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S210 war wohl ein Fehlkauf...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 6:09

Liebe Gemeinde,

hab mir vor zwei Wochen nen E240 Elegance V6 automatik gekauft und mir damit einen lang gehegten Traum erfüllt. Der Wagen ist super gepflegt, hat kaum Anzeichen von Rost, 85.000 km auf der Uhr und machte auch beim Probefahren ne gute Figur. Erster Eindruck also wunderbar. Nur...

Nach vier Tagen in meinen Diensten fing der Ärger an. Angelassen, weiß-bläulicher Qualm hinten raus. Auf der Bahn ging plötzlich die Motorwarnleuchte an. In die Werkstatt, ausgelesen, Zündaussetzer in Zylinder 2 und 6 - Katschädigend. Erstmal nach Haus. Auf der Bahn stärker beschleunigt und plötzlich sah ich hinter mir eine weiß-bläuliche Nebelwand. Wirklich unglaublich. Zum freundlichen meines Vertrauens, nochmal ausgelesen, Zündaussetzer in Zylinder 1 und 2. Autohaus angerufen, die haben die Zünkerzen getauscht (alle 12). Beim Auslesen kamen hier noch Zündaussetzer in den Zylindern 1,2 und 3 zu Tage und eine Meldung, mit der ich nichts anfangen kann: Synchronität der Antriebswelle nicht gegeben (oder so ähnlich). Die haben da auch irgendwelche Sensoren gecheckt aber nichts gefunden. Naja, ich hatte gehofft, dass sich alles mit dem Zündkerzenwechsel erledigt hat (aber nicht daran geglaubt). Am nächsten Tag beim Anlassen: weiß-bläulicher Qualm. Beim Beschleunigen: Weiß-bläuliche Nebelwand (die armen Leute hinter mir). Nicht immer, aber ziemlich häufig. Dann wieder Motorleuchte. Autohaus angerufen und zur Schnecke gemacht. Nu is der Wagen wieder in deren Werkstatt und wird ordentlich (hoffe ich) durchgecheckt. Ach, fast vergessen: Auf feuchter Fahrbahn griff 2x das ESP ein, obwohl ich keine extreme Lenkbewegung oder sonst was vollführt habe. Bin ganz normal um die Kurve gefahren. Reifen sind auch nicht so übel, dass es sich damit rechtfertigen lassen würde.

Die Qualmgeschichte hört sich ja nach Zylinderkopfdichtung (günstigsstenfalls) an. Zündaussetzer vielleicht Zündspule? Was meint ihr? Ehrlich gesagt bin langsam der Überzeugung, dass ich die Karre wieder loswerden sollte. Die wird bestimmt immer wieder was haben. Was ist eure Meinung hierzu?

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit, Mühe und gepostete Meinung.

Gruß,

Joachim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Meschuggi

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Hallo Joachim,könnte dir ein paar Anhaltspunkte bez.des weis-blauen Qualmes nennen.

Da ich aber nach Ansicht des Users Jürgen 2255 keine Ahnung habe und Fragensteller zu unnützen und überteuerten Reparaturen nötige(hab ich zwar nie gemacht,aber egal) empfehle ich dir diesen User mal anzuschreiben,der hilft dir bestimmt weiter.

Gruß

Hallo,

es geht ja nicht nur um Reparaturen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Hab halt keinen Bock, dass die in der Werkstatt irgendwas notdürftig zusammen schustern, der Wagen 1 - 2 Monate läuft und dann alles von vorne anfängt. Ich respektiere natürlich Deine Zurückhaltung, kann sie allerdings nicht ganz verstehen. Werden hier Meinungen unterdrückt? Naja, vielleicht kannst Du Dich ja doch überwinden...

Ansonsten trotzdem vielen Dank.

Nach 30 Jahren Autoerfahrung und über 40 Autos die ich mein Eigen nennen durfte denke ich schon das ich den einen oder anderen Tipp hätte.Aber selbst Prüfanweisungen zu Problemen die ich aus Reparaturbüchern zitiert habe wurden als Blödsinn hingestellt und da denk ich mir doch meinen Teil.

Deshalb mein Tipp.Warte bis sich die Experten melden.

Eine Frage noch,konntest du Ölverbrauch feststellen?

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Hallo Joachim,könnte dir ein paar Anhaltspunkte bez.des weis-blauen Qualmes nennen.

Da ich aber nach Ansicht des Users Jürgen 2255 keine Ahnung habe und Fragensteller zu unnützen und überteuerten Reparaturen nötige(hab ich zwar nie gemacht,aber egal) empfehle ich dir diesen User mal anzuschreiben,der hilft dir bestimmt weiter.

Gruß

am 3. Oktober 2009 um 7:05

Hallo.

Zündaussetzer auf unterschiedlichen Zylindern, hatte ich auch mal.

War dann der LMM.

