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S211 Airmatic-Kompressor läuft nur 20 Sekunden

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. September 2018 um 19:29

hallo, ich habe seit wochen ein problem mit meinem mercedes w211kombi E280 Bj. 2009.

die airmatic funktioniert nicht. der kompressor wurde getauscht und das relay getauscht. das auto liegt sehr tief und lässt sich nicht hochpumpen. beim starten schaltet das relay und der kompressor läuft 20 sekunden. am niveau verändert sich jedoch nix. erst wird angezeigt "fahrzeug hebt an, kurz warten" und nach 20 sekunden "stop! fahrzeug zu tief".

woran kann das liegen dass, das auto nicht mehr hoch kommt?

die luftleitungen sind alle in tackt.

.

ich habe das relay und den kompressor austauchen lassen.

die kontakte wurden alle gecheckt.

die luftleitungen wurden gecheckt.

die sensoren hinter jedem rad wurden gecheckt.

die meldung wurde ausgelesen. "fahrzeugniveau auserhalb betriebsbereich" und "druckleitungssystem komponente undicht"

übers auslese gerät ist es möglich die luft aus den kissen abzulassen aber keine reaktion beim befehl befüllen.

 

wäre sehr dankbar für tipps :)

Beste Antwort im Thema

Am besten mal alle vier Liftbälge mit einer SD ansteuern, den Drucktest könnte man mal noch mit der SD durchführen um zu sehen ob die 14 Bar im System erreicht werden.

Wo kommst du denn her?

Übrigens sagen wir du hier im Forum. Macht es freundschaftlicher da wir alle im gleichen Boot sitzen :D

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Hast du nun ein W211 (Limo) oder S211 (Kombi)? Hast du AIRmatic oder ENR? Wurden die Luftbalge auf Dichtheit geprüft? Hast du eine Umschalttaste für Groß- und Kleinschreibung?

Themenstarteram 25. September 2018 um 22:07

Guten Abend Mackhack, danke für die Nachricht :)

Danke für die Korrektur, ich habe einen Kombi also S211 mit AIRmatic.

Die Luftkissen wurden von Mercedes Dichtheit geprüft und sind in Ordnung.

Tatsache... ich habe eine Umschalttaste für Groß- und Kleinschreibung gefunden. Danke für den Hinweis :D

So lässt es sich schon wesentlich besser lesen :) Danke.

Also irgendwo muss es ja undicht sein. Ggf. mal anfangen und mit Seifenwasser auf große Suche gehen. Dafür muss man keinen Mechaniker für bezahlen. Zumindest versuchen sollte man es. Der Fehlercode kommt nicht ohne Grund.

Mich wundert gerade nur warum der neue Kompressor nur 20 Sekunden läuft. Die maximale Zeit um den Soll bzw. Maximaldruck von 14–16 Bar zu erreichen muss der Kompressor in 40 Sekunden schaffen.

Mit was und wo (MB, freie MB Werkstatt oder freie allgemeine Werkstatt) wurde ausgelesen? Star Diagnose oder einem universalen Diagnosegerät von Bosch oder Gutmann oder ähnlichem?

Ist das Auto an allen vier Seiten tief oder nur hinten?

Themenstarteram 26. September 2018 um 11:15

Hallo Mackhack,

das Auto ist an allen vier Seiten gleich tief. Und es hält den Druck. Es kommt nur nicht mehr hoch. Zwischen Radkasten und Reifen ist noch Platz, also meine Hand passt noch dazwischen.

 

Ich war erst bei einer Merzedes-Werkstatt. Hier wurde das Fahrzeug ausgelesen und die Dichtigkeit überprüft.

 

Fazit war das die meinten, man müsste den Kompressor ausbauen und den zerlegen und gucken ob da was Defekt ist im Kompressor. Das sollte mich schon 1.200€ kosten.

 

Darauf hin habe ich einen Kompressor bestellt und den in einer Freien Werkstatt einbauen lassen.

 

Vorerst haben wir kein neues Relais eingebaut.

Der Kompressor ist immer nur 2 Sekunden gelaufen.

 

Dann habe ich mir bei Mercedes ein neues Relais besorgt und dieses eingebaut.

Jetzt läuft der Kompressor 20 Sekunden Aber es tut sich nichts.

 

In der Freien Werkstatt haben wir den Luftfilter der am Kompressor sitzt überprüft, den Ventilblock und ob auf den einzelnen Leitungen Druck besteht. War alles ok.

Ich habe das Gefühl das die Steuerung die Ventiele für die Luftversorgung zu den einzelnen Kissen nicht öffnet.

Also die Ventiele die nach dem Verteilerblock kommen.

Die weiteren Auslesungen erfolgten hier mit einem Gerät von Bosch.

 

Der Systemdruck beträgt ca. 2,6 Bar Druck. Also weit weg von den 14 Bar die Sie beschreiben :(

 

Wenn irgendwas mit der Stromzufuhr nicht passen sollte dann würde der Kompressor doch garnicht erst anspringen oder?

 

Kann es ein Problem am Druckbehälter sein, der das System auf Druck hält?

 

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter...

Wenn er nur 20 sec läuft müsste der Wagen gerade stehen.

Wer hat den Kompressor eingebaut? Mercedes oder selber ? Ist der Stecker bzw die Pins darin sauber und nicht korrodiert?

