ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Airmatic sackt ab,Klima kühlt/heizt nicht

S211 Airmatic sackt ab,Klima kühlt/heizt nicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. August 2024 um 19:43

Moin erstmal

Hab mir vor kurzem einen S211 320 cdi Avantgarde mit „defekter“ Airmatic gekauft.

Der Vorbesitzer sagte das sei erst seit dem in der Freien Werkstatt der ?ventielblock? Getauscht wurde.(das teil zwischen den beiden luftfedern t-stück)

Bräuchte die Arbeitsanweisung für den Wechsel der Luftfedern hinten +vorne

Und die Winkel zum einmessen mit Romess

Und dann noch das Problem mit der Klimaanlage

Die zwar pustet aber die Luft ist weder kalt noch wirklich warm

Im Sommer ist es mit geschlossenen Fenstern unerträglich

Der Wagen hat noch weitere Kleinigkeiten :

Laderaumabdeckung fährt nicht hoch

Die Dämpfer der Rückwandtür sind auch nicht mehr die besten,

Der linke Knopf zum schließen der Rückwandtür ist ohne Funktion

Wischwasser kommt nur bei den xenon Scheinwerfern raus,

Und die Scheinwerfer müssten auch mal aufpoliert werden

Alles in allem ein tolles Auto braucht jetzt nur ein wenig Zeit und Zuwendung

Das mit dem absacken ist echt nervig die Nachbarn haben schon gefragt ob das mit dem Wagenheber gegen Diebstahl schützt

Schon mal danke für hilfreiche Antworten

Hinten rechts
Hinten links
Hinten links mit Wagenheber
Ähnliche Themen
15 Antworten

Glückwunsch zum Neuen. Ich hoffe, Du hast dafür nicht mehr wie 3.000 € ausgegeben?! Laderaumabdeckung könnte das Schloss an sich sein. Dämpfer der Rückwandtür ist viel Arbeit und man braucht Geduld. Schau in die FAQ da ist es gut beschrieben wie man es machen kann, ohne das gesamte Auto zu zerlegen.

Der linke Knopf ist vermutlich nur "blinder Alarm". den hat es nie in Serie gegeben. Wenn man die Verkleidung der RWT ausbaut kann man nachsehen, ob da überhaupt die Kabel von rechts nach links gelegt wurden.

Wie meinst DU das mit dem Wischwasser? Das heißt, wenn du die Scheibenwaschanlage betätigst, kommt kein Wasser auf die Windschutzscheibe? Dann prüfe mal den Motor im Kotflügel rechts. Es gibt drei Stück davon im Behälter.

Das Aufpolieren von Kunststoffscheinwerfern ist in D verboten ;-)

Bezüglich Airmatic, würde ich erst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn Du auf Verdacht alle Luftfederbeine tauscht, dann übersteigt das den Gesamtwert des Autos.

Hej, das mit der Klima könnte am Duoventil liegen. Such mal hier im Forum!

Themenstarteram 12. August 2024 um 8:43

Ne deutlich weniger als 3000 und dazu gabs ein Wertgutachten von vor 3 Jahren mit 8000€

FAQ hab ich schon gelesen und werde die Variante ohne den Himmel zu demontieren mal ausprobieren

Der linke Knopf an der RWT ist original und hat laut Vorbesitzer auch mal funktioniert

Richtig auf der Frontscheibe landet nur das was auf die xenon Scheinwerfer gespritzt wird

Ach ja das war ja verboten ganz vergessen

Das mit dem Duoventil werde ich mal prüfen

Hab am 28 n Termin beim Freundlichen werden wenn das bis dahin noch nicht passiert ist spätestens dann mal die airmatic auslesen lassen

Das die die Airmatic den wert des Autos übersteigt kann ich mir nicht vorstellen dass sind ja auch nur bessere federn

Könnte, ich würde zunächst mal überprüfen, da du das Auto ja erst bekommen hast, ob den von Seiten des Vorbesitzers irgendwelche Infos über den Wartungszustand der Klimaanlage bekannt sind.

Wenn nein, dann mal schauen, ob die Kälteleitung kühl wird.

Wenn ja -> Duoventil

Wenn nein -> evtl. zu wenig Kältemittel drin oder nervigeres oder teureres…

Dann mach dich mal schlau, was alleine ein Luftdämpfer vorne kostet. Da fällst du um ;-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. August 2024 um 12:14:18 Uhr:

Dann mach dich mal schlau, was alleine ein Luftdämpfer vorne kostet. Da fällst du um ;-)

Vor allem direkt im Sternenpalast ohne Rabatt.

Also ich hab im Sternenpalast vor 4 Monaten fast 5.000€ gelassen, für einen neuen Kompressor und NUR die hinteren Bälge... es ist eine Limousine ohne 4Matic. Dafür bekommt man diverse, fahrbereite 211er.

Schick mir mal deine FIN und email Adresse für die Anleitungen per PM.

