S211 320 CDI 08/2003 Preise: Bremsen, Regler, Stützbatterie...
An meinem Fahrzeug wurden folgende Arbeiten durchgeführt. Komisch kommt mir vor, dass es evt. 2 Wochen mit der Rechnung dauern soll. Daher würde ich im Vorfeld gern wissen, mit welcher Summe ich rechnen muss. Vielleicht kennt ja jemand die Teilepreise und AW!?
- Bremsscheiben und Bremssteine vorn und hinten
- Bremszangen hinten rechts und links
- Regler der Lichtmaschine mit "Kohlen" gewechselt
- Keilrippenriemen neu
- Stützbatterie erneuert
- Starterbatterie geladen
- eine Einspritzdüse abgedichtet
- vorn obere Radaufhängung (Kugelkopf in Höhe des Reifens oben bzw. knapp darüber) re + li gewechselt
- evt. noch neue SBC Einheit
Die SBC Einheit wurde aber bereits 2007 bei 100.000km erneuert--> jetzt habe ich 256.000km runter.
Sicherlich wird es niemanden geben, bei dem das Gleiche gewechselt wurde, aber vielleicht können ja die Preise zusammengetragen werden.
Vielen Dank im Voraus.
M.f.G.
spargelfuchs
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe das nicht!
Du hast umfangreiche Arbeiten an deinem Fahrzeug ausführen lassen.
Soweit ok.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass du nicht vorher nach den Kosten dafür gefragt hast.
Lässt machen u. erwartest die Rechnung.
Und nun stellst du die Arbeiten hier als Frage rein, was sie wohl kosten werden.
Sorry, ich komme mir leicht verarscht vor.
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12 Antworten
Boah , wenn du das alles bei Mercedes machen lässt und keine Kulanz (SBC Einheit tauschen ) bekommst , sind es bestimmt 3500-4500 Euro
Sei froh , zwei Wochen hast du Zeit zu sparen
Solche Rechnungszusammenstellungen kosten den ausführenden Betrieb vielleicht 50 EUR (ein bezahlter Arbeitnehmer muß das machen). Als Kostenvoranschlag je nach Umfang/Detailtiefe ggf. mehr. Das soll jetzt einer hier aus Langeweile machen?
Geschickter wäre es, sich die Kosten vorher (durch einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag) ermitteln zu lassen, und ggf. während der Reparatur, falls weitere Dinge auffallen, sich über die Verteuerungen zu informieren.
Bei viel Vertrauen und großer Brieftasche kann man natürlich andere einfach machen lassen.
Ob nun 5.000 oder 7.000 EUR anfallen, düfte dann ja egal sein. (Und wenn man die zusätzlichen Tausender nicht investieren wollte, hätte man vorher einen Stop veranlassen müssen.)
Harry
Hat vielleicht jemand mal einen Regler wechseln lassen und jemand anderes Bremsen machen lassen...
Es wäre nett, wenn z.B. die Rechnungsteile hier hinein kopiert werden könnten. Einzelpositionen sind sicherlich auch für viele andere hilfreich--> Es ist immer gut, im Vorfeld zu wissen, was auf einen drauf zu kommt, oder wenn mal jemand besch... wird.
Z.B. kann ich sagen, dass die Werkstatt mir zwingend eine neue Lima aufschwatzen wollte. Ich beharrte auf den Regler, weil ich das schon mal im Forum gelesen hatte- und siehe da- die Lima ist i.O., nur die Kohlen waren runtergeschliffen= Resultat, wahrscheinlich knapp 1000 Euro gespart
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
spargelfuchs
Ich verstehe das nicht!
Du hast umfangreiche Arbeiten an deinem Fahrzeug ausführen lassen.
Soweit ok.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass du nicht vorher nach den Kosten dafür gefragt hast.
Lässt machen u. erwartest die Rechnung.
Und nun stellst du die Arbeiten hier als Frage rein, was sie wohl kosten werden.
Sorry, ich komme mir leicht verarscht vor.
bei mercedes bist fix 4000 Euro los!!! wenn du jemand hast der dir das alles gemacht hat dann vielleicht 2000 Euro kommt drauf an orginal teile von benz oder 2 klasse macht viel aus am preis aber man sollte schon mal nachfragen was des kostet ich würde das nicht einfach so ohne Nachfragen reparieren lassen ist ja nicht der kleine Eingriff
Zitat:
Original geschrieben von tolga123
bei mercedes bist fix 4000 Euro los!!! wenn du jemand hast der dir das alles gemacht hat dann vielleicht 2000 Euro kommt drauf an orginal teile von benz oder 2 klasse macht viel aus am preis aber man sollte schon mal nachfragen was des kostet ich würde das nicht einfach so ohne Nachfragen reparieren lassen ist ja nicht der kleine Eingriff
Sorry, klingt sicherlich alles merkwürdig, also erkläre ich mal, wie es dazu gekommen ist:
Ich bin liegen geblieben- Kompletter Stromausfall, kurz vorher Warnmeldungen ohne Ende. Dann rief ich meine Mercedes Werkstatt an und machte mich während der Wartezeit mit dem Handy übers Internet etwas schlau: Ich fand den Tip, nur den Regler mit Kohlen wechseln zu lassen, da das die häufigste Ursache für diesen Fehler war.
Als das Werkstattauto kam, machte der Meister eine neue Batterie rein, dass ich zur Werkstatt komme.
Hier wurde das Auto oben und unten geprüft und festgestellt, dass die Bremsen runter waren, vorn die Kugelköpfe ausgeschlagen waren, eine Einspritzdüse suppte und die Stützbatterie tot war (11Jahre).
