ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Airmatic Rückbau von Arnott auf Bilstein - suche Fachwerkstatt im Köln/Bonner Raum

S211 Airmatic Rückbau von Arnott auf Bilstein - suche Fachwerkstatt im Köln/Bonner Raum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 5:48

Vor ca. drei Jahren habe ich mir einen schönen S211 - 320 CDI aus erster Hand zugelegt. Das Fahrzeug war mit fast neuen Luftfedern vorne und hinten, leider von der Firma Arnott, versehen. Beim Kauf hatte ich das nicht so auf dem Schirm und habe nur die fast neuen Teile gesehen. Mea culpa!

Mittlerweile sind die Dinger bereits auf. Vorne sind im Luftfederbein beide Kopflager hin. Auf kurzen Fahrbahnunebenheiten hört man dort ein lautes Klopfen. Weiterhin ist die Dämpferwirkung extrem hart und der Wagen "hoppelt" regelrecht. Für mich bedeutet das auch der Stoßdämpfer in der Einheit Luftfederbein defekt ist. Hinten sind die Luftbälge abgesackt, gemessen habe ich 34 cm Nabe/Radhaus. Das heißt, es fehlen min. 3cm Federweg. Die Luftanlage ist dicht.

Folgende Leistungen stehen an: Austausch Luftfederbeine vorne, Austausch Luftfedern hinten. Und wenn man die H-Achse schon ab hat, sollen gleich die H-Achslager getauscht werden.

Da man für die Baureihe W211 auf dem Gebrauchtmarkt ohnehin nichts mehr bekommt und ich den Wagen auch behalten will, suche ich eine geeignete Fachwerkstatt die sich mit Airmaticfahrwerken wirklich auskennt und evtl. sogar das ominöse Romess-Gerät besitzt und wo man nicht gleich ausgeplündert wird.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Wally. Vielleicht kann dir @Manfred Bonn eine fähige Fachwerkstatt nennen. Leider habe ich nur gute Kontakte in Düsseldorf. Solltest du doch keine im Kölner/Bonner Raum finden, kannst du dich ja noch einmal bei mir melden. Nachteil ist nir an dieser Werkstatt, die machen nichts mit Reifen und nichts mit Achsvermessung. Da könnte ich dir aber Reifendienst West in Köln anbieten. Der ist sehr gut und nimmt nur 80€ für die Achsvermessung. Da meine Frau mit dem Wagen letztes Jahr dort war, kann ich dir nicht sagen, ob die dieses Neigungsmessgerät haben.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 6:20

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. Juli 2021 um 07:59:32 Uhr:

Hallo Wally. Vielleicht kann dir @Manfred Bonn eine fähige Fachwerkstatt nennen. Leider habe ich nur gute Kontakte in Düsseldorf. Solltest du doch keine im Kölner/Bonner Raum finden, kannst du dich ja noch einmal bei mir melden. Nachteil ist nir an dieser Werkstatt, die machen nichts mit Reifen und nichts mit Achsvermessung. Da könnte ich dir aber Reifendienst West in Köln anbieten. Der ist sehr gut und nimmt nur 80€ für die Achsvermessung. Da meine Frau mit dem Wagen letztes Jahr dort war, kann ich dir nicht sagen, ob die dieses Neigungsmessgerät haben.

Danke zunächst :-) Sofern die Werkstatt okay ist fahre ich auch weiter und nehme mir halt einen Leihwagen für die Tage. Mit dem Romess-Gerät bin ich nicht sicher ob dies nicht etwas Voodoo-Magie ist. Selbst bei dem Werks-Video von Bilstein über den Tausch der hinteren Airmatic-Luftfedern reicht denen ein Messschieber.

Jein. Sofern nach der Achsvermessung der Geradeauslauf passt, sehe ich da kein Problem. Problematisch wird es erst dann, wenn es nach dem xten Mal immer noch nicht passt. Als der S211 noch unser Firmenfahrzeug war, hatte mein Chef den Wagen immer bei Fremdwerkstätten vermessen lassen. Dort kauften wir auch immer die Reifen.

Also kopflager ist nicht

Und wenn sie hart sind müssen die noch lange nicht kaputt sein

Aber wenn das Fahrwerk hart ist und der Wagen hoppelt hat das andere uhrsachen am Luftfahrwerk

Da solltest du mal selber in den FAQ suchen

Was das jetzt genau ist weiß ich nicht aber Mackhack hatte dazu mal was geschrieben

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 13:31

Zitat:

@skat000 schrieb am 24. Juli 2021 um 14:07:23 Uhr:

Also kopflager ist nicht

Und wenn sie hart sind müssen die noch lange nicht kaputt sein

Aber wenn das Fahrwerk hart ist und der Wagen hoppelt hat das andere uhrsachen am Luftfahrwerk

Da solltest du mal selber in den FAQ suchen

Was das jetzt genau ist weiß ich nicht aber Mackhack hatte dazu mal was geschrieben

Wenn es nicht die Kopflager, resp. Domlager sind wie du mittels Glaskugel Ferndiagnose feststellen konntest, bin ich trotzdem auf eine fachkundige Werkstatt, die sich mit Airmatic-Fahrwerken auskennt angewiesen. Und der "Das Beste oder Nichts-Betrieb" scheidet komplett aus, weil sie mir vor einiger Zeit einen neuen Turbo andrehen wollten und dabei nur der Differenzdrucksensor defekt war.

