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S210 E320 4Matic Bj 01/2001 -Rücksitzbank Klappmechanik-Hebel abgebochen -

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. April 2018 um 15:24

Liebe Sternefreunde,

ein T-Modell zu haben, bei dem die Rücksitzbank nicht mehr umgelegt werden kann, weil der Hebel abgebrochen wurde, ist schlichtweg sch...lechter, als eine W210-Limo.

Wie bekommt man nun die 2-er-Bank umgelegt und den Mechanismus frei, damit der defekte Mechanismus ausgebaut und gegen einen neuen getauscht werden kann?

Konkret benötige ich Eure Hilfe, wie ich an den defekten Mechanismus herankomme.

Ich vermute, daß die Rücksitzverkleidung abgenommen werden muß - aber wie ?

Wer kann mir Hilfestellung geben.

Mit einiger Mühe habe ich durch die Öffnung aus der letztlich der Hebel herausschaut die Arretierung lösen können, und nun liegt auch diese Bank flach :D

herzliche Grüße

SEL-Fan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2018 um 10:51

So, liebe Freunde,

damit derjenige, der sich zutraut seinen Klappmechanismus selbst zu reparieren, hier der TRICK:

Zuerst natürlich Si-Gurt bis Anschlag rausziehen und gegen automatisches einrollen fixieren.

Habe dafür eine kleine Leimzwinge genommen ;)

Danach Plasteblende und Metallteile im Bereich der Mechanik abschrauben.

Die Führungshülsen auszubauen ist vermutlich unnötig - hatte vermutlich aber vor mir bereits ein "Experte" unqualifiziert ausgerissen, wie auch die Plastiknasen der Blende :mad:

Dann nehme man zwei massive Holzbrettchen und zwei stabile Schraubzwingen und presse das Polster fest gegen den Rahmen. Wer alleine, wie ich, die Arbeit tun muß, der spanne abwechselnd mit jeweils einer Zwinge so lange, bis dann die zweite Zwinge angesetzt werden kann und über einen breiteren Bereich das Polster angepresst ist.

Nun nehme man eine Flachzange und ziehe an dem sich ergebenden kleinen (Leder-)Wulst vorsichtig und nicht zu fest zupackend und nachfassend den Pappkeder (bitte nicht "Pappköter" nennen) mit dem angetackerten Bezug (bei mir Leder) aus dem Spalt. Damit die Spannung rausgeht habe ich bis fast zur Sitzfläche und oben bis ca. Mitte Polster gelöst.

Damit der Keder beim Schieben über den Rahmen nicht zurück in den Spalt rutscht und leichter über die Rahmenkante geht, habe ich einen Hartplastestreifen in den Spalt eingeschoben. :cool:

Das Polster kann nun nach vorn gebogen, die Brettchen entfernt und das vorgebogene Polster gegen zurückfedern mit einem der Brettchen gesichert werden.

Die Mechanik liegt nun frei und kann durch lösen der beiden Schrauben abgenommen werden.

Die eine runde Stange kann infach aus dem Lager gezogen werden, der Haken am Bowdenzug kann leicht ausgehängt werden, wenn die Mechanik etwas gedreht wird.

Die Bilder sollten das erklären.

Am Montag bin ich wieder bei MB und werde eine neue Mechanik bestellen. Da ich an der Mechanik keine Ersatzteilnummer ausmachen kann und mein MB-Teilekatalog diesbezüglich mehr als mager erscheint, bin ich jetzt schon neugierig, wie lange die Suche nach dem richtigen Teil dauert. :o

Auf die Frage, ob es ratsam sei, die Mechanik vorsorglich zu fetten oder zu ölen, sei von mir angemerkt, selbiges auf keinen Fall zu tun, sofern es nicht werksseitig an den relevanten Stellen getan wurde.

Ein erhitzter Innenraum (soll ja gelegentlich im Sommer vorkommen), durchfettet die Schaumstoffpolster und könnte bei "falscher Ölung" zu undefinierbaren Düften führen, die niemals mehr beseitigt werden können, es sei denn man wechselt die Lehne. :confused:

Muß mir nun die Hände waschen, die durch das fettige Schaumpolster einen richtiggehenden "Korrosionsschutz" erhalten haben - lecker sag ich Euch:D

 

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12 Antworten

Hi das möchte ich auch wissen habe auch ein Problem mit meiner Rückbank.

SuFu? Das hatten wir hier schon mal.... War wohl schlecht zu lösen.

Themenstarteram 7. April 2018 um 18:44

Zitat:

@Anderas schrieb am 7. April 2018 um 20:13:38 Uhr:

SuFu? Das hatten wir hier schon mal.... War wohl schlecht zu lösen.

