S211 E 200 T K auf Gas umrüsten - welche Anlage ist zu empfehlen
Hallo zusammen,
in naher Zukunft werden wir uns eine S211 mit dem 2 l Kompressor zulegen - Mopf 2, Avandgarde mit Automatik. Die Motorisierung ist für unsere Zwecke vollkommen ausreichend.
Den Wagen würden wir auch auf Gas umrüsten. Auch, weil wir bereits mit unserem W124 fast 100.000 km ohne Problem mit Gas gefahren sind (Prins VSI)
Nun würde mich interessieren, welcher Gasanlagentyp zu empfehlen ist: Eine flüssig-einspritzende Anlage - z.B. Vialle - oder eine Verdampferanlage - z.B. Prins VSI.
Für Tipps und Erfahrungen mit den beide Typen unabhängig von der Motorisierung bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
TBomber
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11 Antworten
Hallo TBomber,
Ich habe den W211 als 200T Bj:09.2005, allerdings als vormopf.
Mittlerweile fahre ich schon 100000 Km mit der Prins VSI auf Gas.
Die Anlage lief von Anfang an erstklassig und hat noch keine Probleme gemacht, nur die Gastankanzeige ist gewöhnungs bedürftig. Sie ist ziemlich ungenau, so das man nach Kilometer fährt. Aber das Problem dürfte dir wohl auch bekannt sein.
Ich würde es jederzeit empfehlen.
Man sollte nur darauf achten, dass man sich an einen fähigen Umrüster wendet.
Ansonsten Allzeit gute Fahrt ung gib "Gas"
Gruß, Martin
Zitat:
Original geschrieben von TBomber
Hallo zusammen,
in naher Zukunft werden wir uns eine S211 mit dem 2 l Kompressor zulegen - Mopf 2, Avandgarde mit Automatik. Die Motorisierung ist für unsere Zwecke vollkommen ausreichend.
Den Wagen würden wir auch auf Gas umrüsten. Auch, weil wir bereits mit unserem W124 fast 100.000 km ohne Problem mit Gas gefahren sind (Prins VSI)
Nun würde mich interessieren, welcher Gasanlagentyp zu empfehlen ist: Eine flüssig-einspritzende Anlage - z.B. Vialle - oder eine Verdampferanlage - z.B. Prins VSI.
Für Tipps und Erfahrungen mit den beide Typen unabhängig von der Motorisierung bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
TBomber
Hallo tBomber,
beim 124iger gab es eine zweite Modellpflege, der 211er genoß nur eine!
Trotzdem eine gute Wahl, ich werde die Antworten zur Gasanlage verfolgen, aus eigenem Interesse schon.
Hey,
unser S211, 200k (Mopf) läuft auf ner BRC-Anlage. Ich meine es wäre eine Plug&Drive, müsste ich aber nochmal genauer nachschauen. Die Anlage läuft auch in meinem W203, 230 V6. Im 211er ist sie deutlich schneller im Umschalten nach Kaltstart.
Dazu wurde im 211er noch FlashLube auf anraten des Umrüsters (=Mercedes NL) installiert.
Denke aber, die Anlage an sich is sekundär, wichtiger ist ein fähiger Umrüster der weiß was er tut...
Gruß
Stefan
Gibt es denn keine weiteren Personen hier im Foraum, die das gleiche Fahrzeug mit Autogas betreiben?
Weitere Rückmeldungen sind wünschenswert.
Grüße
TBomber
Der S211 -200K Automatik Vormopf meines Vater fährt mit ner Prins Anlage seit 80.000 Km auf Gas. Ich durfte ihn erst Gestern mal wieder fahren und es fährt sich einwandfrei. Auch einen kurzen zwischen Sprint auf Benzin (davon war noch viel da und als Student muss man Sparen ) quittierte die Kiste mit 228 km/h nach Tacho.
Auch sonst hatte mein Vater keine Probleme außer einem Verstopften Filter kurz nach dem Einbau aber seit dem alles bestens.
