1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. s210 Scheiben-Tönungsfolie

s210 Scheiben-Tönungsfolie

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 8:53

möchte an meinem s210 tönungsfolien an den scheiben anbringen, habe auch solche schon gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../250530099354?...

nur habe ich schon von bekannten verschieden meinungen über dieses produkt. manche sagen, dass es fast unmöglich ist die folien selbst blasenfrei drauf zu bekommen, bzw. die teile nicht passgenau wären..(bei anderen modelen)

hat jemand hier damit erfahrung, bzw. kann mir tips geben welche folien am besten sind?

vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 10:00

so habe gerade das projekt tönungsfolie in angrief genommen, mit "100% passgenauen, lasergeschnittenen folien" aus der bucht. mit einem folienerfahrenen kollegen.

fazit:

folien passen nicht:(, entweder zu gross (nicht so schlimm, kann man ja zuschneiden) aber leider auch zu klein:mad:)

qualität: schlecht bis sehr schlecht....okay, habe bei 70 € nicht das non-plus-ultra erwartet, jedoch mittelmass.

da die folie zu spröde war, war es nicht einmal möglich sie mit einem heissluftföhn der heckscheibe anzupasse, daher blasen-bildung.

moral der geschicht`: werde nun zu einem fachmann gehen, habe ein angebot für 200€, und nie wieder so einen schrott kaufen,

aus fehlern wird man hoffentlich klug:rolleyes:

ach so: möchte die folie wegen meinen hunden haben, da diese sich über lange strecken (ausstellungen) im kofferraum befinden,

somit ist diese für manche so wichtige frage nun auch geklärt.....schönes we an alle...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Februar 2011 um 12:20

Einfach ist es sicher nicht und als "erste Übung mit Folie" würde ich mir auch keinen 210er aussuchen.

Die Folie musst du ohnehin selbst spiegelverkehrt zuschneiden, dann von außen auf der jeweiligen scheibe genau zuschneiden, mit einem Heißluftfön erwärmen damit sie sich der Kontur der Scheibe anpasst und dann von Innen verkleben mit Verkelbeflössigkeit, alternativ geht auch Wasser mit einem Tropfen Spülmittel.

Üben solltest du das vorher aber erstmal etwas um ein Gefühl dafür zu bekommen, sonst geht das in die Hose. Außerdem brauchst du noch Silikonklebeband um die Umrandungen der Fenster (Teppich, Verkleidungen, etc.) abzukleben da du sonst Fusseln unter die Folie bekommst.

Ich hab das vor Jahren mal alleine bei meinem VW Bus gemacht

Die Scheiben waren aber ausgebaut

Durch die Wölbung der Heckscheibe ist das nicht gerade leicht gewesen.

Da du die Scheiben sicher nicht ausbauen willst würde ich mir das überlegen selbst abzutönen.

nicks gegen Deine Geschicklichkeit aber ich denke mal das wird nichks.

Ich hab mir voriege Woche hier bei einer neu eröffneten Werkstatt mal nen Angebot machen lassen

Material + Arbeit 260 Euro

es gibt wichtigeres was ich noch am Auto machen muß

also las ich das erst mal.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 12:51

erstma danke für die antworten, denk schon dass es schwer ist, aber die teile sind ja vorgeschnitten, laut hersteller und der s210 hat ja keine gewölbte heckscheibe..naja..zudem hab ich mir den 210er net ausgesucht, sondern ist unsere familien-kutsche:D...in betrieben hab ich mich auch schon erkundigt, da kostet der spass zwischen 200-400 €, je nach quali der folie, und das ist def. zu viel...

Kauf dir doch einen selbst abblendenden Rückspiegel. Dann wirst du auch nicht mehr geblendet.

Gruß

Ulicruiser

Ich finde, daß die Heckscheibe vom S210 schon gewölbt ist und das auch nicht gerade wenig. ;)

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 22:21

@uli:

qualifizierte antwort, danke. war meine fragestellung so unverständlich:confused: wollte erfahrungsberichte von personen, welche erfahrungen mit diesem vorhaben berichten könne. danke

@124-320

wie jetzt 200- sind def. zu viel?

Dann laß es lieber gleich ganz.Mein anderer Mann in unserer Werkstatt hat sich auf´s tönen von Scheiben spezialisiert....und eine Gute Folie (eine , die sich auch mit der Heißluftpistole bearbeiten läßt)ist nunmal teurer.