Fehler damal hieß" Adaptive Gemischaufbereitung ausser Sollbereich" mal auf Zylinder 3, dann auf Zyl. 5, dann wieder 6......also mal die linke- mal die rechte Zylinderbank.

Dein Fehlertext war auch dabei "Katschädigend".

Habe damals auch lange gesucht....mit neuem LMM war es dann Gut.

Den weißbläulichen Qualm hatte ich jedoch nicht.

Hat hier schon mal jemand geschrieben, die 240er neigen anscheinend zur Ölschlammbildung.

Vielleicht hängt es damit zusammen ???

Grund....Schlechte Wartung ( nicht das beste Öl }kein Mobil 1 ) vom Vorbesitzer ??

Werkstatt hat dann vor dem Verkauft eine richtige Wartung gemacht }> Dein Ölschlamm lösst sich gelangt mit in die Verbrennung...würde den Qualm erklären....

Ob das gut ist ???? glaube nicht.

Aber gute und richtige Vorschläge erhältst Du sicher heute noch....Es gibt hier schon einige Spezialisten mit richtig viel Ahnung.

Deine Zündaussetzer lassen sich auf alle Fälle beheben.

Grüße Karrenhannes.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Hallo Joachim,könnte dir ein paar Anhaltspunkte bez.des weis-blauen Qualmes nennen.

Da ich aber nach Ansicht des Users Jürgen 2255 keine Ahnung habe und Fragensteller zu unnützen und überteuerten Reparaturen nötige(hab ich zwar nie gemacht,aber egal) empfehle ich dir diesen User mal anzuschreiben,der hilft dir bestimmt weiter.

Gruß

Hallo,

es geht ja nicht nur um Reparaturen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Hab halt keinen Bock, dass die in der Werkstatt irgendwas notdürftig zusammen schustern, der Wagen 1 - 2 Monate läuft und dann alles von vorne anfängt. Ich respektiere natürlich Deine Zurückhaltung, kann sie allerdings nicht ganz verstehen. Werden hier Meinungen unterdrückt? Naja, vielleicht kannst Du Dich ja doch überwinden...

Ansonsten trotzdem vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Meschuggi

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Hallo Joachim,könnte dir ein paar Anhaltspunkte bez.des weis-blauen Qualmes nennen.

Da ich aber nach Ansicht des Users Jürgen 2255 keine Ahnung habe und Fragensteller zu unnützen und überteuerten Reparaturen nötige(hab ich zwar nie gemacht,aber egal) empfehle ich dir diesen User mal anzuschreiben,der hilft dir bestimmt weiter.

Gruß

Hallo,

es geht ja nicht nur um Reparaturen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Hab halt keinen Bock, dass die in der Werkstatt irgendwas notdürftig zusammen schustern, der Wagen 1 - 2 Monate läuft und dann alles von vorne anfängt. Ich respektiere natürlich Deine Zurückhaltung, kann sie allerdings nicht ganz verstehen. Werden hier Meinungen unterdrückt? Naja, vielleicht kannst Du Dich ja doch überwinden...

Ansonsten trotzdem vielen Dank.

Nach 30 Jahren Autoerfahrung und über 40 Autos die ich mein Eigen nennen durfte denke ich schon das ich den einen oder anderen Tipp hätte.Aber selbst Prüfanweisungen zu Problemen die ich aus Reparaturbüchern zitiert habe wurden als Blödsinn hingestellt und da denk ich mir doch meinen Teil.

Deshalb mein Tipp.Warte bis sich die Experten melden.

Eine Frage noch,konntest du Ölverbrauch feststellen?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 7:22

Ich zweifle ja auch nicht an Deiner Kompetenz.

Ölverbrauch konnte ich in der Zeit (ca. 1500 km) nicht feststellen.

Hast du bei einem Händler oder von Privat gekauft?

Wenn bei einem Händler, dann ist die Frage: "Kiesplatzhändler" oder "seriöser Markenhändler"?

Sprich hast du Gewährleistung und einen Vertragspartner, der dazu steht oder stehst du da "alleine im Regen"?

Grüße

ingo, der zwar keiner der angesprochenen "Experten" ist, aber der Meinung ist das man bei diese Frage ansetzen sollte......

Hallo Joachim,

zur angesprochenen Frage, der mögliche Ölschlamm im 240er Motor, findest Du hier weitere Infos.

http://www.db-forum.de/.../30931-m112-gusshaut-im-olkanal.html

 

ggf. solltest du auch im dortigen Forum nachfragen, falls hier keine Anhaltspunkte kommen.

Als nicht-Techniker kann ich leider nicht direkt helfen. blau-weißen Qualm kenne ich nur als Öl-Verbrennen.

Bei einem M112-Motor wie bei Dir gehe ich zunächst nicht von großen Problemen aus. Diese Motorenbaureihe gilt als sehr langlebig und unkompliziert.