Wenn ich es in der SuFu gefunden hätte, würde ich hier kein neues Thema eröffnet haben.

Und wenn Jeder, der hier was zum Besten gibt, das Problem in der Überschrift kurz anreißt, wäre das sehr hilfreich.

Aber bitte, nicht als Kritik verstehen, sondern als Hinweis etwas Gutes noch besser zu machen :p

Auch ist es nicht sonderlich hilfreich auf die "Steinzeit" zu verweisen, wenn nicht annähernd das "Jahrhundert" genannt werden kann. :D

S210: Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr umlegen!

Oder auch nur Rücksitzlehne, dann gibt es Lesestoff.

Themenstarteram 8. April 2018 um 6:47

Zitat:

@Anderas schrieb am 7. April 2018 um 21:32:56 Uhr:

S210: Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr umlegen!

Oder auch nur Rücksitzlehne, dann gibt es Lesestoff.

Danke lieber Andreas,

hast Deinen Daumen hoch redlich verdient. :cool:

Wenn ich keinen Fehler auf meinem Comp. gehabt hätte, der mir ständig die SuFu verweigerte, wäre ich wirklich niemals drauf gekommen nur mit "Rücksitzlehne" die richtige Info abzuholen. ;)

Das Leben ist halt sehr kompliziert geworden: Erst die Fehler am Comp. beheben, dann die richtige Fehlerinfo orten, dann eine komplizierte Rep. erledigen und dann erst - Fortbewegungsmittel benutzen können. :eek:

Früher hast´e den Gaul gesattelt, ´nen Sack Hafer gegeben, an den Wassertrog zum saufen geführt und wärst losgeritten. Na, vlt. erleb´ ich diese "Wiederkehr" noch - in Bayern hat ja ´ne "grüne Tussy" die Einführung von "Eseltaxi´s" initiiert.

In dem Artikel war leider nicht erkennbar, ob der "Esel" nicht doch eine "Eselin" war.

Allen Lesern einen schönen Sonntag - und geht mal wieder by feet - entspannt den "Gasfuß" :D:D:D

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 8. April 2018 um 08:47:22 Uhr:

Zitat:

@Anderas schrieb am 7. April 2018 um 21:32:56 Uhr:

S210: Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr umlegen!

Oder auch nur Rücksitzlehne, dann gibt es Lesestoff.

Danke lieber Andreas,

hast Deinen Daumen hoch redlich verdient. :cool:

Wenn ich keinen Fehler auf meinem Comp. gehabt hätte, der mir ständig die SuFu verweigerte, wäre ich wirklich niemals drauf gekommen nur mit "Rücksitzlehne" die richtige Info abzuholen. ;)

Das Leben ist halt sehr kompliziert geworden: Erst die Fehler am Comp. beheben, dann die richtige Fehlerinfo orten, dann eine komplizierte Rep. erledigen und dann erst - Fortbewegungsmittel benutzen können. :eek:

Früher hast´e den Gaul gesattelt, ´nen Sack Hafer gegeben, an den Wassertrog zum saufen geführt und wärst losgeritten. Na, vlt. erleb´ ich diese "Wiederkehr" noch - in Bayern hat ja ´ne "grüne Tussy" die Einführung von "Eseltaxi´s" initiiert.

In dem Artikel war leider nicht erkennbar, ob der "Esel" nicht doch eine "Eselin" war.

Allen Lesern einen schönen Sonntag - und geht mal wieder by feet - entspannt den "Gasfuß" :D:D:D

Naja, ganz so einfach war das auch nicht......ein bischen Wartung musste da auch schon gemacht werden; siehe Fahrwerk, z.B. Hufe beschlagen.

Also schwingt die selbigen und schoenes WE in die Heimat.

LG Werner :cool:

Themenstarteram 8. April 2018 um 10:51

So, liebe Freunde,

damit derjenige, der sich zutraut seinen Klappmechanismus selbst zu reparieren, hier der TRICK:

Zuerst natürlich Si-Gurt bis Anschlag rausziehen und gegen automatisches einrollen fixieren.

Habe dafür eine kleine Leimzwinge genommen ;)

Danach Plasteblende und Metallteile im Bereich der Mechanik abschrauben.

Die Führungshülsen auszubauen ist vermutlich unnötig - hatte vermutlich aber vor mir bereits ein "Experte" unqualifiziert ausgerissen, wie auch die Plastiknasen der Blende :mad:

Dann nehme man zwei massive Holzbrettchen und zwei stabile Schraubzwingen und presse das Polster fest gegen den Rahmen. Wer alleine, wie ich, die Arbeit tun muß, der spanne abwechselnd mit jeweils einer Zwinge so lange, bis dann die zweite Zwinge angesetzt werden kann und über einen breiteren Bereich das Polster angepresst ist.

