S210 E240 Avantgarde höher legen
Hallo, noch eine Frage. der W210 E240 kombi avantgard den ich habe ist mir zu tief, habe jetzt hinten die höchsten Gummi´s eingebaut nur vorne möchte ich etwas mehrt als nur die Gummi´s, jetzt habe ich bemerkt, wenn man das auto hoch hebt, geht er etwa 3-4 cm hoch und dann gehen gleich die Räder mit hoch. Meine Frage, es müßte also unterschiedlich lange Dämpfer geben, kann ich einfach Dämpfer von einem Classic einbauen? Die Federn müßten ja passen nur sind die befestigungen der Dämpfer gleich? Odfer hat jemand eine andere Idee , das Fahrzeug 4-5 cm höher zu bekommen!
Danke im voraus.
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9 Antworten
Die Dämpfer zu wechseln bringt ja nun mal rein gar nichts. Die Höhe wird vorn nur durch die Feder und die Gummibeilage bestimmt. Hinten bringt es beim Kombi nix wenn man nur die Beilagenstärke erhöht da die Höhe hinten von der Niveauregulierung mit bestimmt wird. Da muss dann dieselbige erst mal auf die neue Höhe eingestellt werden.
JA ist mir soweit klar, aber ich möchte ihn um etwa 4-5 cm höher legen, habe aber nicht so viel , da wenn ich das Fahrzeug anhebe, die räeder nach etwa 4 cm mit hoch gehen, wenn du verstehst was ich meine. Man hebt das fahrzeug an, es geht dann aus den federn, und bei meinem gehen die Räder nach etwa 4 cm mit hoch, so das ich jetzt keinen Platz habe höhere federn und Gummiauflagen einzubauen, . Meine Frage war , um dies zu erhöhen, ob ich von einem Classic die Dämpfer einbauen kann und dann mehr Platz habe.
Soweit ich weiß, hatte Elegance etwas längere Stoßdämpfer. Ein genaues Maß hab ich leider nicht, aber da es hier um einen Höhenunterschied von etwa an die 20 mm geht, wird die Differenz bei den Dämpfern auch nicht größer sein. Kann man sicher beim erfahren.
Um das Auto aber 40-50 mm nach oben zu kriegen wird da schon mehr erforderlich sein. Zum Tieferlegen gibt es ja alle möglichen Zubehörteile, aber andersrum? Und ob das eintragungsfähig ist?
Wenn der soviel höher soll dann müssen da ringsrum Federn vom Elegance rein, vorne andere Dämpfer und hinten müssen eventuell andere Niveaudämpfer verbaut werden. Kosten das Stück 200-250 Euro....ob es das wert ist bei Gesamtkosten von ca. 1000,- Euro? Ich weiss ja nicht.
Zitat:
@Wingrider55 schrieb am 11. Juni 2018 um 00:47:37 Uhr:
JA ist mir soweit klar, aber ich möchte ihn um etwa 4-5 cm höher legen,....
Dann hat der Wagen wahrscheinlich eine Kurvenlage wie ein kasachischer Kanaldeckel und ob der TÜV damit einverstanden ist, bleibt abzuwarten.
Bei 4-5cm braucht´s schon mehr als nur andere Stoßdämpfer, viel mehr. Es muss ja die komplette Fahrwerksgeometrie angepasst werden. Die maximale Höhe ist durch die Fahrwerkseinstellungen (Sturz, Nachlauf, Spur, Antriebswellenwinkel, etc.) beschränkt.
Wenn es richtig gemacht werden soll, kommst du mit €1000,- nicht aus.
PS: ich habe den Titel angepasst, denn es geht hier um einen S210 und nicht um einen W210
Die Niveaudämpfer haben, meine ich, nur andere Dämpfungsraten. Um 4-5 cm höher zu kommen braucht sicher deutlich stärkere Federn, vom 430 z.B., aber ob dann noch das Fahrverhalten passt?
Oder du baust dir die komplette Vorderachse vom 4matic ein, hinten Dämpfer und Federn.
Oder man macht kein Hexenwerk draus und er fährt einfach die Classic Federn und Dämpfer rundum, mit 5er Gummis vorn, 4er Gummis hinten + Höherlegungskit von ST für die Hinterachse. Dann die Niveauregulierung anpassen lassen - fertig. Dann ist er schon hoch genug, glaub mir ...
4 Bilstein B4 Dämpfer liegen um die 250€, vier Federn sollte man auch für 200€ bekommen (z.B. von Sachs) und das Kit von ST kostet etwa 60€. Fertig ... 4-5 cm im Vergleich zu Avantgarde wären ja nur effektive ca. 2cm im Vergleich zu Classic. Das juckt den Karren wohl nicht die Bohne, 10cm tiefer geht ja auch ohne große Probleme.
War denn vorher das originale Fahrwerk drin oder wurde da schon was angepasst? Die Federbeilage wurde ja bei fast allen 210 schon mal getauscht.
Moin,
wir können ja die ferdern tauschen
habe trotz punkte zählung falsche bekommen.
schöö
ps.
kein scherz
dann haste schon mal umme 3-4 cm
Zitat:
@Anderas schrieb am 11. Juni 2018 um 09:13:30 Uhr:
Die Niveaudämpfer haben, meine ich, nur andere Dämpfungsraten. Um 4-5 cm höher zu kommen braucht sicher deutlich stärkere Federn, vom 430 z.B., aber ob dann noch das Fahrverhalten passt?
Oder du baust dir die komplette Vorderachse vom 4matic ein, hinten Dämpfer und Federn.
Die Niveaudämpfer vom Elegance zum Avantgarde sind etwas länger und haben eine andere Dämpfungsrate wie du schon schriebst. Stossdämpfer vorn das gleiche. Federn muss er sich die raussuchen lassen, die laut Tabelle für seinen Wagen als Federn vom Elegance passen würden. Da braucht er keine vom 430er oder so. Wenn er dann noch die dicksten Beilagen reinpackt sollten es so knapp 4 cm gegenüber dem Avantgarde werden. Niveau muss aber auf alle Fälle eingestellt werden.