ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Comand APS wodurch ersetzen?

S211 Comand APS wodurch ersetzen?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2020 um 20:09

Hallo.

Ich weiß dass es schon viele Threads zu dem oder ähnlichen Themen gibt und ich habe die letzten Tage wirklich viel gelesen aber richtig weiter gekommen bin ich nicht und ich muss jetzt doch ein eigenes Thema starten. Sufu habe ich durchgeforstet ohne Ende aber wie gesagt, ich komm nicht weiter.

Folgendes:

Ich habe seit kurzem einen S211 Mopf aus 2007 mit einem Comand APS mit DVD Laufwerk vorn und Navi Laufwerk hinten links im Kofferraum sowie Aux Buchse im Handschuhfach.

Mein Navi findet meine Position nicht mehr (vermutlich Antenne defekt) und die Uhr lässt sich nur noch im 30 Minutentakt stellen. Warum auch immer.

Kurzum, das Comand hat nen Treffer und ist nicht mehr fit.

Es nützt mir aber eh nichts weil ich gerne einen USB-Anschluss hätte zwecks mp3s vom USB-Stick.

Ich bin rein technisch gesehen recht anspruchslos, brauche ke8n DAB+, kein telefonieren, keinen Wechsler, kein TV oder sonstiges.

Eigentlich nur USB und Bluetooth zum seltenen verbinden mit Smartphone falls dort mal Musik drauf ist, die nicht auf dem Stick ist. Aber Bluetooth ist keine Pflicht.

Frage ist, was soll ich mir zulegen?

Einen 1DIN Adapter mit Ablagefach und dazu ein 1DIN Radio?

Die günstigste aber optisch schlechteste Variante.

Ein 2DIN Radio mit Blende und Android Auto um Google Maps aufm Radiodisplay zu sehen? Fänd ich gut aber der nackte Blendenrand hindert mich noch.

Oder ein Xtrons, Erisin oder was auch immer in W211 Optik Android 10 Radio?

Vielleicht zu viel schnickschnack dran den ich nicht brauche und Einbau evtl. Horror aber Optik natürlich super.

Habe viel über LWL und AGW und was weiß ich alles gelesen und weiß nun gar nicht mehr was jetzt "einfach so" einzubauen und anzuschließen wäre.

Original Navi brauch ich nicht, Lenkradsteuerung nicht, Wechsler nicht. Anspruchslos eben.

Oder Dension Gateway ran und fertig? Oder ist das auch kompliziert?

Ich bin Laie und technisch absolut unbegabt... Plug and Play wäre meins.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Aktuelles Xtrons mit Android 10 oder z.B. JVC 2DIN Radio mit Android Auto?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Bis zum Black Friday haben wir ja Zeit :)

Beste Antwort im Thema

Beim Command NTG1 (im Baujahr 2007 verbaut) ist das eigentliche Radio sowie der Verstärker per LWL angebunden und sitzt im Kofferraum. Wenn du das Bedienteil tauschst, kannst du einen Adapter Cinch auf LWL einbauen und daran den Vorverstärker Ausgang eines Radios anklemmen. Alternativ ein zusätzliches Kabel für die Lautsprecher in den Kofferraum an den alten Anschluss legen. Dieses Kabel gibt es fertig zu kaufen.

 

Hast du dir schonmal überlegt eine Daten DVD mit MP3 einzulegen?

 

Bei dem Preis für Kabelsatz, Radio, Umbauadapter, Aufwand das Kabel zu legen, etc. würde ich mir durchaus nochmal überlegen, ob ein (gebrauchtes) Dension 500 Gateway und eine GPS Antenne nicht doch eine Option sind.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. November 2020 um 5:49

Kauf Dir für 10€ eine neue GPS Antenne aus dem Zubehör (eBay MercedesGPS Fakra)... Bin mir sicher deine jetzige ist kaputt und deshalb findet dein Navi keine Satelliten mehr...