Bevor du in den Glaspalast fährst, komme ich lieber zu Dir nach Bonn und machen es selber.

Die airmatic Dämpfer haben kein Domlager

Das Winkelmessgerät der Firma Romess ist nicht ominös. Es ist essenziell (man kann auch mit einer Handy Wasserwaagen-App arbeiten). Die Arbeit ist essenziell wichtig nach einer Achsvermessung. Sonst wird das Fahrwerk immer härter wenn die Winkel die im SG stehen nicht mehr zu den realen Werten passt.

Es ist richtig,es gibt keine neuen AIRmatic Dämpfer, aber aufbereitete. Ich habe mir selbst diese Woche 2 neue Dämpfer für vorne für den AMG gekauft. Sind billiger als der Arnottschrott.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 8:45

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Juli 2021 um 01:18:16 Uhr:

Das Winkelmessgerät der Firma Romess ist nicht ominös. Es ist essenziell (man kann auch mit einer Handy Wasserwaagen-App arbeiten). Die Arbeit ist essenziell wichtig nach einer Achsvermessung. Sonst wird das Fahrwerk immer härter wenn die Winkel die im SG stehen nicht mehr zu den realen Werten passt.

Es ist richtig,es gibt keine neuen AIRmatic Dämpfer, aber aufbereitete. Ich habe mir selbst diese Woche 2 neue Dämpfer für vorne für den AMG gekauft. Sind billiger als der Arnottschrott.

Danke für den Hinweis. Leider scheinen die meisten KFZ-Betriebe damit überfordert oder besitzen das Winkelmessgerät nicht. Oder tun das als "Blödsinn" ab, habe ich auch schon erlebt.

Wenn ich dich richtig verstehe gibt es keine originalen AIRmatic Dämpfer von MB mehr. Ich wollte die von Bilstein einbauen. Gibt es da bestimmte Einwände?

Hier ist unter diesem Link zu lesen das Bilstein ausschließlich Neuteile verwendet und aus welchen Gründen sich die Ersatzteile von besagter US-Firma oder anderen Nachbauten unterscheiden:

https://docplayer.org/...-Schritt-fuer-schritt-zum-luftfederprofi.html

Ich schrieb nicht dass es keine originalen Dämpfer mehr gibt sondern keine neuen Dämpfer mehr. Original sind sie schon, aber nicht neu sondern aufbereitet.

Und ja, Bilstein ist der Hersteller und somit OEM für Daimler was diese Teile angehen. Was in dem link steht weiß ich nicht da ich ihn nicht öffnen kann.

Das Messgerät von der Firma Romess kostet da 4000 Euro. Dass kleine Werkstätten sich wegen ein paar Autos sich solch ein Gerät nicht abschaffen kann man verstehen. Bei uns zum Beispiel gibt es 5 Vertragswerkstätten und ein Messgerät. Die leihen sich das gegenseitig aus. Interessanterweise gibt es aber nur einen einzigen Mechaniker der das Teil bedient wie man uns mal sagte. Es ist kinderleicht und selbst für Idioten zu bedienen aber man muss eben als allem eine Wissenschaft machen. Somit kann man seine Arbeit teurer und exklusiver verkaufen. Wir kämpften und stritten uns 4 Jahre lang mit Daimler herum bis sie endlich unseren Karren mal kalibrierten weil er steinhart war nachdem sie am AIRmatic Fahrwerk 2015 arbeiteten. Seither mache ich es selbst mit dem Handy.

Zitat:

Seither mache ich es selbst mit dem Handy.

Das finde ich interessant. Kannst du du grob beschreiben, wie?

Danke.

Vor ca. 2 Jahren habe ich meinen W211 Airmatic bei NL Mainz mit Romess kalibrieren lassen. Musste erst drei Wochen warten, weil das Gerät defekt war, wurde dann aber angerufen für den Termin. War nicht billig, hat aber eindeutig geholfen.

Schon mehrfach hier im Forum beschrieben. Guck mal mit Hilfe der Suchfunktion.

Es ist eigentlich logisch wie man vorgeht wenn man sich mal eins der Videos über den Umgang mit dem Messgerät von der Firma Romess vorgeht.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 22:41

Zitat:

@RRJK schrieb am 25. Juli 2021 um 18:07:59 Uhr:

Vor ca. 2 Jahren habe ich meinen W211 Airmatic bei NL Mainz mit Romess kalibrieren lassen. War nicht billig, hat aber eindeutig geholfen.

"War nicht billig" lässt sich vieldeutig interpretieren. Gibt es da auch eine Aussage in Euro. Ich frag nur weil ich das ganze Geraffel ausbauen will und evtl. _vorher_ eine andere Option möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Airmatic Rückbau von Arnott auf Bilstein - suche Fachwerkstatt im Köln/Bonner Raum