Nun nehme man eine Flachzange und ziehe an dem sich ergebenden kleinen (Leder-)Wulst vorsichtig und nicht zu fest zupackend und nachfassend den Pappkeder (bitte nicht "Pappköter" nennen) mit dem angetackerten Bezug (bei mir Leder) aus dem Spalt. Damit die Spannung rausgeht habe ich bis fast zur Sitzfläche und oben bis ca. Mitte Polster gelöst.

Damit der Keder beim Schieben über den Rahmen nicht zurück in den Spalt rutscht und leichter über die Rahmenkante geht, habe ich einen Hartplastestreifen in den Spalt eingeschoben. :cool:

Das Polster kann nun nach vorn gebogen, die Brettchen entfernt und das vorgebogene Polster gegen zurückfedern mit einem der Brettchen gesichert werden.

Die Mechanik liegt nun frei und kann durch lösen der beiden Schrauben abgenommen werden.

Die eine runde Stange kann infach aus dem Lager gezogen werden, der Haken am Bowdenzug kann leicht ausgehängt werden, wenn die Mechanik etwas gedreht wird.

Die Bilder sollten das erklären.

Am Montag bin ich wieder bei MB und werde eine neue Mechanik bestellen. Da ich an der Mechanik keine Ersatzteilnummer ausmachen kann und mein MB-Teilekatalog diesbezüglich mehr als mager erscheint, bin ich jetzt schon neugierig, wie lange die Suche nach dem richtigen Teil dauert. :o

Auf die Frage, ob es ratsam sei, die Mechanik vorsorglich zu fetten oder zu ölen, sei von mir angemerkt, selbiges auf keinen Fall zu tun, sofern es nicht werksseitig an den relevanten Stellen getan wurde.

Ein erhitzter Innenraum (soll ja gelegentlich im Sommer vorkommen), durchfettet die Schaumstoffpolster und könnte bei "falscher Ölung" zu undefinierbaren Düften führen, die niemals mehr beseitigt werden können, es sei denn man wechselt die Lehne. :confused:

Muß mir nun die Hände waschen, die durch das fettige Schaumpolster einen richtiggehenden "Korrosionsschutz" erhalten haben - lecker sag ich Euch:D

 

am 8. April 2018 um 19:45

Hallo zusammen,also die Mechanik an der Rücksitzbank ist keine Hexerei-fang oben an.Die Kopfstützen rausziehen,die Führungshülsen entriegeln,mit einem langen Madenschraubenzieher reingehen und die Sicherungsnasen vorsichtig entriegeln (Taschenlampe),dann gehen die Hülsen ohne Probleme raus.Den Plastikdeckel seitlich anheben,die Schrauben rausdrehen.Den Stoff oder Leder etwas mit Siliconspray einsprühen,dann flutsch das besser,aus er Passung ziehen,zwei Kreuzschlitztschrauben drehen und den gebrochen Hebel ausbauen.Alles umgedreht zusammen stecken und viel Geld gespart!

Gruss Bernd

Themenstarteram 13. April 2018 um 17:52

Abschlussbericht:

Hebelmechanik bei MB besorgt.

Angeschraubt und Bowdenzug und Stange eingehängt.

Lehnenpolster gepresst und den Pappkeder eingehängt.

Fertig

Allen die mir mit Tips geholfen haben nochmals herzliches Danke

Was hat MB für die Teile verlangt?

Themenstarteram 17. April 2018 um 18:16

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 17. April 2018 um 18:10:49 Uhr:

Was hat MB für die Teile verlangt?

Teilenummer: A210920 0564 Preis: 25,43€ zzgl. MWSt.

So wie ich das sehe hattet Ihr noch Glück. Bei mir war die Rücksitzbank noch eingerastet und das Teil mit dem Abtrenngitter noch drin. Und bei mir war die breite Rücksitzlehne ohne Funktion. Da kommt man mit nix mehr ran. Da half nur noch ein beherzter Stich durchs Polster um mit viel fummeln den Ausrückhebel zu erwischen. Hat geklappt, das kleine Loch im Polster sieht man nur, wenn man genau hinschaut. Ja ich weiß, bei Leder schaut das etwas blöder aus. Aber was soll´s. Ich habe die Mechanik zurechtgebogen und geschmiert - mit Lagerfett - und es riecht nicht im Auto danach. Funktioniert schon drei Jahre ohne Probleme und hat nix gekostet - außer Zeit.

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