 

Beim W wird sie hinten links an der an den Navirechner angeschlossen Alte Abclipsen neue dran, habe diese unter die Hutablage gelegt und funktioniert Perfekt...

 

Zu deiner Uhr... kannst Du Sie im Tacho auch einstellen? Synchronisation mit dem Comand muss auf aus sein...

 

Das Datum vom Comand passt seit einem guten Jahr sowieso nicht mehr...

 

Zum Thema Android Radio und Adapter... da ist das Forum voll mit Infos! Einfach mal danach Suchen und dich einlesen!

 

Grüße

Android China Radio (Xtrons & Co) sind super, aber nicht mal eben plug&play eingebaut. Wenn Du die ganzen Funktionen eh nicht brauchst, würde ich Dir dazu raten, Dein Comand wieder fit zu machen, wie von @Pretador80 vorgeschlagen und anschließend diesen "La Power" Bluetoothadapter zu verbauen. Das dürfte für Deine Ansprüche locker reichen und ist wesentlich weniger Arbeit.

Edit:

Dension Gateway geht natürlich auch, kostet aber mehr Geld, als ein komplettes Android Radio. Finde ich persönlich nicht gerechtfertigt, was die aufrufen.

Themenstarteram 19. November 2020 um 8:11

Bluetooth allein nützt mir leider nichts weil ich ja Musik per USB anhören möchte, was ja selbst mit Adapter am Comand eher schlecht als recht ist.

Das Comand nutze ich an sich nicht wirklich. Höre kein Radio, nutze die Navigation nicht (von daher brauch ich auch keine neue Antenne), Wechsler unterm Comand nehme ich auch nicht weil ich absolut keine Lust mehr auf CDs habe.

Zur Zeit nutze ich meinen Ipod per Aux. Funktioniert gut aber ist für mich nur Notlösung und definitiv nicht für dauerhaft.

Hab schon überlegt ein extra Smartphone zu kaufen, nur für Musik. Das wäre dann ja ein guter mp3 Player den ich easy mit mp3s bestücken könnte und dann per Bluetooth oder USB oder Aux mit Comand verbinden könnte. Aber Aux lieber nicht, lieber kabellos.

Kaufe dir einen Aux-Bluetooth-Adapter. Den Adapter steckst du in den AUX-Anschluss und gibst ihm geschaltetes Plus.

und das andere Ende ist ein Bluetooth Empfänger, den du einfach mit dem Handy koppelst.

Themenstarteram 19. November 2020 um 11:17

Ok, danke. Und was für einen? Oder ist das egal? Unter La Power habe ich nix gefunden.

welchen AUX Eingang hast du ? Klinke? Comand-Stecker? oder RGB Chinch ?

Aux Adapter ist natürlich noch einfacher, hat aber den Nachteil, dass alles außer Lautstärke am Handy gemacht werden muss.

Hier ist so ein Teil, was baugleich zu dem La Power ist:

https://www.ebay.de/.../254214572296?...

Da kann man nicht nur Bluetooth mit machen, sondern auch USB Sticks anschließen. Läuft dann halt aber als virtueller CD Wechsler. Heißt, in einzelnen Ordnern (ich meine 6 maximal) werden nur bis zu 99 Tracks erkannt. Das war dann auch der Grund, warum ich mir das nicht gekauft habe.

Themenstarteram 19. November 2020 um 18:32

Zitat:

@dro2011 schrieb am 19. November 2020 um 12:57:25 Uhr:

welchen AUX Eingang hast du ? Klinke? Comand-Stecker? oder RGB Chinch ?

Ich habe Klinke.

Habe heute mal ipod getestet. Geht gut. Lautstärke gut.

Nur das Kabel nervt und das ich den ipod immer extra laden müsste (darum wäre mir anderes Radio mit USB Stick eigentlich lieber) aber das Ganze mit einem Smartphone und Bluetooth könnte ich mir vorstellen. Handy halt immer über Zigarettenanzünder laden, auch nicht perfekt aber naja.