Das ließ ich reparieren. Als ich mein Auto abholte, stellte ich nach einigen Kilometern fest, dass die Hinterräder heiß wurden. Ich brachte das Auto wieder hin und es wurde mehrere Tage herumgedoktert- nach 3 Tagen wurde wohl der Fehler gefunden und ich konnte das Auto abholen und man sagte mir, dass sie mal schauen müssten, welche Rabatte oder Kulanz drin sind.
Vor dem Bremsenwechsel wurde keine Bremse heiß- Beläge hielten 130.000km, da ich sehr viel Autobahn fahre. Ich habe auch keine Ahnung, weshalb nun die Bremssättel und SBC kaputt gegangen sein sollen- vorher war alles i.O.. .
Bei mir wurden die Bremsen nach wechsel bei MB auch heiß. Lehrling hatte die Handbremse zu scharf eingestellt. Diese fasste schon nach 2 Zähnen. 3 sollten es wohl schon sein.
Habe gerade für 3 überholte Injektoren mit einbau bei einer Taxiwerkstatt 1150€ bezahlt. Hätte ich diese bei Eps gekauft wären es schon 500€ weniger gewesen.
Hätte dann aber keine Garantie von der Werkstatt bekommen.
Gruss
TE, Du kannst jetzt nur warten. Deine gesamte Handlungsweise hat der Werkstatt Tür und Tor offen gelassen. Es mußte doch auch nicht alles Hals über Kopf repariert werden. Du hast noch Glück bei Deinen unkonkreten Absprachen, daß die Werkstatt nicht noch mehr aufgerufen hat zur "unbedingt nötigen" Reparatur. Alles unkonkrete Gerede von Rabatt und Kulanz, soll Dich doch nur beruhigen, alles machen zu lassen.
Für Dich ist es bestimmt ein schmerzlicher Lernprozeß.
Rechnungen unterschiedlicher Werkstätten kann man auch nicht vergleichen in der Marktwirtschaft.
Zitat:
Original geschrieben von SCHWARZERKRAUSER
Habe gerade für 3 überholte Injektoren mit einbau bei einer Taxiwerkstatt 1150€ bezahlt. Hätte ich diese bei Eps gekauft wären es schon 500€ weniger gewesen.
Hätte dann aber keine Garantie von der Werkstatt bekommen.
Gruss
Auf Material hast du immer Garantie.
Ob bei MB od. EPS.
Willst du Garantie auf die Arbeitsleistung? ??
3 Injektoren bei EPS sind 300 Euro.
Plus max. 200 für den Einbau,
sind 650 Euro zu viel gezahlt.
D. h. du hast 650 Euro für die Garantie auf die Arbeitsleistung gezahlt.
Respekt
Das ist wie bei Carglas.
Die geben auch Jahrzehnte Garantie auf die Arbeitsleistung
Hallo Sippi
Wenn ich mir die Injektoren bei EPS gekauft hätte und mir die Werkstatt dann keine Garantie auf den Injektoren wechseln gegeben hätte,was würde wohl im falle eines Schadens passieren ?
Richtig,die Injektoren wären schuld gewesen 100%.
Und dann ?
NeNe Geiz ist nicht immer geil.
Ich wusste das ich ca 500€ sparen hätte können, aber ich wollte auf der sicheren Seite sein.
Morgens gebracht bis Mittags gemacht.
Habe meine letzte Inspektion vor einer Woche bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Sie bestritten das man den Inspektionsintervall auf 20tsk hochsetzen kann.
Nachdem ich sie freundlich darauf hingewiesen das das gehen würde ( Öl Standard - 229.51 ) haben sie es im KI versucht. Klappte aber nicht. 229.51 wurde nicht angenommen.
Versuchten es dann per SD. Klappte aber nicht weil sie meinten da hätte schon jemand am Wagen rumgedoktort
.Gurtwarner deaktiviert und Piepen wenn Wagen abgeschlossen wird. ( Danke SIPPI ).
KI zeigte totalen Quatsch an. Service C obwohl D und in 390 km obwohl alles gerade gemacht.
Ihr Diagnose Gerät zeigte irgendwie Ländercode Koreanisch an.
Niederländisch hätte ich mir ja noch vorstellen können.
Batterie abgeklemmt und Fahrzeug über Nacht in Werkstatt gelassen.
Am nächsten Tag alles wieder neu Programmiert und es funzte, also 20tsk Serviceintervall.
Sie meinten allerdings das Gurtwarner und Pieper vielleicht wieder auf Originalzustand zurückgestellt wird.
Ist aber nicht passiert.
Ich muss dazu sagen das ich auf meine Wagen total angewiesen bin.
Deshalb habe ich auf solche Kapriolen keine lust mehr.
Ab und zu muss man nun mal raustun um Stress und Sorgenfrei seine Arbeit gemacht zu bekommen, auch wenn ich die 500€ gut anderweitig hätte verbraten können.
Gruss
Hi SCHWARZERKRAUSE
es ist doch ok.
Wenn es deine Einstellung ist und Du damit leben kannst.
Ich pers. bin halt in der (un)glücklichen Lage solche Rep. selber durch zu führen.
Da mein W211 und mein W163 beide schon 10 Jahre alt sind ist bei mir nix mehr mit Garantie.
Und was ich selber mache, weis ich auch das es richtig gemacht ist.
Wer aber diese Möglichkeiten nicht hat,
und immer auf jemanden angewiesen ist, muss halt manchmal in den sauren Apfel beißen.
Es muss sich niemand rechtfertigen für sein Handeln.
Ich sage nur meine Meinung.
Die muss mit anderen nicht übereinstimmen
bei den Bremsen verlangte mein Freundlicher 24 AW´s pro Achse,was für vorn-und hinten insgesamt dann 48 AW´s macht,ohen Materialkosten.