen

Ladeluftkuehler2.jpg

@Arno01 mal ne Frage.

 

Hast Du schon einen neuen Wasserkühler?

 

Daran erkennst Du eventuell wie der Ladeluftkühler befestigt ist.

 

Sprich Führunshülse für den Ladeluftkühler ( wo er draufgesteckt wird und befestigt wird )

 

Themenstarteram 13. März 2019 um 17:25

Die Lösung !!!

erst mal zu der Befestigungsfrage: ja neuen Kühler hatte ich schon, der Kühler hat Haken die von oben am Ladeluftkühler eingesteckt werden und dann wird die Unterseite mit den 2 Schraben an den Ladeluftkühler geklappt.

Die Krux war der "Luftleitrahmen" vor dem Ladeluftkühler. Er trennt den Lufteinlass vor dem Klimakühler/Motorkühler zu dem darunter liegenden Ladeluftkühler ab. Ist als solcher im eingebauten Zustand kaum zu erkennen. Im ausgebauten Zustand hat man dann vor dem Kühlerpaket Platz um die Kühler auseinander zu heben. Bleibt trotz allem eine Fummelei. 2ter Mann zum Halten und Heben ist im Prinzip Bedingung. Vor allem bei der Montage. Hierbei muss der Klimakühler links (Beifahrerseite) ca. 20 cm angehoben werden, dann kann man ihn von links unter den Klimakühler vor den Ladeluftkühler fummeln. Habe noch 2 Bilder zum besseren Verständnis gemacht.

Achtung, um Schäden an den Kühlerlamellen zu vermeiden habe ich zum Teil mit Pappdeckel als Zwischenlage gearbeitet.

Danke für Eure Unterstützung und gute Fahrt

Img-2155-luftleitrahmen
Img-2156-montage-luftleitrahmen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E200 Kompressor Motorkühler geht nicht raus