Sound in der E-Klasse ist super. Den würde ich mit einem Jvc zerstören oder?

Hatte in meinem S210 ein jvc drin, klang trotzdem sehr fut. Weiß nur nicht obs hier auch so wäre. Von daher ist über Aux mit einem Adapter wahrscheinlich beste Lösung.

Themenstarteram 19. November 2020 um 18:34

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 19. November 2020 um 13:35:53 Uhr:

Aux Adapter ist natürlich noch einfacher, hat aber den Nachteil, dass alles außer Lautstärke am Handy gemacht werden muss.

Hier ist so ein Teil, was baugleich zu dem La Power ist:

https://www.ebay.de/.../254214572296?...

Da kann man nicht nur Bluetooth mit machen, sondern auch USB Sticks anschließen. Läuft dann halt aber als virtueller CD Wechsler. Heißt, in einzelnen Ordnern (ich meine 6 maximal) werden nur bis zu 99 Tracks erkannt. Das war dann auch der Grund, warum ich mir das nicht gekauft habe.

Mit der Beschränkung ist natürlich blöd.

Dann lieber Handy über Bluetooth.

Was ist denn der La Power? Der empfehlenswerteste Bluetooth Adapter?

dann am Besten den hier...

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_15?...

 

Da hast du direkt den 12v Anschluss für dauerhaften Strom bei Zündung. Gibt auch freistehende, allerdings müssen die mit UsB geladen werden

Themenstarteram 19. November 2020 um 18:46

Sieht gut aus. Danke.

Muss nur noch finden wo bzw. wie ich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung ausschalten kann. Habs im Comand nicht gefunden.

Kann man aber doch abschalten oder?

Themenstarteram 19. November 2020 um 20:30

Oh weh... Habe nun mitbekommen dass die automatische, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung nicht auszuschalten geht...

Somit ist das Comand für mich raus. Diese Lautstärkereglung konnte ich noch nie leiden.

Gut, somit bleibt nur ein Radiowechsel.

Wenn ich ein 1DIN oder 2DIN Radio kaufen würde, könnte ich dass einfach anschließen und los geht's oder ist es dann auch so kompliziert wie bei einem Chinateil wie das Xtrons?

Wie gesagt, wenn Navi, Lenkradfernbedienung und Wechsel alle nicht mehr gehen, wäre das kein Problem für mich.

Oder muss ich so oder so Kabel ziehen oder sowas? Habe kein Bose und kein H&K drin.

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke kannst du im Zweifelsfall einfach abklemmen. Soweit ich weis ist nur ein Kabel am Stecker dafür zuständig. Also wenn du dein Comand mit allen Funktionen für ein DIN Radio aufgeben willst, dann ja. Wenn du kein Soundsystem hast, einfach Plug&Play. Musst vielleicht nur den Adapter Comand Stecker auf ISO kaufen.

Willst du das wirklich ? :) Lenkradbedienung, Navi usw aufgeben ? Ich würde den mal auslesen lassen und eine Ringbruchdiagnose machen, dann kannst du schauen, welches Bauteil nicht reagiert. Bei MOST-Verbindungen reicht ein kleiner Fehler aus, um andere Bauteile in den Totalausfall zu setzen.

Überlege es nochmal....

mfg

Hallo Eirik666,

ich habe noch eine "Zubehör" GPS Antenne von meinem W211 Vormopf liegen. Im Mai erst gekauft.

Ist aber mit einem WICLIC Stecker, der Anschluss war bei mir im Kofferraum hinter der linken Verkleidung.

Den Empfänger hatte ich dann in der Hutablage platziert und der hat dort gut funktioniert. Einbauzeit, keine 15 min.

Mir ging es haupsächlich um die Uhrzeit im Cockpit, der Falschgang hat mich schon extrem genervt.

Falls Interesse besteht, gib mir Bescheid.

VG Rico

Pxl-20201120
Pxl-20201120
Pxl-20201120
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Comand APS wodurch ersetzen?