Typische Problemstellen, unabhängig von deinem jetzigen Problem, sind der schon angesprochene Luftmassenmesser, der Schwingungstilger Kurbelwelle, der Kurbelwellensensor. Das war es eigentlich schon. Du findest sehr viel, was Du auch prüfen lassen kannst, auch unten in den Threads in der Signatur.

Viel Erfolg und nicht so schnell entmutigen lassen.

PS: Wie oben schon angesprochen - wenn als Privatmann vom Händler gekauft, dann ist die ersten 6 Monate dieser im Rahmen der Gebrauchtfahrzeuggarantie (unabhängig von Garantien irgendwelcher Versicherungen) verantwortlich.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:12

Erstmal danke für die prompten Antworten. Hab den Wagen zum Glück bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler gekauft. Die kümmern sich ja auch um die Probleme. Wie schon geschrieben, erst Zündkerzen und jetzt haben sie ihn wieder aufm Hof. Also da kann ich nicht klagen. Bin allerdings mal gespannt, was die mir als Fehlerquelle präsentieren... Deshalb ist es äußerst nützlich für mich, euer gesammeltes Wissen nutzen zu können. Also bitte nicht aufhören! Noch ne Frage: Wenn die sagen, es sei jetzt alles in Ordnung mit dem Wagen, kann ich mir das dann auch schriftlich geben lassen? Befürchte, dass die nur irgendwas flicken und es dann demnächst wieder auftritt...

Wie gesagt, vielen Dank!

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:40

Also die Geschichte mit der Gusshaut im Ölkanal hört sich verdammt nach den von mir geschilderten Symptomen an... Danke für den Hinweis. Trotzdem bitte weiter posten!

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Meschuggi

Befürchte, dass die nur irgendwas flicken und es dann demnächst wieder auftritt...

Das mit dem "flicken" geht bei deinem Motor nicht mehr. Alles ist elekronisch geregelt und überwacht. Da kann man nicht einfach was abklemmen oder stilllegen, dann läuft das Auto nicht mehr oder nicht mehr richtig.

Du äußerst mehrfach diese Bedenken. Die sind aber unbegründet. Natürlich kann in 2 Monaten wieder was anderes kaputt sein. Du kannst aber nicht verlangen, dass der ganze Motor mit Nebenaggregaten auf Verdacht ausgetauscht wird.

Die 85.000km allein sind nicht das einzige Kriterium für den technischen Zustand eines Autos. Manche Teile altern eben auch beim Stehen. "Was rastet, das rostet" gilt z.B. auch für das Motoröl, das beim oben dargestellten Problem eine erhebliche Rolle spielt.

Da bin ich jetzt aber überrascht. Das Thema Standschäden war mir bis jetzt nur bei Nichtpremiumdieseln geläufig, aber nicht, daß sich jetzt auch schon Benziner kaputtstehen..... Hmm, man lernt nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

..... Hmm, man lernt nie aus.

Freut mich, dass ich helfen konnte!

am 7. Oktober 2009 um 11:11

Hallo zusammen,

ich habe eine 280er /V6 und hatte vor Jahren (als er noch 85000km auf dem Buckel hatte) Motorschaden durch Ölschlamm. Weisse Nebelwand hinter mir / Ölgeruch. Der Motor wurde von DC Nürnberg zerlegt und war augenscheinlich total verschlammt. Weil scheckheftgepflegt musste ich noch 3500Euro bezahlen (50%), seit 150000km werkelt ein DB-Tauschmotor. Meine Lehre daraus: max 10000km pro Ölfüllung, Ölqualität bisher Shell Helix 5W40 vom Mr. Wash. Lieber öfters wechseln statt extrem gutes Öl (Mobil!) kaufen.

Kurz und gut: deine Maschine ist hinüber.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Hallo zusammen,

ich habe eine 280er /V6 und hatte vor Jahren (als er noch 85000km auf dem Buckel hatte) Motorschaden durch Ölschlamm. Weisse Nebelwand hinter mir / Ölgeruch. Der Motor wurde von DC Nürnberg zerlegt und war augenscheinlich total verschlammt. Weil scheckheftgepflegt musste ich noch 3500Euro bezahlen (50%), seit 150000km werkelt ein DB-Tauschmotor. Meine Lehre daraus: max 10000km pro Ölfüllung, Ölqualität bisher Shell Helix 5W40 vom Mr. Wash. Lieber öfters wechseln statt extrem gutes Öl (Mobil!) kaufen.

Kurz und gut: deine Maschine ist hinüber.

Danke für diese Ferndiagnose. Also, laut Werkstatt hatte das ganze nichts mit Verschlammung, -schlackung oder so zu tun. Auslöser des Problems war wohl die Ventilschaftdichtung.

Hoffe also mal, dass meine Maschine nicht hinüber ist und die Welt hinter mir nicht mehr im Qualm verschwindet.

Danke euch allen für eure Tipps und Kommentare!

Gruß,

Joachim

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