Zitat:

@MrAirmagic schrieb am 12. August 2024 um 10:43:43 Uhr:

Ne deutlich weniger als 3000 und dazu gabs ein Wertgutachten von vor 3 Jahren mit 8000€

FAQ hab ich schon gelesen und werde die Variante ohne den Himmel zu demontieren mal ausprobieren

Der linke Knopf an der RWT ist original und hat laut Vorbesitzer auch mal funktioniert

Richtig auf der Frontscheibe landet nur das was auf die xenon Scheinwerfer gespritzt wird

Ach ja das war ja verboten ganz vergessen

Das mit dem Duoventil werde ich mal prüfen

Hab am 28 n Termin beim Freundlichen werden wenn das bis dahin noch nicht passiert ist spätestens dann mal die airmatic auslesen lassen

Das die die Airmatic den wert des Autos übersteigt kann ich mir nicht vorstellen dass sind ja auch nur bessere federn

Lies dir mal meinem beitrag durch hatte auch eine defekte airmatic. Lange geschichte. Bei Daimler kostet ein Federbein knapp 1500 Euro. Ergo für beide Seiten 3000 Euro.

 

Habe online 2 Von Bilstein bestellt für 1800 Euro.

 

Lasse die jetzt am Donnerstag einbauen.

Zitat:

@sixles67 schrieb am 12. August 2024 um 10:17:15 Uhr:

Hej, das mit der Klima könnte am Duoventil liegen. Such mal hier im Forum!

nein , kanns nicht, da er keines hat!

übrignes ist das wie heiteres beruferaten, einfach xentry anschließen , dann kann man suchen.

gruß Franke

Zitat:

@timgut schrieb am 13. August 2024 um 14:30:53 Uhr:

Also ich hab im Sternenpalast vor 4 Monaten fast 5.000€ gelassen, für einen neuen Kompressor und NUR die hinteren Bälge... es ist eine Limousine ohne 4Matic. Dafür bekommt man diverse, fahrbereite 211er.

und für was genau treibts du dich in einem Forum rum?

tscheks ned

gruß

Bei Airmatic die Bälge auf Verdacht tauschen ist für den Geldbeutel Wahnsinn. Unbedingt auslesen/ Prüfen!

Bilstein Teile:

Vorne vor einem Jahr Dank Gutscheinen so 1300€

Hinten zuletzt zusammen für knapp 1000€ vor einem Monat. Dann ist noch nichts verbaut. Und Airmatic bedeutet speziell an der HA mehr Aufwand als die ENR ohne Ausgleichsbehälter.

 

Für das einmessen braucht es etwas mehr. Im Prinzip reicht auch eine digitale Wasserwaage aus an den passenden Stellen. Aber die Werte selbst trägt man mit einer SD ein, die sagt auch in welchem Bereich die Werte sein sollten.

 

Bei automatischer Heckklappe soll afaik der Himmel zumindest teils demontiert werden. Normale gehen mit Verrenkungen tatsächlich ohne Himmel raus, selbst gemacht.

 

Laderaumabdeckung kann der microschalter sein. Manchmal hilft es auch die Schienen zu lösen und wieder festzuschrauben.

 

Da es offenbar ein Mopf ist mit V6 Diesel: Ölkühler angeschaut? Wenn der auch fällig ist, großes Los gezogen. Da hilft auch ein altes Wertgutachten nichts. Außer du kannst/ machst alles selber da die Teilekosten zumindest dafür gehen.

Zitat:

@wegi123 schrieb am 14. August 2024 um 09:40:15 Uhr:

Bei Airmatic die Bälge auf Verdacht tauschen ist für den Geldbeutel Wahnsinn. Unbedingt auslesen/ Prüfen!

Bilstein Teile:

Vorne vor einem Jahr Dank Gutscheinen so 1300€

Hinten zuletzt zusammen für knapp 1000€ vor einem Monat. Dann ist noch nichts verbaut. Und Airmatic bedeutet speziell an der HA mehr Aufwand als die ENR ohne Ausgleichsbehälter.

Für das einmessen braucht es etwas mehr. Im Prinzip reicht auch eine digitale Wasserwaage aus an den passenden Stellen. Aber die Werte selbst trägt man mit einer SD ein, die sagt auch in welchem Bereich die Werte sein sollten.

Bei automatischer Heckklappe soll afaik der Himmel zumindest teils demontiert werden. Normale gehen mit Verrenkungen tatsächlich ohne Himmel raus, selbst gemacht.

Laderaumabdeckung kann der microschalter sein. Manchmal hilft es auch die Schienen zu lösen und wieder festzuschrauben.

Da es offenbar ein Mopf ist mit V6 Diesel: Ölkühler angeschaut? Wenn der auch fällig ist, großes Los gezogen. Da hilft auch ein altes Wertgutachten nichts. Außer du kannst/ machst alles selber da die Teilekosten zumindest dafür gehen.

Servus,

bis jetzt bi mir nur vorne Billstein verbaut, hinten noch keine probs. aber, die Stoßdämpfer hinten sind nochmal mit über 1000 euro zu kalkulieren! hab schon einige verbaut, gott sei dank nur bei anderer Leuteo.

Aber! wenn allse okay ist, gibt nix besseres!

gruß Franke

@w246

darf ich mich nicht im Forum herumtreiben? Ich lese viel und in diesem Fall hat jemand die möglichen Kosten beim Sternenpalast aufgegriffen, die für eine neue Airmatic anfallen können. Leider musste ich dieses Jahr selbst die Erfahrung machen, also kann ich sie ja auch teilen :D

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Airmatic sackt ab,Klima kühlt/heizt nicht