Und hin und wieder leuchtet die Motor Kontrollleuchte aber da soll es um einmalige minimale Abweichungen vom Sollwert gehen aber Mercedes nach nichts worüber wir uns Gedanken machen müssten.
Flash Lube hat er auch aber das hat er schon lange nicht mehr nachgefüllt also müsste das leer sein. Sein Hamburger Umrüster meinte auch das wäre nicht nötig sofern er die Kiste auf der Autobahn nicht mit 220 durch Prügelt.
Aber so hieß es nur bis 4.000 1/min ist alles Problemlos und er muss keine Angst haben das was kaputt geht.
Zitat:
Original geschrieben von TBomber
Hallo zusammen,
in naher Zukunft werden wir uns eine S211 mit dem 2 l Kompressor zulegen ...
Nee du, das ist kein 2L. Der 200K hat auch "nur" 1.8 Liter Hubraum.
Mercedes Fahrer wollen ja eigentlich immer nur das Beste für ihr Auto. Ich bin damals vom S124 250D PÖL auf den S211 E200K umgestiegen und habe sofort nach dem Kauf auf Autogas umrüsten lassen. Aber trotzdessen ist es keine teure Anlage geworden.
Es ist eine polnische KME Anlage, welche sich seit 50tkm in meinem S211 bewährt hat. Beim Spritmonitor bin ich derjenige mit dem geringsten Verbrauch, was aber wohl an der Fahrweise liegt.
ID: 344346
Die Anlage kann ich duchaus weiterempfehlen, denn ich bin der Meinung, dass sich der Umrüster auskennen sollte. Ist das der Fall, dann muss es nicht immer eine PRINS, BRC oder was weiß ich sein. Solange er die Anlage gut eingestellt bekommt, ist doch alles super.
Ich bin ein sparsamer Fahrer, so dass mein S211 zwischen 8,5 und 9,5 Autogas verbraucht. Das bei ruhiger Gangart, also mit Sicherheit kein 220km/h auf der Autobahn.
Hallo Micha_MB,
natürlich hast du Recht, es sind nur 1,8 l.
Respekt für deinen Fahrstil und Verbrauch.
Wir fahren das Auto jetzt nun eine Woche und der Verbrauch liegt bei 7,8 l - 130 km/h Autobahn m. Tempomat - bis 9,5 l im Stadtverkehr. Und wir sind auch eher ruhige und gemütliche Fahrer, daher haben wir uns auch für den "kleinsten Motor" entschieden.
Grüße
TBomber
Hallo
Ich habe meinen MB280 Avantgard mit einer BRC anlage Umgerüstet mit VLupe für 2250,-
Inklusive Feineinstellung und voller Tank.
Hallo,
Habe auch einen S211, 200K mit Prins VSI, läuft seit 50000 km völlig problemlos. Umrüstung in D. für 1800€ samt 2 Adaptern, Erstbetankung, kostenloser 1000 km Inspektion mit Feineinstellung (war aber nichts einzustellen).
Hatte zus. für 2 Jahre eine Versicherung abgeschlossen, weil der Motor ja als nicht ganz unproblematisch gilt.
War aber nicht nötig...
Wichtig ist, dass der Motor nicht zu mager läuft. Ich hatte auf Benzin 10 -11 l auf 100 km gebraucht - viel Stadtverkehr - und brauche jetzt 12, 5 l Gas und 0,5l Startbenzin, das passt also.
Tipp: beim S211 passt ein 95l - Tank in die Radmulde, der steht nicht über! Die meisten Umrüster wollen wesentlich kleinere Tanks verbauen, aber auf dieser Tankgröße bestehen. Bei Langstrecke 800 km Reichweite!
Gruß
Blucosmo
Hallo Bomber
Ich würde mir Mehrere Angebote Holen über Autogasanlagen auch fragen welche auch zum wieder Ausbau geeignet sind ohne Größeren Aufwand.
Ich habe eine BRC Anlage mit v-lupe für 2250,- inklusive MWST. bei V6 E280 Avantgard
Der Thread ist von 2011. Und laut Profil des TE ist der 211er als "Hybrid" angegeben. Ich denke, das Thema hat sich erledigt.