ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Beleuchtung Heckklappe

S211 Beleuchtung Heckklappe

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. August 2024 um 10:36

Hallo,

Ich habe einen s211, Bj 2008. Bei mir gehen beide Kennzeichenleuchten nicht und die beiden Rückfahrscheinwerfer bleiben ebenfalls aus.

Eine Kennzeichenleuchte habe ich gewechselt und sie geht ebenfalls nicht. Mehr habe ich noch nicht gemacht. Da jeweils beide Birnen defekt sind, befürchte ich, dass es nicht so leicht wird....

Meine Frage wäre, was es für Ursachen, neben einem eventuellen Kabelbruch, geben könnte. Gibt es für die Rückfahrt Leuchten einen Schalter und wo liegt dieser?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Doch das ist recht einfach. Kabelbruch in der Masseleitung.

Ansonsten Defekt von SAM Fond oder RWT-SG

 

Ich tippe auf Kabelbruch im Übergang von der RWT zum Fahrzeugheck

Themenstarteram 14. August 2024 um 10:50

Danke für die schnelle Antwort. Ich kann allerdings mit beiden Abkürzungen erst mal nichts anfangen. Gilt denn Dein Tipp für beides, Rückfahr und Kennzeichen?

Beide Lampen sind doch in der RWT (Rückwandtüre) verbaut. Und da führt nunmal nur eine Masseleitung hin. Diese wird bei jedem Öffnen und schließen der RWT einmal hin und wieder zurückgebogen. Das ist genau so ein Klassiker wie die Kabelbrüche bei den anklappbaren Spiegeln.

Ersetz die Kabelstücke durch hochflexible Silikonkabel und du hast Ruhe.

Themenstarteram 14. August 2024 um 11:28

Danke Dir.

Und wie schaut es mit der Sicherung(en) aus?

Mich begeistert der selbe Fehler, gibt es eine Einbau/ Ausbauanleitung damit ich dieses Kabelstück finde? wieviel mm2 soll die Masseleitung mit Silikonmantel haben?

Ich habe ein weiteres Problem, die roten Warnleuchten in den Türen leuchten nicht, nach suchen eines anderen Fehlers SAM Ausbau Vorne/ Hinten, Sicherungsdosen Vorne und Hinten leuchteten Sie einen tag am 2 tag wurde es schwächer und jetzt sind sie aus, an was kann das denn liegen?

Die Kombis haben aus Erfahrung eher weniger das Problem mit dem Kabelbruch. Der kommt eigentlich nur bei der Limo vor weil dort die Kabel sich jedesmal um 270 Grad Plus biegen. Beim Kombi kann man das kaum biegen nennen an der RWT.

Ich will es nicht ausschließen, aber eher an einer anderen Stelle mal suchen wie Wasser im SG.

Themenstarteram 17. August 2024 um 14:40

"Wasser im SG". Ich nehme mal an, Du meinst das Heckklappensteuergerät? Gestern dran gearbeitet. Auf der Platine sind 2 Streben der Stromaufnahme völlig verrostet und dann abgebrochen.

Ich kann es nicht löten, werde aber Montag das Teil jemanden zeigen. Ansonsten suche ich dann Ersatz.....

Na da war ja meine Vermutung nicht weit weg.

Themenstarteram 17. August 2024 um 15:03

Werde berichten.....

Wo ist denn dieses STG zu finden? noch kenn ich mein Auto zu wenig als das ich das wissen würde Gruss

Das ist in der Heckklappe verbaut, genau unterhalb der Tropfrichtung vom Heckscheibenwischer. Deswegen saufen die gerne mal ab

Themenstarteram 28. August 2024 um 21:29

Hallo,

Es lag am Steuergerät in der Heckklappe. Getauscht gegen ein Gebrauchtes aus der Bucht. Danach funktionierte die Nummernschildbeleuchtung wieder und der rechte Rückfahr"scheinwerfer". Beim Linken kam kein Strom an und das lag an einem etwas verotteten Stift im Stecker für das Steuergerät. Etwas gesäubert und gut war.

Jetzt funktioniert alles, ausser der hintere Scheibenwischer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Beleuchtung Heckklappe