Themenstarteram 26. September 2018 um 11:58

Hallo Brunky,

 

Der Kompressor wurde von dem Mitarbeitern in der Freien Werkstatt eingebaut.

 

Ja der Wagen steht gerade aber zu tief. Im Display vom Fahrzeug wird rot angezeigt "Stopp! Fahrzeug zu tief"

 

Der Stecker und die Pins sind sauber. Ich war beim Einbau dabei.

Zitat:

@nelliE280 schrieb am 26. September 2018 um 13:58:17 Uhr:

Hallo Brunky,

 

Der Kompressor wurde von dem Mitarbeitern in der Freien Werkstatt eingebaut.

 

Ja der Wagen steht gerade aber zu tief. Im Display vom Fahrzeug wird rot angezeigt "Stopp! Fahrzeug zu tief"

 

Der Stecker und die Pins sind sauber. Ich war beim Einbau dabei.

Dann geh ich davon aus das der Klemmring richtig eingebaut wurde. WABCO oder Zubehör Kompressor ist in dem Fall egal, die Nachbauten laufen auch gut, ich hab derzeit einen verbaut und den orig Instand gesetzt. Liegt im Regal. Aber wenn er 20 sec läuft muss ja die Luft irgendwo bleiben. Meine Software hat für sowas ein Testprogramm, damit fährt man ihn runter , wartet 20 sec und dann pumpt der Kompressor solange bis Fahrhöhe erreicht ist. So hab ich auch die Bälge getauscht, allerdings keine Airmatic nur hinten Niveau. Aber für Airmatic hat das noch mehr Optionen.

Am besten mal alle vier Liftbälge mit einer SD ansteuern, den Drucktest könnte man mal noch mit der SD durchführen um zu sehen ob die 14 Bar im System erreicht werden.

Wo kommst du denn her?

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Moin,

Relativ simpel,dein Kompressor baut keinen Druck auf und schaltet dich zur Vermeidung von Defekten nach 20 sec ab.Wir haben also eine Undichtigkeit oder der Kompressor ist defekt.Das solltest du jetzt testen.Ich habe bei mir einfach ein analogen Luftdruckmesser zwischen geschaltet.Daran würdest du sofort erkennen,ob der Kompressor druck aufbaut oder eine Undichtigkeit vorliegt.

Ich weiß jetzt nicht ob es Werkstätten gibt,die sowas machen....Kannst du da selbst Hand anlegen?

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:23

Hallo Mackhack, wir haben versucht die einzelnen Luftbälge (Kissen) mit einer SD anzusteuern und auf Druck zu bringen. Die Werte haben sich nicht verändert. Vorne links 2,3 bar. Vorne rechts 2,2 bar. Hinten links 2,2 bar. Hinten rechts 2,1 bar.

Wenn angesteuert wird das die Luft abgelassen werden soll dann macht das Ventil auf und das Auto legt sich noch tiefer...

 

Aber es ist echt eigenartig dass der Kompressor 20 Sekunden läuft und die Luft nicht im System ist ?!

Ich werde gleich mal schauen, ob ich das Ablasventil (Überdruckventil) finde und dieses vielleicht die Luft raus lässt.

 

Ich wohne in der Nähe von Ulm.

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:33

Moin Joenk,

du machst mir Hoffnung^^

Leider habe ich keinen Luftdruckmesser.

Meinst du ich kann es ohne ein Messgerät prüfen?

Moin,

Mit ist es halt leichter,dann könntest du die einzelnen Bauteile prüfen.Ich vermute mal,da du einen Druck aufbauen kannst(auch wenn er zu niedrig ist),dass dein System dicht ist.Kannst du während dein Kompressor läuft mal die Hand darum halten und fühlen,ob Luft ausströmt?

Es bleibt ja nur : Undichtigkeit oder defekter Kompressor.....und das ist am einfachsten mit einem Luftdruckmesser.

Ulm ist leider weit weg.

Themenstarteram 26. September 2018 um 21:37

Guten Abend Zusammen,

ich konnte das Problem eingrenzen.

Als ich in der Freien Werkstatt war, hat der Mitarbeiter Strom von der Batterie direkt auf die Leitung vom Relais gegeben. Somit hat er das Relais überbrückt und der Kompressor hat Strom bekommen.

Ich habe mich jetzt mal unters Auto gelegt und Festgestellt das der neue Kompressor nicht läuft.

Das liegt aber nicht am Kompressor, sondern an der Stromversorgung.

Das Relais schaltet, da es Schaltstrom bekommt, aber keine Hauptstromversorgung.

Somit kommt auch kein Strom am Kompressor an.

So... dann hab ich ein Kabel von der Batterie an den Kompressor gelegt und das Auto hochgepumpt.

Hat super Funktioniert. Habe auch nicht durchlaufen lassen, sondern immer nur 40 Sekunden und dann 5 Minuten Pause. Damit da nix heiß läuft.

Also der aktuelle Stand ist... Das Auto ist wieder auf Normalhöhe und alles ist Dicht.

Die Stromzufuhr von der Hauptsicherung ist nicht vorhanden.

Ich weis das sich die Hauptsicherung im Fußraum vom Beifahrer befindet.

***Kann mir jemand sagen, wo genau die Position von der Kompressor Stromzufuhr-Sicherung liegt?***

20180926-194141

Sicherung f74 mit 40A.

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