Für einen S210 brauchste ca. 5m Folie. 1m Qualitätsfolie kostet ca. 17-20€ im Einkauf.

Also haste schonmal 100€ Material (nur Grundmaterial) + Scheibenreiniger usw.

Wenn ich jetzt richtig liege, möchte er 215€ für einen 210er haben.

Das ist es dir nicht wert? Lieber versaust du es....ich gehe mal von über 90% aus, das es dir misslingt.Das soll nicht böse gemeint sein, aber ihm misslingt auch ab und an eine Folie...und er macht das fast täglich und das schon über Jahre.

Ich nenne bewusst keine Hersteller und wie er es genau macht, nur soviel, es ist mindestens so viel Übung nötig wie bei meinen Lackierungen.

So denn Grüsse und gutes Gelingen

Zitat:

Original geschrieben von 124-320c

@uli:

qualifizierte antwort, danke. war meine fragestellung so unverständlich:confused: wollte erfahrungsberichte von personen, welche erfahrungen mit diesem vorhaben berichten könne. danke

Die Gründe, warum du die Folie einbauen möchtest, hast du nicht genannt.

Erst kürzlich habe ich mich mit jemanden unterhalten, der sich ein anderes Auto gekeuft hat. Das Auto hat im Gegensatz zum alten keine Folie an der Heckscheibe verbaut. Er bemängelte, dass er sich erheblich von hinten geblendet fühlt. Aus meiner Sicht, eine verständliche Klage, da ja nun die Folie nicht mehr da ist.

Da er nicht wieder eine Folie einkleben möchte, wird er sich einen automatisch abblendenen Rückspiegel einbauen!

Was ist denn daran unqualifiziert?

Aus meiner Sicht, eine gute Einstellung, wenn man die Folie nicht mehr haben will.

Es mag noch weitere Gründe geben, warum sich die Leute so eine Folie herein kleben.

Alle Eventualitäten kann ich nun auch nicht berücksichtigen.

Sorry, ich hoffe, diese Ausführungen helfen dir ein wenig weiter.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Kauf dir doch einen selbst abblendenden Rückspiegel. Dann wirst du auch nicht mehr geblendet.

Gruß

Ulicruiser

Dieser Abblendbare Rückspiegel ist doch eh Serie, oder?

Gruß

Joachim

am 27. Februar 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von 124-320c

@uli:

Erst kürzlich habe ich mich mit jemanden unterhalten, der sich ein anderes Auto gekeuft hat. Das Auto hat im Gegensatz zum alten keine Folie an der Heckscheibe verbaut. Er bemängelte, dass er sich erheblich von hinten geblendet fühlt. Aus meiner Sicht, eine verständliche Klage, da ja nun die Folie nicht mehr da ist.

Da er nicht wieder eine Folie einkleben möchte, wird er sich einen automatisch abblendenen Rückspiegel einbauen!

Was ist denn daran unqualifiziert?

Aus meiner Sicht, eine gute Einstellung, wenn man die Folie nicht mehr haben will.

Es mag noch weitere Gründe geben, warum sich die Leute so eine Folie herein kleben.

Alle Eventualitäten kann ich nun auch nicht berücksichtigen.

Sorry, ich hoffe, diese Ausführungen helfen dir ein wenig weiter.

Gruß

Ulicruiser

Es war nichts im TV und er hatte langeweile,,,,,die Gründe sind doch ganz klar.

Du gibst immer solche Komentare von Dir.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 10:00

so habe gerade das projekt tönungsfolie in angrief genommen, mit "100% passgenauen, lasergeschnittenen folien" aus der bucht. mit einem folienerfahrenen kollegen.

fazit:

folien passen nicht:(, entweder zu gross (nicht so schlimm, kann man ja zuschneiden) aber leider auch zu klein:mad:)

qualität: schlecht bis sehr schlecht....okay, habe bei 70 € nicht das non-plus-ultra erwartet, jedoch mittelmass.

da die folie zu spröde war, war es nicht einmal möglich sie mit einem heissluftföhn der heckscheibe anzupasse, daher blasen-bildung.

moral der geschicht`: werde nun zu einem fachmann gehen, habe ein angebot für 200€, und nie wieder so einen schrott kaufen,

aus fehlern wird man hoffentlich klug:rolleyes:

ach so: möchte die folie wegen meinen hunden haben, da diese sich über lange strecken (ausstellungen) im kofferraum befinden,

somit ist diese für manche so wichtige frage nun auch geklärt.....schönes we an alle...

Deine Antwort